Anzeige
Anzeige
Daily

ChatGPTs politische Haltung und mehr Foldables von Samsung

Hallo und willkommen zum t3n Daily vom 17. August. Heute geht es darum, wo ChatGPT politisch verortet ist. Außerdem: Samsung will neben Smartphones auch Tablets und Notebooks mit faltbarem Display auf den Markt bringen und Googles KI wird von anderer KI verwirrt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Politisch nicht neutral: ChatGPT. (Foto: Meir Chaimowitz / Shutterstock)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

ChatGPT hat einen Linksdrall

Forscher der University of East Anglia haben herausgefunden, dass der KI-Chatbot ChatGPT politisch eher links steht. Bei Tests, in denen die Chat-KI aufgefordert wurde, als bestimmte Politiker:innen aufzutreten, identifizierten sie eine Vorliebe für die Demokraten in den USA und die Labour Party in Großbritannien. Damit Sprach-KI nicht das politische Meinungsbild beeinflussen, sollen die Ergebnisse dabei helfen, die Bots besser zu regulieren und transparenter zu gestalten.

Anzeige
Anzeige

Samsung will noch mehr falten

Neben dem Galaxy Z Fold und Flip wird es Samsung zufolge bald auch Tablets und Notebooks mit faltbaren Bildschirmen geben. Laut TM Roh, dem Chef von Samsungs Mobilsparte, ist der Formfaktor Teil der menschlichen Geschichte und Natur. Auch weitere Hersteller wie Apple dürften von Samsungs Displayplänen profitieren: Seit einer Weile gehen namhafte Analysten davon aus, dass Apple schon 2024 ein faltbares iPad präsentieren könnte.

KI verwirrt KI

Nach afrikanischen Ländern gefragt, die mit dem Buchstaben K beginnen, setzt die englische Version von Google aktuell ein ziemlich konfuses Ergebnis auf Platz 1 der Suchergebnisse. Das kommt von einer KI-Newsseite, die ChatGPT zitiert – und postuliert, dass es kein afrikanisches Land mit K gibt. Die geografische Verwirrung setzt sich auch bei Googles KI-Modus, der Search Generative Experience, fort: Die fasst verschiedene Suchergebnisse zusammen und hat auch Probleme mit dem Alphabet. Von Google heißt es dazu, man habe „starke Schutzmechanismen eingebaut, um Ungenauigkeiten zu vermeiden, aber wie alle LLM-basierten Erfahrungen ist die generative KI in Search experimentell und kann Fehler machen“.

Anzeige
Anzeige

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige