Anzeige
Anzeige
News

Neue App für Claude: Chatbot jetzt auf dem iPhone

Den ChatGPT-Konkurrenten Claude von Anthropic gibt jetzt auch als App. Sie lässt sich mit der Webanwendung von Claude synchronisieren. Allerdings gibt es sie nur für User:innen von iPhones und in den USA.

Von Sebastian Milpetz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Claude gibt es jetzt auch als App für iOS (Koshiro K/Shutterstock)

Den Chatbot Claude von Anthropic gab es bisher nur als (Mobile-)Webseite, nun ist er für Besitzer:innen von iPhones auch als App verfügbar. Das Start-up gab den Launch einer iOS-App gerade via X und in einer Ankündigung auf seiner Homepage bekannt.

Anzeige
Anzeige

Der Haken: Die App ist bisher noch nicht in Europa, sondern nur in den USA verfügbar. Wann sie zu uns kommen soll, ist noch nicht bekannt. Die Anwendung ist kostenlos für registrierte User:innen von Claude. Als In-App-Kauf zeigt der amerikanische App-Store ein Upgrade auf Claude Pro für 20 US-Dollar an.

Claude-App: Synchronisierbar mit der Web-Version

Der ChatGPT-Konkurrent soll laut Anthropic als App genauso intuitiv funktionieren wie im Web. Die iPhone-Anwendung lässt sich laut Hersteller mit der Webseite synchronisieren. Die Nutzer:innen können also innerhalb eines Chats zwischen Rechner und Smartphone switchen.

Anzeige
Anzeige

Die iOS-App arbeitet mit den Modellen der Generation Claude 3. Sie kann also auch Bilder verarbeiten, was die Vorgänger noch nicht konnten. Anthropic verspricht Bildanalysen in Echtzeit. Die User:innen können dazu Bilder aus der Bibliothek ihres iPhones nutzen, aber auch Fotos schießen und in die App hochladen.

Anzeige
Anzeige

Neuer Tarif für Teams

In derselben Mitteilung, mit der Anthropic die iOS-App vorstellte, präsentierte das Unternehmen einen neuen Tarif als Ergänzung zu Pro: Claude Teams.

Wie der Name suggeriert, richtet sich der neue Plan an geschäftliche Teams. Im Vergleich zu Pro erlaubt er eine höhere Nutzung pro User:in. Jedem Teammitglied steht eine größere Anzahl von Chats mit dem Bot zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Nutzer:innen von Teams haben den Zugriff auf die ganze Modellfamilie von Claude 3, also auf Haiku, Sonnet und Opus. Teams funktioniert auch auf der neuen App. Der Plan ist für 30 Dollar pro Nutzer:in im Monat erhältlich.

Claude: Das bessere (und ethischere) ChatGPT?

Anthropic wurde 2021 von abtrünnigen Mitarbeiter:innen der ChatGPT-Mutter OpenAI gegründet. Amazon pumpte 2023 1,25 Milliarden Dollar in das Start-up aus San Francisco.

Im Vergleich zu dem OpenAI-Konkurrenten ist Claude darauf getrimmt, keine schädlichen Ratschläge zu erteilen. Dazu hat Anthropic eine Konstitution für seine Large Language Models erstellt, die unter anderem auf der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UN basiert. Tests haben aber gezeigt, dass sich Claude genau wie ChatGPT austricksen lässt, um etwa eine Anleitung zur Herstellung der Droge Crystal Meth zu liefern. 

Anzeige
Anzeige

Für manche Tester ist Claude qualitativ ChatGPT überlegen. In der Chatbot-Arena der Large Model Systems Organization überholte Claude 3 kürzlich GPT-4. Bisher thronte der Marktführer dort seit der Etablierung der Rangliste im Mai 2023. Im März 2024 machte Claude Schlagzeilen, da er erkannt haben soll, dass man ihn testet. Eine solche Selbstreflexivität habe bisher kein Modell gezeigt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige