Anzeige
Anzeige
News

EA-Hack: So sind die Täter an die Daten gelangt

Zehn US-Dollar, ein bisschen Code – und Slack: Mehr habe es nicht gebraucht, um Quellcode für Titel wie „Fifa“ oder „Battlefield“ des Game-Herstellers Electronic Arts zu klauen, sagen die verantwortlichen Hacker.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Hacker haben den Quellcode von „Fifa 21“ von EA erbeutet. (Foto: charnsitr / Shutterstock.com)

Quellcode für die „Fifa“-Reihe inklusive des noch unveröffentlichten „Fifa 22“ sowie den Code für die Grafikengine Frostbite, die Grundlage für viele weitere beliebte Titel aus dem Hause EA ist, hatten Hacker vergangene Woche von dem Game-Hersteller erbeutet, insgesamt sind es wohl 780 Gigabyte an Daten. Die Mittel dazu scheinen einigermaßen ungewöhnlich gewesen zu sein.

Slack als Geheimwaffe beim EA-Hack

Anzeige
Anzeige

Im Gespräch mit dem Tech-Portal von Vice, Motherboard, hat eine Person, die angibt, die Hacker zu vertreten, jetzt erklärt, wie es zu dem Coup kommen konnte. Wichtiges Werkzeug war demnach der im Arbeitskontext beliebte Instant Messenger Slack.

Man habe online für zehn Dollar gestohlene Cookies gekauft, die den Zugang zu einem von Electronic Arts verwendeten Slack-Channel ermöglicht hätten, gibt Motherboards Konktakt an. „Als wir im Chat waren, haben wir dem IT-Support geschrieben und gesagt, wir hätten unser Telefon auf einer Party verloren“, erklärt die Person das weitere Vorgehen. So seien die Hacker insgesamt zwei Mal an Multifaktor-Authentifizierungs-Token gekommen und hätten dadurch Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk von EA erlangt. Von da war es dann ein Leichtes, die Quellcodes herunterzuladen. Zusätzlich sind die Hacker auch an Dokumente gelangt, die Informationen zu Sonys Virtual-Reality-Headset Playstation VR, künstlicher Intelligenz in Spielen und dazu enthalten, wie EA digitale Menschenmasse in „Fifa“ erstellt.

Anzeige
Anzeige

Zugriff via Social Engineering

Das sogenannte Social Engineering ist eine bei Hackern beliebte Methode, um an Firmeninterna und sonstige Daten zu gelangen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Der Fokus liegt dabei nicht darauf, sich über Schwachstellen im Code oder der Firewall Zugriff zu verschaffen, sondern über Mitarbeitende. Deren Leichtgläubigkeit wird ausgenutzt, beispielsweise, indem sich Hacker als CEO ausgeben und Finanztransaktionen beauftragen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige