Anzeige
Anzeige
Fundstück

Ihr wollt wissen, wie ein Computer funktioniert? Dieses Video zeigt es euch – mit Dominosteinen

Die Abläufe in einem Computer nachzuvollziehen ist gar nicht so einfach. Doch ein Team von kreativen Köpfen hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Abläufe nur mit fallenden Dominosteinen zu erklären.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Dominos können die grundlegenden Abläufe in einem Computer darstellen. (Bild: Shutterstock/Oliver Britton)

Insgesamt 10.000 Dominos: So viele benötigt das Team rund um Matt Parker, um die grundlegenden Funktionen eines Computers zu erklären. Im folgenden Video bauen die Domino-Expert:innen besagtes Computermodell auf und zeigen, wie es einfache Rechenaufgaben lösen kann.

Anzeige
Anzeige

Wie funktioniert der Domino­computer?

Ihr müsst euch vorstellen, dass die einzelnen Dominolinien Verbindungen im Computer darstellen. Sie haben einen Anfang, also einen Input, sowie ein Ende, den Output.

Anzeige
Anzeige

Mit verschiedenen Konstellationen erstellt das Team zwischen Input und Output sogenannte Logikgatter, die ebenfalls im Computer vorkommen. So gibt es etwa ein Und-Gatter, wenn es mehrere Eingänge gibt und ein Output generiert wird, wenn alle Inputs bedient werden. Heißt: Kommen an beiden Eingängen fallende Dominosteine an, wird das Signal und die entsprechende Binärzahl weitergegeben.

Ähnlich ist es bei einem Oder-Gatter. Dieses hat ebenfalls mehrere Eingänge und nur einen Ausgang. Hier muss aber nur einer der Eingänge – also die fallenden Dominosteine – ankommen, um das Signal weiterzuleiten. So werden allmählich alle Linien fortgeführt und sogar in weitere Systeme getragen, da sie zum richtigen Ergebnis führen. Andere Linien, die nicht zur Rechnung beitragen, werden vom System unterbrochen.

Anzeige
Anzeige

Da der Domino­computer noch viel komplizierter geworden wäre, wenn das Team jeder Zahl einen eigenen Input gegeben hätte, gibt es nur einen einzigen Startpunkt für die Dominos. Die Inputs werden generiert, indem das Team entsprechende Lücken im System mit Dominos auffüllt.

Anzeige
Anzeige

Wer sich selbst einmal an dem Domino-Experiment versuchen will, sollte die Website von Andrew Taylor aufsuchen. Dort gibt es kleine Spiele, in denen ihr die einzelnen Gatter nachbauen könnt, um das System noch besser zu verstehen.

Mit diesen 5 Erfindungen generieren Leute ihren eigenen Strom Quelle: pixabay.com
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige