Anzeige
Anzeige
News

Per Mail als Tourist ins All: Neue SpaceX-Seite gibt Rätsel auf

Auf der SpaceX-Webseite gibt es einen neuen Eintrag. Das Unternehmen will Buchungen für kommende Raummissionen in den Orbit, zur ISS, zum Mond, ja vielleicht sogar zum Mars anbieten. Gebucht wird per Mail – doch es bleiben einige Fragen offen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Unter anderem soll die Dragon-Kapsel Menschen ins All bringen. (Foto: Evgeniyqw / Shutterstock)

Das us-amerikanische Raumfahrtunternehmen SpaceX hat kürzlich ohne große Ankündigung den Tab „Bemannte Raumfahrt“ auf seiner Website hinzugefügt. Die Unterüberschrift dazu: „Das Leben multiplanetarisch machen“.

Anzeige
Anzeige

Per Mail können Kunden Tickets für eine Reise ins Weltall anfragen. Der Werbeclaim dazu: „Buchen Sie Ihren Flug und erkunden Sie die Erdumlaufbahn“. Losgehen soll es schon Ende 2024 – unklar ist bisher allerdings, an wen sich das Angebot wirklich richtet.

Ab ins All: Anfrage per E-Mail

Interessenten, die in den Erdorbit fliegen möchten, werden über den Button „Schließ dich einer Mission an“ an eine Mailadresse weitergeleitet, über die sie sich an das Unternehmen wenden können. Spannend ist dabei ein Zusatz, mit dem das Angebot auf der Webseite versehen ist: „Sitze und Forschungsmöglichkeiten in der Umlaufbahn sind ab Ende 2024 verfügbar.“ Die Formulierung lässt darauf schließen, dass nicht nur Wissenschaftler, sondern auch interessierte Laien mitfliegen dürfen – nähere Informationen, an wen das Angebot denn nun geht, gibt es allerdings nicht, genau so wenig wie Preisangaben.

Anzeige
Anzeige

Wer durch die Webseite scrollt, bekommt dafür beispielsweise Videos zum Ausblick aus der Raumkapsel des Musk-Unternehmens, etwa auf die eigene Heimatstadt, und Einblicke ins Training vor dem Flug.

Unter dem Reiter „Our Missions“ finden sich außerdem Details zu den einzelnen Missionen – neben der derzeit ausgeschriebenen Mission in den Erdorbit soll es zum Mond, Mars und zur Internationalen Raumstation ISS gehen.

Anzeige
Anzeige

In 90 Minuten um die Welt

Die Flüge in den Erdorbit sollen zwischen drei und sechs Tage dauern. Weltraumtouristen werden dabei in Höhen zwischen 300 und 500 Kilometer gebracht.

Jeder Flug soll zwei bis vier Passagiere befördern, mit einem geplanten Start der regelmäßigen Missionen ab Ende 2024. Für die Mond- und Marsmissionen sind noch keine Starttermine auf der Website von SpaceX festgelegt. Allerdings ist angedacht, dass die zehntägige Reise zum Mond zwölf Passagiere beherbergen wird – inklusive Privaträumen für die Reisenden.

Anzeige
Anzeige

Personen, die eine Reise zur ISS bevorzugen, müssen sich bis 2025 gedulden. Ab dann sollen zehntägige ISS-Missionen angeboten werden, die Platz für vier Passagiere und bis zu 192 Kilogramm Fracht bieten. Dass das Unternehmen von Elon Musk regelrechte Touristenflüge zur ISS beabsichtigt, ist schwer vorstellbar. Auf der SpaceX-Webseite heißt es zur Reise aber lediglich: „Buchen Sie Ihren Flug, um die Raumstation zu besuchen und dort zu forschen.“

2021 war die erste Space-X-Mission  ohne professionelle Astronauten gestartet, damals hatte das Raumfahrtunternehmen einen Tech-Milliardär, eine Arzthelferin, ein Raumfahrtingenieur und eine Geologieprofessorin in den Erdorbit gebracht.

Mit Dragon und Starship ins All

Für die Weltraummissionen setzt SpaceX auf zwei Raumfahrzeuge: die Dragon-Kapsel und das Starship. Die Dragon-Kapsel ist bereits seit 2012 im Einsatz und hat seitdem erfolgreich Menschen zur ISS und in den Erdorbit transportiert.

Anzeige
Anzeige

Das Starship befindet sich derzeit noch in der Testphase, weshalb es noch etwas dauern könnte, bis es für Missionen ins All eingesetzt wird. Zusätzlich bietet SpaceX Forschern die Möglichkeit, eigene Forschungsmissionen zu planen.

Interessierte Forscherteams können einen Vorschlag einreichen, der von SpaceX überprüft und eventuell genehmigt wird. Nach der Genehmigung werden alle notwendigen Schritte zur Durchführung der Mission gemeinsam in Angriff genommen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige