Anzeige
Anzeige
News

Airbnb macht Gewinn – und drängt trotz Coronakrise noch 2020 an die Börse

Auf diesen Börsengang fiebern Investoren schon länger hin. Jetzt drängt Airbnb trotz Corona-Pandemie noch 2020 an die Nasdaq. Grund für die Eile könnte ein überraschender Quartalsgewinn sein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Technologie-Börse Nasdaq in New York. (Foto: dpa)

Schon länger spielt Airbnb mit dem Gedanken, an die Börse zu gehen. Im September 2019 hatte Airbnb dann offiziell erklärt, im Laufe des Jahres 2020 zum börsennotierten Unternehmen zu werden. Die Corona-Pandemie hat der Online-Plattform aber zunächst einen Strich durch die Rechnung gemacht. Airbnb musste einen heftigen Umsatzeinbruch hinnehmen. Einen Lichtblick gab es in den vergangenen Wochen aber beim Gewinn. Zeit also, das Börsendebüt jetzt schnell noch durchzuziehen?

Airbnb: Umsatzeinbruch wegen Coronakrise

Anzeige
Anzeige

In dem am Montag veröffentlichten Antrag bei der Börsenaufsicht SEC zeigt sich das zerstörerische Ausmaß der Corona-Pandemie auf das Airbnb-Geschäft. Seit März brachen die Buchungszahlen gegenüber den Vorjahresmonaten jeweils deutlich zweistellig ein, mit einem Höhepunkt im Frühjahr. Im März und April etwa überstieg die Zahl der Stornierungen jeweils jene der Buchungen.

Entsprechend brach der Konzernumsatz im Laufe der ersten neun Monate 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast ein Drittel ein – von 3,7 Milliarden auf 2,5 Milliarden US-Dollar. Der Verlust im Neunmonatszeitraum verdoppelte sich dagegen auf knapp 697 Millionen Dollar. Umso überraschender, dass im abgelaufenen dritten Quartal unter dem Strich ein Plus stand. 219 Millionen Dollar Gewinn machte Airbnb in den vergangenen drei Monaten. Das ist immerhin fast so viel wie im Vorjahr, wo ein Gewinn von 227 Millionen Dollar zu Buche stand. Der Umsatz gab im dritten Quartal aber um 19 Prozent auf gut 1,3 Milliarden Dollar nach.

Anzeige
Anzeige

Noch kein Jahresgewinn seit Gründung

Airbnb hat eigenen Angaben zufolge noch kein Geschäftsjahr mit einem Nettogewinn abschließen können, war aber immerhin in den Jahren 2017 und 2018 schon nah dran. Das dritte Quartal 2019 war laut CNN das einzige Quartal des vergangenen Jahres mit einem Plus – ähnlich wird das auch in diesem Jahr sein. Schließlich macht spätestens seit November die zweite Corona-Welle Reisenden weltweit einen Strich durch die Rechnung. Entsprechend warnt Airbnb in seinem Börsenantrag auch vor starken Rückgängen bei Buchungen und einer steigenden Anzahl von Stornierungen. Und: Airbnb weist noch einmal dezidiert darauf hin, dass auch in Zukunft nicht gewiss ist, dass der Konzern jemals nachhaltig in die Gewinnzone fährt.

Anzeige
Anzeige

Die Investoren dürften dennoch großes Interesse haben. Neben dem Quartalsgewinn dürfte auch die Aussicht auf einen wirksamen Impfstoff die Aussichten für einen erfolgreichen Börsengang befeuern. Schließlich soll das Unternehmen bei einem Börsengang mit 30 Milliarden Dollar bewertet werden, wie Beobachter schätzen. Die Einnahmen könnten sich auf drei Milliarden Dollar belaufen. Zum Vergleich: Airbnbs bisher höchste Bewertung bei einer Finanzierungsrunde beläuft sich auf 31 Milliarden Dollar.

Anzahl der Aktien und Preis noch ungewiss

Konkrete Angaben dazu, wie viele Aktien ausgegeben werden und welchen Preis Airbnb veranschlagt, hat das Unternehmen in seinem Börsenantrag nicht gemacht. Klar ist nur, dass Airbnb unter dem Kürzel „ABNB“ an der Technologiebörse Nasdaq debütieren soll – dem Plan nach noch in diesem Jahr.

Anzeige
Anzeige

 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige