Anzeige
Anzeige
News

Airbnb macht mobil für Reiseboom: Flexiblere Suche und 100 neue Funktionen

Mieter und Vermieter sollen auf Airbnb bald eine ganze Reihe neuer Funktionen vorfinden. Damit will der Anbieter von der langsamen Rückkehr zur Normalität profitieren.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Traumwohnung zu finden ist nicht einfach. ChatGPT kann helfen.(Foto: PhotoMavenStock / Shutterstock.com)

Mit steigenden Impfzahlen in westlichen Ländern wächst auch der Wunsch, endlich wieder Urlaub zu machen. Davon will auch der Ferienwohnungsvermittler Airbnb profitieren, der 2020 coronabedingt eine massive Flaute erlebt und im Zuge dessen 1.900 Mitarbeitern gekündigt hatte. Airbnb rechnet offenbar damit, dass Urlauberinnen und Urlauber nach mehr als einem Jahr in der Pandemie erstmal deutlich weniger wählerisch sind, und will daher flexiblere Möglichkeiten für die Auswahl des Reiseziels und der Reisedaten einführen.

Anzeige
Anzeige

Wer für ein langes Wochenende oder eine Woche verreisen will, der muss ab sofort kein genaues Datum mehr eingeben. Stattdessen reicht die Angabe, in welchen Monat ein solcher Urlaub möglich wäre. Außerdem soll es bald auch möglich sein, bei anderen Suchkriterien, wie dem Preis oder den gewünschten Annehmlichkeiten, ein gewisses Maß an Spielraum zu gestatten. Dann soll beispielsweise eine Ferienwohnung, die nur marginal oberhalb der gesetzten Preisgrenze liegt, trotzdem in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Darüber hinaus soll es möglich sein, nach einer bestimmten Art der Unterkunft zu suchen, ohne ein genaues Reiseziel anzugeben. Auf die Art könnten Urlauberinnen und Urlauber beispielsweise europaweit nach Holzhütten suchen, und müssten nicht mehr gezielt einzelne Regionen nach entsprechenden Angeboten durchforsten.

Anzeige
Anzeige

Airbnb: Neue Funktionen sollen auch die Vermietung von Ferienwohnungen erleichtern

Airbnb will mit den insgesamt rund 100 neuen Funktionen gleichzeitig die Nachfrage- und die Angebotsseite bedienen. Wer eine Ferienwohnung auf Airbnb anbieten will, soll ein entsprechendes Angebot in Zukunft deutlich schneller einstellen können. Dazu sollen unter anderem Machine-Learning-Algorithmen eingesetzt werden, die automatisch die Reihenfolge der hochgeladenen Fotos optimiert.

Anzeige
Anzeige

Außerdem will Airbnb automatisch Empfehlungen für den Inseratstitel auf Basis der gemachten Angaben generieren. Auch beim Beschreibungstext soll es eine Vorschlagsfunktion geben, um den Prozess zu beschleunigen. Um die Preisgestaltung zu vereinfachen, schlägt Airbnb darüber hinaus eine Preisspanne auf Basis ähnlicher Angebote vor.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige