Anzeige
Anzeige
News

Berliner E‑Moped-Hersteller Unu meldet Insolvenz an

Der zehn Jahre alte E‑Moped-Hersteller Unu mit Sitz in Berlin strauchelte schon seit Jahren. Nun hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet.

Quelle: dpa
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Insolvenz soll laut Unternehmen nicht das Ende von Unu sein. (Foto: t3n)

Der in Berlin ansässige E‑Moped-Hersteller Unu hat am Donnerstag, 23. November 2023, Insolvenz angemeldet. Der Antrag sei beim Amtsgericht in Berlin-Charlottenburg gestellt worden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. „Gründe für die Insolvenz sind gestiegene Material- und Transportkosten, höhere operationelle Kosten und die stark eingebrochene Nachfrage im Zuge der Inflation“, hieß es.

Anzeige
Anzeige

Unu strebt Neustart und Sanierung an

Unu, das 2013 in München von Pascal Blum, Mathieu Caudal und Elias Atahi gegründet wurde und 2015 seine Firmenzentrale nach Berlin verlegt hat, beabsichtigt, den Geschäftsbetrieb im Rahmen des Insolvenzverfahrens weiterzuführen: Das Unternehmen strebe eine Sanierung an.

Die Firma beschäftigte zuletzt rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die batterieelektrischen Scooter vertrieb das Unternehmen eigenen Angaben zufolge in Deutschland, Frankreich, Österreich und den Niederlanden.

Anzeige
Anzeige

Unu kämpft seit Jahren mit Problemen

Das Unternehmen kämpft seit Jahren mit Problemen. In der Pandemie musste Unu eigenen Angaben zufolge die Produktion für mehrere Monate einstellen. Dann kamen die Lieferprobleme bei Chips und zuletzt machte die schlechte Konsumstimmung dem Anbieter zu schaffen.

„In 2023 hat das Unternehmen sein Rollerabonnement grundlegend erneuert und zudem seine Offlinepräsenz mit Handelspartnern ausgebaut“, schreibt Unu. „Aus diesem Grund sehen wir gute Chancen, eine Sanierungslösung zu erreichen und den Verkauf sowie den Service der Roller fortzuführen“, sagte Insolvenzverwalter Gordon Geiser laut Mitteilung.

Anzeige
Anzeige

(afr)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Noci

Habe meinen unu nun seit 2018 und es wundert mich leider nicht. Man wartet seit mehreren Jahren auf Supportanfragen über einen Monat auf eine Antwort. Servicepartner springen nach kurzer Zeit wieder ab, inzwischen gibt es in meiner Umgebung keinen mehr, blöd wenn unu keine Schlatpläne veröffentlicht und man nix selbst reparieren kann. Am Anfang war ich so zufrieden, aber inzwischen kann ich jedem nur raten, Finger weg. Man holt sich viel Stress nach Hause mit einem unu Roller.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige