Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Xing veröffentlicht neues Profil-Design: Portfolio statt Lebenslauf

Es ist schon ein paar Jahre her, dass Xing seine Profile einem Relaunch unterzogen hat. Mit dem neuen Redesign und der Veröffentlichung neuer Funktionen möchte das Karriere-Netzwerk seinen Nutzern mehr Möglichkeiten bieten, sich im verändernden Arbeitsmarkt zu präsentieren.

Xing veröffentlicht neues Profil-Design: Portfolio statt Lebenslauf
Xing

Neues Xing-Profil für eine veränderte Arbeitswelt

Das Karriere-Netzwerk hat heute sein Redesign vorgestellt und sich mit einem neuen „Portfolio“-Bereich ein Stück weit weg von der veralteten Lebenslauf-Optik bewegt. Der Grund ist ganz einfach: Glaubt man dem Xing-Chef Thomas Vollmoeller, dann verändert die sich stetig ändernde Arbeitswelt auch die Art und Weise, wie wir uns bewerben. Dazu sagt der Verantwortliche: „Der klassische Lebenslauf spielt in Deutschland zwar immer noch eine große Rolle. Aber je mehr sich die Arbeitswelt weiterentwickelt, desto mehr wollen und müssen die Menschen nicht nur zeigen, wo sie zum Beispiel ausgebildet wurden, sondern auch welche Projekte sie umgesetzt haben.“

Xing schließt seit heute Stück für Stück mit neuen Profilen auf. Darin enthalten ist auch ein „Portfolio“-Bereich. (Screenshot: Xing Luca Carraciolo)
Xing schließt seit heute Stück für Stück mit neuen Profilen auf. Darin enthalten ist auch ein „Portfolio“-Bereich. (Screenshot: Xing Luca Carraciolo)

Damit folgt Xing einem nicht zu unterschätzenden Trend. Gerade in und um das Web haben Medienschaffende und Kreativarbeiter mit Bewerbungen von sich Reden gemacht, die weit über den Standard konzipiert waren. In Form von interaktiven Lebensläufen oder Video-Bewerbungen hat man nicht nur gezeigt, wer man ist und wo man bisher sein Können eingesetzt hat, sondern ferner auch, mit welcher Kompetenz man seine Projekte anpackt und wie diese schlussendlich aussehen können. Ein leuchtendes Beispiel dafür findet sich in der Bewerbung von Christine Heller, die in einem t3n.de-Interview zusammen mit Jan Kirchner über den aktuellen Karriere-Trend der 2.0 gesprochen hat. Den eigenen Auftritt so individuell gestalten wie möglich, ist für viele Bewerber mit das Wichtigste.

Xing möchte sich neuen Zielgruppen öffnen

Insofern scheint es so, als ob Xing verstanden hat, was seine Nutzer brauchen, und nimmt mit dem Umbau verstärkt Selbstständige und projektorientierte Nutzer ins Visier. Der Schritt von der Profilansicht hin zu einer Mini-Webseite scheint der richtige Schritt – selbst Ärzte könnten sich und ihre Praxis im Portfolio-Bereich präsentieren, oder Handwerker ihre fertiggestellten Projekte vorführen. Genau in diese Richtung möchte man sich auch entwickeln. Ein weiterer Grund sei nämlich „sich für weitere Zielgruppen zu öffnen“, wie Xing-Chef Vollmoeller es formuliert.

Neben dem optischen Redesign und dem „Portfolio“-Bereich kann man zudem soziale Netzwerke stärker integrieren. So ist es möglich, Xing mit Twitter und dem eigenen Blog zu verknüpfen und die Inhalte auf dem eigenen Profil zu streamen. Das Karriere-Netwerk möchte somit Profilbesuchern mehr spannende Inhalte bieten.

Eine Komplettansicht in Form einer Tour durch die Neuerungen bieten die Xing-Verantwortlichen allen Interessierten unter profile.xing.com.

Weiterführende Links zum Thema „Karriere“

129 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
32 Antworten
  1. von Arnt Kugler via facebook am 10.07.2013 (16:18Uhr)

    Mmhhh, ich bin ein Mensch und kein Ding. Portfolio find ich darum ziemlich deplaziert.

  2. von Arnt Kugler via facebook am 10.07.2013 (16:18Uhr)

    Mmhhh, ich bin ein Mensch und kein Ding. Portfolio find ich darum ziemlich deplaziert.

  3. von t3n Magazin via facebook am 10.07.2013 (16:24Uhr)

    Khalil, das ist gut möglich. (awk)

  4. von Regina Gschladt via facebook am 10.07.2013 (16:26Uhr)

    als ob ein Redesign Xing besser machen würde....

  5. von Regina Gschladt via facebook am 10.07.2013 (16:26Uhr)

    als ob ein Redesign Xing besser machen würde....

  6. von Tilman Tausb via facebook am 10.07.2013 (16:27Uhr)

    xing my ass

  7. von Tilman Tausb via facebook am 10.07.2013 (16:27Uhr)

    xing my ass

  8. von Andreas Poschen via facebook am 10.07.2013 (16:32Uhr)

    Das denen die Nutzer weglaufen liegt nicht am Design, sondern daran das man für einfachste Funktionen einen Premium Account braucht

  9. von Christhulhu von G'hlen via facebook am 10.07.2013 (16:34Uhr)

    Stimmt. Selbst das eigene Profil löschen geht nicht mehr.

  10. von Patrick Rückheim via facebook am 10.07.2013 (16:38Uhr)

    autsch.

  11. von Patrick Rückheim via facebook am 10.07.2013 (16:38Uhr)

    autsch.

  12. von Jordana Schramm via facebook am 10.07.2013 (16:38Uhr)

    bin froh das ich meinen account da schon vor Ewigkeiten gelöscht habe, such a waste of time!

  13. von Jordana Schramm via facebook am 10.07.2013 (16:38Uhr)

    bin froh das ich meinen account da schon vor Ewigkeiten gelöscht habe, such a waste of time!

  14. von Olly Kieffer via facebook am 10.07.2013 (16:46Uhr)

    schon wieder redesign, nachdem das letzte von den xing-marketeers doch so selbstüberzeugt und hochtrabend in allen medien gehyped wurde?

  15. von Olly Kieffer via facebook am 10.07.2013 (16:46Uhr)

    schon wieder redesign, nachdem das letzte von den xing-marketeers doch so selbstüberzeugt und hochtrabend in allen medien gehyped wurde?

  16. von Lisa De via facebook am 10.07.2013 (16:50Uhr)

    Ich mag Xing :) Und das neue Design finde ich auch attraktiver! Linked in ist in Deutschland für mich einfach keine echte Alternative, weil ich dort nur 20% meiner Kontakte finde. Mal abgesehen davon ist Linkedin hässlich und auch nicht praktischer. Eine dritte vergleichbare Seite kenne ich gar nicht....
    Dass man dafür zahlen muss, finde ich auch absolut OK. Für Zeitungen und E-Mail-Accounts zahlt man ja auch ab einer gewissen Funktionalität. Warum sollen die bei Xing alles mit Werbung vollklastern und im Stillstand verharren weils kein Budget für Neuerungen gibt? Im Übrigen kann man wunderbar mit den kostenlosen Standardfunktionen leben, habe ich auch jahrelang gemacht.

  17. von Lisa De via facebook am 10.07.2013 (16:50Uhr)

    Ich mag Xing :) Und das neue Design finde ich auch attraktiver! Linked in ist in Deutschland für mich einfach keine echte Alternative, weil ich dort nur 20% meiner Kontakte finde. Mal abgesehen davon ist Linkedin hässlich und auch nicht praktischer. Eine dritte vergleichbare Seite kenne ich gar nicht....
    Dass man dafür zahlen muss, finde ich auch absolut OK. Für Zeitungen und E-Mail-Accounts zahlt man ja auch ab einer gewissen Funktionalität. Warum sollen die bei Xing alles mit Werbung vollklastern und im Stillstand verharren weils kein Budget für Neuerungen gibt? Im Übrigen kann man wunderbar mit den kostenlosen Standardfunktionen leben, habe ich auch jahrelang gemacht.

  18. von Matthias Köhler via facebook am 10.07.2013 (17:41Uhr)

    Sieht aus wie ne grüne Variante von Google+

  19. von Matthias Köhler via facebook am 10.07.2013 (17:41Uhr)

    Sieht aus wie ne grüne Variante von Google+

  20. von Das neue Xing-Profil (Juli 2013) – ein… am 10.07.2013 (18:35Uhr)

    [...] Weck von t3n anerkennt in seinem Beitrag, dass Xing mit seinem neuen Profil auf eine sich verändernde Arbeitswelt reagiert und Angestellten [...]

  21. von Andreas Fröwis via facebook am 10.07.2013 (20:41Uhr)

    Zu spät

  22. von Andreas Fröwis via facebook am 10.07.2013 (20:41Uhr)

    Zu spät

  23. von Einfacher berichten am 10.07.2013 (21:55Uhr)

    Ist das mit den Doppelpostings ein kewles Redesign ? Das einer doppelt postet kann schon mal passieren. Das das alle machen ist liegt aber dann wohl eher an der Kommentar-Funktion.

    Als kleiner weisungsgebundener höriger Angestellter und auch als IT-Freiberufler darf man aber nicht erzählen was man gemacht hat wenn es mehr als Mainstream wie "PCs aufbauen" oder "MCSE" ist. In der Medienbranche oder bei Filmen hingegen zeigt z.B. IMDB ja auf was man gemacht hat. Das mit den Handwerker-Referenzen ist ein gutes Beispiel. Eine anonyme Bewertungsfunktion durch die Kunden wäre aber nett.

    Was xing wirklich bräuchte wäre ein asymmetrisches Kennen. D.h. man kennt z.B. einen Professor oder ehemalige Kollegen und markiert das so. Der Professor oder Betriebsleiter aber kennt aber nicht alle seine Studenten bzw. Azubis und will und braucht die nicht in seiner Freundes/Bekannten/Kontakt-Liste. Bilaterale Freundschaft ist das normale bei xing oder Facebook. Softere und auch asymmetrische Verknüpfungen/Relationen wären also ganz nett. Warum ? Weil man sich dann bei Leuten die einen asymmetrisch kennen erkundigen kann ob zB. ein Alleinunterhalter für die Weihnachtsfeier taugt oder ein Trainer für Schulungen taugt oder ein Gutachter brauchbar ist usw. Auch Reporter könnten einfacher Ansprechpartner finden um über Leute zu berichten.

    Damit noch eine sinnvolle Idee: Auch ehemalige Startups und geschlossene Firmen sollten "Personen" sein welche man kennt oder für die man mal gearbeitet hat. "Tod" sollte nicht zur Löschung sondern nur zur Änderung des Status führen.

  24. von Christoph Tatiamaz via facebook am 11.07.2013 (00:04Uhr)

    lol

  25. von Berufsnetzwerk Xing Ade Lebenslauf, hall… am 11.07.2013 (02:16Uhr)

    [...] Xing gestaltet Profile neuHeise NewstickerSTERN.DE -WirtschaftsWoche -t3n MagazinAlle 20 [...]

  26. von Andreas am 11.07.2013 (11:37Uhr)

    Das neue XING warnt vor sich selbst: andreas-pfetzing.de/kurioses

  27. von Xing veröffentlicht neues Profil-<b&… am 14.07.2013 (02:29Uhr)

    [...] Xing veröffentlicht neues Profil-Design: Portfolio statt Lebenslauf Xing veröffentlicht neues Profil-Design: Portfolio statt Lebenslauf Es ist schon ein paar Jahre her, dass Xing seine Profile einem Relaunch unterzogen hat. Mit dem neuen Redesign und der Veröffentlichung neuer Funktionen möchte das Karriere-Netzwerk … Read more on t3n Magazin [...]

  28. von Die 10 beliebtesten Artikel der Woche: S… am 14.07.2013 (19:38Uhr)

    [...] Unser Artikel: Xing veröffentlicht neues Profil-Design: Portfolio statt Lebenslauf [...]

  29. von Xing — Altes vs. Neues Profil-Design… am 22.07.2013 (19:30Uhr)

    [...] — Beispiel Studenten | Stand: 20.7.2013 [6] Das neue LinkedIn Profil | Stand: 20.7.2013 [7] Xing veröffentlicht neues Profil-Design: Portfolio statt Lebenslauf | Stand: 20.7.2013 [8] Umfassende Informationen zur Umstellung auf das neue XING-Profil | Stand: [...]

  30. von Xing: Was bringt das neue Profil? | KONZ… am 02.08.2013 (10:16Uhr)

    [...] Sie es schon bemerkt? Xing hat den Nutzerprofilen einen neuen Look verliehen. Doch über das Optische hinaus, bietet das neue Profil den Nutzern umfassendere [...]

  31. von Deutsche Netzwerke: Xing erstmals mit me… am 14.08.2013 (14:01Uhr)

    […] Xing veröffentlicht neues Profil-Design: Portfolio statt Lebenslauf – t3n News […]

  32. von Xing in 5 Schritten abgestaubt | website… am 30.09.2013 (10:14Uhr)

    […] konkreten Projekten und Ergebnissen. Wer seine Arbeit gut macht sollte das auch zeigen. Mit dem erst kürzlich eingeführten Portfolio gilt der Bereich des Lebenslaufs erst recht als wichtigstes Element des Profils. Nehmen Sie sich […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!