Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

AirDroid – Absolute Pflicht-App für Android-Smartphones

AirDroid ist eine Pflicht-App für alle Android-User. Mit diesem Tool ist es möglich, sein Android-Smartphone via WLAN über den Desktop-Browser zu verwalten. Sicher - Samsung und Motorola bieten mit Kies Air und MediaLink ein ähnliches Tool, allerdings sind diese auf die jeweiligen Modelle aus dem eigenen Hause begrenzt. AirDroid ist für alle Androiden ab Version 2.1 geeignet und bietet zudem eine optisch sehr ansprechende Oberfläche, die intuitiv zu bedienen ist.

AirDroid – Absolute Pflicht-App für Android-Smartphones

AirDroid - Einfache Verwaltung von Android-Smartphones

AirDroid - Desktop-Browser für Android-Smartphones (Bild: AirDroid)

Hat man sich AirDroid auf seinem Android-Smartphone installiert, wird man nach dem Start der App dazu aufgefordert, die angezeigte IP-Adresse in seinen einzugeben und mit dem ebenfalls eingeblendeten Passwort zu öffnen. Beide Geräte müssen sich selbstverständlich im gleichen Netzwerk befinden. Nach korrekter Eingabe des Passworts erscheint eine Desktop-Oberfläche mit allerhand Icons, einer Suchleiste sowie Informationen über das verbundene Smartphone.

Auf dem Desktop sind Icons für den Zugriff auf Musik, Fotos, Nachrichten, und dergleichen abgelegt. Über diese hat man direkten Zugriff auf die entsprechenden Ordner des Smartphones. Es ist beispielsweise möglich, SMS-Nachrichten zu versenden, Fotos zu betrachten sowie Klingeltöne auszuwählen und zu importieren. Die Verwaltung von Kontakten lässt sich ebenso bewerkstelligen. Die Datenübertragung selbst von Musik geht recht schnell über die Bühne, leider können noch nicht ganze Order übertragen werden, sondern lediglich die einzelnen Tracks.

Über die Suchleiste auf dem Desktop kann direkt im Market nach Apps gesucht werden, der Market-Shortcut führt ohne Umwege in einem neuen Browserfenster zum Market. Mittels des "Apps"-Icons können Applikationen exportiert oder deinstalliert werden, außerdem lassen sich .apk-Dateien vom Rechner auf das Smartphone schieben - einfacher geht es nicht. Daher ist die kostenlose App AirDroid absolut zu empfehlen.

Weiterführende Links: 

410 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
28 Antworten
  1. von Daniel Ceballos Tejero via facebook am 25.11.2011 (19:47Uhr)

    Gleich mal antesten

  2. von Clems Lohmann via facebook am 25.11.2011 (19:54Uhr)

    Top. Runtergeladen und grade am testen. Soweit gefällt es mir sehr gut.

  3. von Oliver Pludra via facebook am 25.11.2011 (20:03Uhr)

    Schon installiert, macht nen sehr guten Eindruck!

  4. von Can Kapütt via facebook am 25.11.2011 (20:07Uhr)

    http://stadt-bremerhaven.de/airdroid-das-smartphone-auf-dem-pc
    linkt doch wenigstens die quelle.

  5. von Oliver Pludra via facebook am 25.11.2011 (20:20Uhr)

    http://www.facebook.com/pages/AirDroid/156773881085645

  6. von Michael Vollmer via facebook am 25.11.2011 (20:20Uhr)

    Absolut empfehlenswert!

  7. von Marco Nöchel via facebook am 25.11.2011 (20:54Uhr)

    Macht einen super Eindruck, danke für den Tipp!

  8. von Hanspeter Männicke via facebook am 25.11.2011 (21:34Uhr)

    funktioniert echt cool > danke für den Tipp

  9. von Andreas Floemer via facebook am 26.11.2011 (02:53Uhr)

    @Can: Die Quelle ist verlinkt. Caschy hat den Tipp selbst von denen ;-)

  10. von Linkdump vom Di, 22. November 2011 bis S… am 26.11.2011 (12:01Uhr)

    [...] AirDroid – Absolute Pflicht-App für Android-Smartphones » t3n News [...]

  11. von Harald Brandstetter via facebook am 26.11.2011 (16:22Uhr)

    Ich stecke meins mit USB-Kabel an die Linux-Kiste und kann auch ganze Ordner übertragen. Ganz ohne App.

  12. von Sebastian am 26.11.2011 (19:40Uhr)

    Sieht für mich aus wie der MyPhoneExplorer:
    http://www.fjsoft.at/de/

  13. von Volker A Mönch am 29.11.2011 (11:20Uhr)

    Ich habe es schon bei Caschy gefragt: Warum regt sich keiner über die sehr weitreichenden Rechte der App auf? Macht nicht gerade eine kostenlose App mit so vielen Möglichkeiten stutzig??

    Ich traue mich bisher nicht, diese App zu installieren, ich warte erst die Ticker-Meldung ab, "Ouups, da haben wir wohl zu früh empfohlen"

    Meint und grüßt: Volker

  14. von Android App vorgestellt: Any.DO – Soci… am 29.11.2011 (16:27Uhr)

    [...] AirDroid – Absolute Pflicht-App für Android-Smartphones - t3n News Weitere Artikel zu Android und iPhone Kommentare: 0 Tweets: 7 Facebook-Likes: 2 29.11.2011 /* */ Ads_BA_AD("FOOT"); [...]

  15. von Android: Sieben tolle, kostenlose Androi… am 16.01.2012 (12:52Uhr)

    [...] AirDroid – Absolute Pflicht-App für Android-Smartphones - t3n News [...]

  16. von Appcelerator-Trendbeobachtung: Entwickle… am 16.01.2012 (12:52Uhr)

    [...] AirDroid – Absolute Pflicht-App für Android-Smartphones - t3n News [...]

  17. von Wo bleiben die Android Killer-Apps? » t… am 16.01.2012 (14:15Uhr)

    [...] AirDroid – Absolute Pflicht-App für Android-Smartphones - t3n News [...]

  18. von Google verbannt 21 Apps vom Android Mark… am 16.01.2012 (14:20Uhr)

    [...] AirDroid – Absolute Pflicht-App für Android-Smartphones - t3n News [...]

  19. von Amazon nimmt derzeit keine Android Apps… am 16.01.2012 (14:42Uhr)

    [...] AirDroid – Absolute Pflicht-App für Android-Smartphones - t3n News [...]

  20. von Google Maps 5.0 für Android mit 3D-Kart… am 16.01.2012 (15:22Uhr)

    [...] AirDroid – Absolute Pflicht-App für Android-Smartphones - t3n News Weitere Artikel zu Android und Google Kommentare: 1 Tweets: 19 Facebook-Likes: 9 17.12.2010 Ads_BA_AD("FOOT"); Das könnte dich auch interessieren:Android soll schöner werden - Google veröffentlicht Design-RichtlinienGoogles Android-Design-Chef Matias Duarte hat gestern im Laufe der CES eine für Android sehr wichtige Ankündigung...Android 4.0Hersteller müssen Standard-Nutzeroberfläche „Holo“ integrierenAdam Powell vom Android-Framework-Team hat gestern im Android-Developers-Blog eine Neuerung verkündet, die sowohl...Zeig mir deinen Homescreen12 Tipps für Android-AppsIm elften Teil unserer Homescreen-Reihe gewährt euch ein t3n-Leser Einblick auf sein Nexus S und präsentiert zwölf...Android-UpdatesHandy-Hersteller brechen ihr VersprechenGoogle stellte mit der „Android Update Alliance“ im Laufe der I/O-Entwicklerkonferenz im Mai dieses Jahres ein... [...]

  21. von Radio.de für Android: 4.000 Sender imme… am 18.01.2012 (10:19Uhr)

    [...] AirDroid – Absolute Pflicht-App für Android-Smartphones - t3n News [...]

  22. von Radio.de für Android: 4.000 Sender imme… am 18.01.2012 (10:19Uhr)

    [...] AirDroid – Absolute Pflicht-App für Android-Smartphones - t3n News [...]

  23. von Google Chrome für Android kommt » t3n… am 18.01.2012 (10:36Uhr)

    [...] AirDroid – Absolute Pflicht-App für Android-Smartphones - t3n News [...]

  24. von Ahhhhhhh… Pah! Stimmgesteuerter Sh… am 18.01.2012 (11:14Uhr)

    [...] AirDroid – Absolute Pflicht-App für Android-Smartphones - t3n News [...]

  25. von Swype: Revolutionäre Keyboard-App für… am 18.01.2012 (12:00Uhr)

    [...] AirDroid – Absolute Pflicht-App für Android-Smartphones - t3n News [...]

  26. von Sebastian am 20.07.2012 (03:57Uhr)

    Leider geht Whatsapp nicht über AirDroid! :(

  27. von kollinger.it am 05.03.2013 (22:08Uhr)

    [...] Androiden Freunde! Das solltet Ihr checken: AirDroid – Absolute Pflicht-App für Android-SmartphonesAirDroid ist eine Pflicht-App für alle Android-User. Mit diesem Tool ist es möglich, sein [...]

  28. von Airdroid 2 erschienen – Großes Update… am 26.04.2013 (11:00Uhr)

    [...] AirDroid 2 ist es wie bereits in der ersten Version derAnwendung möglich, alle erdenklichen Daten – Apps, Fotos, Filme, Musik und Kontakte, die auf dem [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!