Anzeige
Anzeige
News

California Forever: Stadt der Superreichen soll ohne städtische Regierung funktionieren

Mitten in Kalifornien wollen Silicon-Valley-Milliardär:innen eine Stadt aus dem Boden stampfen. Jetzt werden Details bekannt, wie California Forever politisch geleitet werden soll.

Von Christian Bernhard
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Eine Großbaustelle in Kalifornien? Tech-Milliardäre könnten bald ihre Pläne für eine völlig neue Stadt in der Nähe von San Francisco umsetzen. (Illustration: California Forever)

California Forever: So heißt das spektakuläre Projekt, das nordöstlich von San Francisco eine völlig neue Stadt aus dem Boden stampfen will. Dahinter stecken einige Silicon-Valley-Milliardär:innen, die eine Stadt der Zukunft mit vielen Arbeitsplätzen, Solarparks und Landwirtschaft schaffen wollen.

Anzeige
Anzeige

Der Plan: Eine Stadt ohne städtische Regierung

Die Entwickler:innen von California Forever ließen laut Gizmodo schon durchblicken, dass sie die Gemeinde ausschließlich mit Privatgeldern finanzieren wollen und dass das gesamte Stadtprojekt mehr oder weniger als Geschäftsmöglichkeit angesehen wird.

Jetzt kommen Details zur Organisation der Stadt ans Licht. Das Besondere daran: Sie soll keine lokale Regierung haben. Stattdessen planen die Entwickler:innen, das neue städtische Zentrum als gemeindefreies Gebiet beizubehalten und die Regierungsführung der Bezirksregierung von Solano County zu überlassen, die die Region kontrolliert.

Anzeige
Anzeige

Reichen die Ressourcen von Solano County?

In einem Interview mit dem Onlineportal Yimby erklärte Gabriel Metcalf, der Planungsleiter von California Forever, man wolle „Teil des nicht eingemeindeten Solano County“ bleiben. „Wir werden eine sehr enge kooperative Zusammenarbeit mit dem Landkreis pflegen, um Polizei- und Feuerwehrdienste sowie alle Dienstleistungen bereitzustellen und gemeinsam an wirtschaftlichen Entwicklungsprojekten zu arbeiten“, erklärte er.

Diese Praxis wäre nicht neu, in den USA gibt es viele nicht eingemeindete Gebiete. Allerdings stellt sich bei diesem ambitionierten Projekt die Frage, ob die Ressourcen von Solano County, besonders was so elementare Dienste wie Polizei und Feuerwehr betrifft, ausreichen werden, wenn die Stadt so großen Zulauf erhält, wie es sich die Entwickler:innen vorstellen.

Anzeige
Anzeige

Potente Geldgeber:innen stecken hinter dem Projekt

Aktuell leben rund 450.000 Menschen im County im Zentrum des Bundesstaates Kalifornien. Zu klären ist auch noch, welches Mitspracherecht diese Menschen haben, wenn es um die konkrete Ausgestaltung von California Forever geht.

Laut Berichten der New York Times stecken hinter den Plänen potente Geldgeber:innen wie Linkedin-Mitgründer und Wagniskapitalgeber Reid Hoffman sowie die Geschwister und Gründer des Online-Bezahldiensts Stripe, Patrik und John Collison.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige