Anzeige
Anzeige
News

Betrug beim Fahrradkauf: So schützt du dich vor Fake-Shops im Internet

Ein neuer Trend rund um Fake-Shops greift aktuell um sich. Wovor die Verbraucherzentrale warnt und warum Fake-Shops gerade im Fahrradhandel besonders gute Chancen haben, dass Kund:innen darauf reinfallen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Gerade im Frühjahr erwerben viele eine neues Fahrrad. (Foto: ZAO2006 / Shutterstock)

Pünktlich zum Frühjahr kaufen viele Kund:innen Fahrräder und Fahrradzubehör. Rund zwei Drittel des Umsatzes werde, so erklärt ein Experte, in diesem Segment in den Monaten zwischen März und Juni gemacht. Und gerade jetzt suchen angesichts des frühlingshaft warmen Wetters viele nach einem neuen Rad oder zumindest nach Zubehörteilen dafür.

Anzeige
Anzeige

Das machen sich offenbar einige Betrüger:innen zunutze. Denn die Verbraucherzentralen warnen vor einer wachsenden Zahl an Fake-Shops im Fahrrad- und Fahrradzubehörbereich. Dabei handelt es sich meist um Onlineshops, die bei erstem Hinsehen wenig auffällig sind. Umfangreiches Sortiment, gut und solide in der Aufmachung, mehr oder weniger vollständige, sprachlich nicht auffällige Beschreibungstexte.

Doch bestellt man dort, wird nichts geliefert – und bis sich das herumspricht, haben die Betrüger:innen schon meist gut Kasse gemacht. Gerade Fahrräder sind hierfür nämlich gleich aus mehreren Gründen ein gut geeignetes Handelssegment: Man kauft sie im Normalfall nur alle paar Jahre, ist möglicherweise den Rest der Zeit nicht auf der Suche (und kennt so auch nicht alle einschlägigen Shops) – und wenn man dann eins bestellt, wechselt gleich ein drei- bis vierstelliger Betrag die Besitzer:innen.

Anzeige
Anzeige

Lockangebote: Zu günstig, um wahr zu sein?

Misstrauisch werden sollten Kund:innen, wenn sie Vorkasse leisten sollen und das auf einem Weg erfolgt, der keinen Käufer:innenschutz bietet (also etwa bei Überweisung des Geldes vorab). Wenn mehrere Zahlungswege möglich sind, sollten Käufer:innen über Paypal oder Kreditkarte bezahlen, da hier ein Käufer:innenschutz greift und das Geld zurückgeholt werden kann, wenn keine Ware versendet wird.

Ein Alarmsignal ist auch, wenn extrem günstige Angebote für hochwertige Markenräder gemacht werden, die ein gutes Stück unter denen der Mitbewerber-Shops liegen. Das gilt auch für Ersatzteile und Zubehör wie Fahrradtaschen von Markenherstellern. Zuletzt wurden unter anderen die Adressen eradprofi.com, gravelbikede.com, fahrradmeierigm.com, und bikeboys-onlineshop.net gemeldet und von der Verbraucherzentrale Hamburg als dubios eingestuft.

Anzeige
Anzeige

So kannst du dich vor einem vermeintlichen Fake-Shop schützen

Hilfreich kann auch ein Anruf bei der gegebenenfalls angegebenen Hotline sein. Ist diese schon vor der Bestellung nicht zu erreichen, ist das ein schlechtes Zeichen – allerdings nicht ausreichend, denn die kann auch nach ein paar Wochen deaktiviert werden. Auch der Blick ins Impressum reicht meist nicht aus, ebenso wie sich gerade zu neuen Shops auch noch keine negativen Erfahrungsberichte finden lassen. Meist findet man im Impressum eine plausible Adresse in Deutschland mit Telefonnummer, Registernummer und Namen der Geschäftsführung.

Verbraucherschützerin Julia Rehberg von der Verbraucherzentrale Hamburg empfiehlt daher, vor einer Bestellung zu kontrollieren, ob das Unternehmen tatsächlich unter der angegebenen Handelsregisternummer im Registerportal geführt wird. Die Verbraucherzentralen bieten eine Liste mit fragwürdigen Onlineshops, die allerdings naturgemäß nie wirklich vollständig sein kann.

PS5, Schrotflinten und Drogen: Wenn Amazon-Bestellungen nach hinten losgehen

PS5, Schrotflinten und Drogen: Wenn Amazon-Bestellungen nach hinten losgehen Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige