Anzeige
Anzeige
News

Teslas Finanzchef tritt ab – Musk: „Alle Chief of … sind Fake-Titel“

Bei Tesla tut sich weiterhin einiges. Nun wurde bekannt, dass der bisherige Finanzchef Zachary Kirkhorn seinen Posten beim Elektroautobauer aus den USA aufgegeben hat. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla verliert eine wichtige Führungskraft. (Foto: Kevin McGovern / Shutterstock)

Kirkhorn war in Teslas Organigramm ein bedeutendes Puzzlestück. Der 38-Jährige trug bei Tesla den Spitznamen „Master of Coin“, was eine Anspielung auf die großen Bitcoin-Investitionen des US-Elektroautobauers war.

Anzeige
Anzeige

Nachfolge wird intern geregelt

Kirkhorn war rund 13 Jahre lang im Unternehmen tätig und galt laut finanzen.net sogar als möglicher Nachfolger von Elon Musk an der Spitze von Tesla. Laut US-Medienberichten hatte Kirkhorn bei seinen Kolleg:innen ein sehr gutes Standing.

Die Nachfolge ist bereits geklärt. Wie der Spiegel berichtet, tritt Vaibhav Taneja in Kirkhorns Fußstapfen. Taneja war bisher Teslas Chief Accounting Officer und trat 2017 in den Konzern ein. Kirkorn soll Tesla erst einmal weiter erhalten bleiben – und zwar als Chefbuchhalter, wie die Nachrichtenagentur Reuters schreibt.

Anzeige
Anzeige

Musk äußerst sich via Tweet dazu

Elon Musk hatte dem Wechsel auf der wichtigen Unternehmensposition auf seine Art und Weise vorgegriffen. In einem Tweet schrieb er, alle „Chief of …“ seien Fake-Titel. Am Dienstag bedankte er sich via Tweet aber auch bei Kirkhorn für dessen Arbeit in „13 oft schwierigen Jahren“ und wünschte ihm alles Gute für seine berufliche Zukunft.

Kirkhorn gab in einem Linkedin-Beitrag zu verstehen, dass er sich nicht im Bösen vom Elektroautobauer trennt. Er sei „sehr stolz“ auf die Arbeit, die „wir“ gemeinsam geleistet haben, schrieb er.

Anzeige
Anzeige

Kirkhorn wird den Konzern Ende des Jahres 2023 verlassen, damit Taneja gut eingearbeitet werden könne.

Sind 13 Jahre für Musk arbeiten wie 50 für jemand anderen?

Dass es für Kirkhorn bei Tesla nicht immer einfach gewesen sein dürfte, ließ Gene Munster, Partner bei Deepwater Asset Management, durchklingen. Gegenüber Bloomberg sagte er, Kirkhorn habe 13 Jahre für Musk gearbeitet, „was so ist, wie 50 Jahre für irgendjemand anderen zu arbeiten.“

Anzeige
Anzeige

Inwieweit Tesla das Fehlen von Kirkhorn abfangen kann, muss sich erst zeigen. Laut dem Wall Street Journal hatte er eine sehr wichtige Rolle inne. Dort heißt es, Kirkhorn habe im Hintergrund gearbeitet, „um Elon Musks Ambitionen in die Realität zu übertragen“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige