Anzeige
Anzeige
News

Airbnb plant zeitnah den Börsengang – unter schwierigen Voraussetzungen

Wohnraumvermittler Airbnb plant nun doch den Börsengang. Der gewagte Schritt könnte sich aber angesichts der Stellung im Markt dennoch auszahlen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Airbnb erholt sich von der Krise und plant zeitnah seinen Börsengang. (Foto: Shutterstock)

Der Apartment-Vermittler Airbnb ist nun doch auf dem Weg an die Börse. Das Unternehmen aus San Francisco reichte einen vertraulichen Antrag für eine Aktienplatzierung ein, wie das Unternehmen berichtet. Wie viele Aktien und zu welchem Preis diese angeboten werden sollen, ist noch nicht bekannt und wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden, wie das Unternehmen erklärt. Startups in den USA haben die Möglichkeit, ihren Antrag für einen Börsengang vertraulich bei der Börsenaufsicht SEC einzureichen – und die Informationen und Konditionen erst später öffentlich zu machen.

Anzeige
Anzeige

Schon vor der Coronakrise hatte Airbnb den Börsengang in diesem Jahr geplant – es verwundert eher, dass das Unternehmen unter den aktuellen Bedingungen daran festhält. Nachdem sich die Umsatzzahlen zwischen Mitte Februar und Mitte März nahezu halbiert hatten, musste das Unternehmen zahlreiche Einschnitte vornehmen. Mittlerweile profitiert Airbnb aber von Urlaubern und Nutzern, die auf kürzeren Entfernungen verreisen als früher und die Buchungen kurzfristiger vornehmen als bisher. Inzwischen haben sich laut Unternehmensangaben auch die Buchungen wieder konsolidiert.

Kann Airbnb die Shareconomy-Karte ausspielen?

Die Bewertung des Wohnraumvermittlers ist allerdings etwas schwierig, nachdem der Wert im vergangenen Jahr auf rund 31 Milliarden US-Dollar taxiert wurde. Airbnb versucht, sich als Vertreter der Shareconomy zu verkaufen – einige andere Companies wie Uber, Lyft und Wework hatten hiervon in den vergangenen Jahren bei ihren Börsengängen profitiert. Die Pläne von Airbnb, den Börsengang doch noch in der näheren Zukunft durchzuziehen, zeigen, wie stabil die Börsensituation insbesondere in der Tech-Branche in den USA immer noch eingeschätzt wird. Airbnb gilt als eines der wertvollsten Startups der Welt und beschäftigt derzeit 13.000 Mitarbeiter weltweit, und das, nachdem bereits rund 1.900 im Rahmen der Coronakrise gehen mussten. Das Unternehmen ist in 220 Märkten weltweit unterwegs, auf seinem Gebiet Marktführer und wird mit mittlerweile 35 Milliarden Dollar taxiert. Der Wohnraumvermittler kassiert rund ein Fünftel an Provision von jeder Buchung, in einzelnen Fällen etwas mehr, bei großen Vermietern wie Hotels teilweise weniger aufgrund entsprechender Verhandlungen.

Anzeige
Anzeige

Andererseits ist Airbnb tatsächlich aufgrund seines Plattformcharakters ein interessantes Investment – denn das Risiko der Vermietung und Vermietbarkeit tragen in nahezu allen Fällen die Besitzer, nicht so sehr der Plattformbetreiber. Dabei wird Airbnb als internationaler Marktführer in dem Segment angesichts der Markenbekanntheit eine gute Ausgangslage haben, auch wenn das Geschäft derzeit weniger rund läuft als in den vergangenen Jahren. Dennoch dürfte die Dauer und Ausprägung der Coronakrise einen Einfluss darauf haben, wie sich das Geschäft in den kommenden Jahren entwickeln und wie sich der Wohnraumvermittler zukünftig aufstellen wird. In den vergangenen Monaten hat jedenfalls die Zahl an Wohnungen, die längerfristig vermietet werden, zugenommen – unwahrscheinlich, dass Airbnb da in gleichem Maße mitverdient, wenn sich Mieter und Vermieter bereits kennen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige