Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Die beste Video-Software für Einsteiger in 2017

Gut produzierte Filme brauchen Können und Übung – mit dem richtigen Tool gelingt euch der Einstieg ins Schneiden aber gleich viel besser. Wir stellen euch acht Tools vor.

Von Johannes Schuba
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Grafik: Crystal Eye Studio / Shutterstock)

Videoschnitt mit Apple: iMovie

Die Mediathek vom Apple-Videoschnitt-Programm iMovie. (Screenshot: iMovie)

Die Mediathek des Apple-Videoschnitt-Programms iMovie. (Screenshot: iMovie)

Wer im Apple-Universum unterwegs ist, wird sicherlich schon mal mit iMovie in Kontakt gekommen sein. Die Software, die es sowohl für Mac OS X als auch für iOS gibt, bietet alle grundsätzlichen Funktionen für den Videoschnitt: Videos aus einzelnen Fotos, Schnitte mit Übergängen oder Hintergrundmusik. Für den guten Einstieg bringt iMovie vorgefertigte Themes zum Beispiel für Einblendungen oder ähnliches mit. Für die Verwaltung der eigens erstellten Videos kommt iMovie mit einer integrierten Mediathek. Gerade für unterwegs ist die iMovie-App praktisch, die das einfache Schneiden von Clips ermöglicht. Mittlerweile ist iMovie für den Mac und iOS kostenlos.

Premiere Elements: Der Einstieg in die Adobe-Welt

Premiere Elements ist der Einstieg in die Adobe-Video-Welt. (Screenshot: Adobe)

Premiere Elements ist der Einstieg in die Adobe-Video-Welt. (Screenshot: Adobe)

Anzeige
Anzeige

Du weißt schon jetzt, dass du später Premiere Pro nutzen willst oder hast schon den einen oder anderen Blick in die Software werfen können? Mit Premiere Elements vertreibt Adobe aktuell in Version 15 eine Einsteiger-Version seiner professionellen Video-Software. Für aktuell etwa 100 Euro bekommen Nutzer damit eine gute Software für den Anfang. Premiere Elements bringt nicht nur Features für die automatische Verwaltung des Materials mit, sondern lässt euch auch den Farb-Look anpassen und die Bearbeitung teilweise automatisieren. Wie jede andere Adobe-Software könnt ihr auch Premiere Elements 30 Tage kostenlos testen.

Videolean

Fast 50 Templates stehen zur Erstellung von Marketing-Videos bei VideoLean zur Verfügung. (Screenshot: VideoLean)

Fast 50 Templates stehen zur Erstellung von Marketing-Videos bei Videolean zur Verfügung. (Screenshot: VideoLean)

In eine etwas andere Richtung geht ein Dienst namens Videolean, den wir euch in einem eigenen Artikel schon vorgestellt haben. Der Dienst ist vor allem für Marketing-Videos konzipiert und funktioniert als Web-App im Browser. Der Nutzer wählt eine Vorlage und befüllt Slides mit Inhalten, die dann von Videolean zu einem ansehnlichen Video zusammengesetzt werden. Die über 50 vorgefertigten Templates eignen sich beispielsweise für die Vorstellung des eigenen Onlineshops, eine Produktvorstellung oder ein Image-Video. Für einen monatlichen Preis von 30 US-Dollar habt könnt ihr ein Video herunterladen – aber auch mehr produzieren. Größere Preis-Pakete enthalten entsprechend mehr Videos.

Anzeige
Anzeige

Magix Video easy HD

Magix Video easy HD nimmt den Nutzer mit Lernvideos beim Einstieg an die Hand. (Screenshot: Magix)

Magix Video easy HD nimmt den Nutzer mit Lernvideos beim Einstieg an die Hand. (Screenshot: Magix)

Extra für Einsteiger optimiert ist Video easy HD von Magix. Sind die Aufnahmen importiert, können sowohl Video als auch Audio automatisch optimiert werden. Durch viele Videoanleitungen werden Einsteiger beim Schnitt ihres Videos an die Hand genommen. Weiterhin ist Video easy HD auf Touch-Umgebungen optimiert und funktioniert damit auch wunderbar auf dem Windows-Tablet auf dem Sofa. Wie bei anderen Programmen auch, bringt Magix in seiner Software Blenden und Effekte mit und bietet neben dem direkten Export ins Web auch das Brennen auf DVD an, wofür viele Menü-Vorlagen enthalten sind. Magix Video easy HD kostet einmalig 49,99 Euro.

Anzeige
Anzeige

Videoschnitt direkt auf dem Smartphone mit Magisto

Magisto gibt es neben Android und iOS auch für Windows. (Screenshot: Magisto)

Magisto gibt es neben Android und iOS auch für Windows. (Screenshot: Magisto)

Wer direkt auf dem Smartphone loslegen will, sollte sich Magisto ansehen. Dort könnt ihr in nur drei Schritten einfache Videos erstellen. Nach dem Hochladen von Fotos oder Videos können diese in eine Reihenfolge gebracht werden. Durch die Auswahl eines Themes entsteht ein schöner, einheitlicher Bild-Look. Im dritten Schritt kann noch passende Musik ausgewählt werden. Die App gibt es für iOS und Android, seit kurzem auch eine Version für Windows. Die kostenlose Variante ist in der Länge der Videos begrenzt, wer längere Filme produzieren will, sollte also zu Magisto Pro oder Premium wechseln.

Shotcut: Video-Schnitt mit Open-Source-Software

Shotcut ist Open Source und plattformübergreifend verfügbar. (Grafik: Shotcut)

Shotcut ist Open Source und plattformübergreifend verfügbar. (Grafik: Shotcut)

In seiner ersten Version schon 2004 gestartet ist die Open-Source-Software Shotcut. Wie unter anderem auch bei Premiere Pro lassen sich in der Bedienoberfläche von Shotcut Panels unterschiedlich anordnen. Das umfangreiche Tool muss sich auch nicht vor größeren Geschwistern verstecken. Neben der Unterstützung verschiedenster Formate durch FFmpeg sind auch Grading-Funktionen, die Unterstützung für mehrere Monitore und umfangreiche Bearbeitungs-Möglichkeiten für Video- und Audiospuren dabei. Praktisch außerdem: Shotcut ist plattformübergreifend für macOS, Linux und Windows verfügbar.

Anzeige
Anzeige

Avidemux: Windows-Movie-Maker-Alternative

Avidemux gibt es für Windows, macOS und Linux. (Screenshot: Avidemux)

Avidemux gibt es für Windows, macOS und Linux. (Screenshot: Avidemux)

Nachdem die letzte Version vom Windows-Movie-Maker 2012 veröffentlicht wurde, hat Microsoft Anfang 2017 den Support für die Software offiziell eingestellt. Schade für Video-Einsteiger, allerdings gibt es gute Alternativen wie Avidemux. Das Tool, das auch auf einfache Bedienung ausgelegt ist, bringt alle grundlegenden Funktionen für den Schnitt mit und kann Videos auch in andere Formate konvertieren. Neben Windows gibt es das Programm auch für Linux und macOS zum Download. Auch wenn die Website nicht den modernsten Anschein macht: Die Software bekommt regelmäßige Updates.

Free-Video-Editor: Videos schnell kürzen

Der Free Video-Editor kann mit unterschiedlichsten Formaten umgehen. (Screenshot: DVD Video Soft)

Der Free-Video-Editor kann mit unterschiedlichsten Formaten umgehen. (Screenshot: DVD Video Soft)

Der Fokus des Free-Video-Editor von DVD Video Soft liegt darin, Videos möglichst schnell und einfach kürzen oder neu zusammensetzen zu können. Bei gleichen Formaten soll das auch ohne ein re-enkodieren funktionieren. Zum Auswählen von unerwünschtem Material werden einfach ein Start- und Endpunkt gesetzt, alles dazwischen wird entfernt. Die kostenlose Software kann mit vielen Formaten umgehen, angefangen von AVI, MPG, MP4 bis hin zu MKV, FLV, 3GP, WEBM und WMV.

Du willst auf deinem Android-Smartphone Videos schneiden? Hier haben wir acht Apps für dich zusammengefasst.

Anzeige
Anzeige

Welche Software habt ihr zum Einstieg in den Videoschnitt genutzt?

Letztes Update des Artikels: 27. Juni 2017

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
8 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Simon

Ich finde auch Adobe Premiere Elements nicht schlecht, weil man relativ schnell in die Bedienung einsteigen kann und trotzdem vieles möglich ist.

Antworten
crismancich

Camtasia. Bei Amazon gibt es zudem ein brauchbares Greenscreen Set für knapp 100 Euro. Mit Camtasia zuerst ein Screenvideo mitschneiden, dann sich selbst vor dem Greenscreen filmen und das Video kommentieren. Beide Videos über einander legen. Greenscreen Filter drauf ziehen und schon stehst du vor deiner Powerpoint und erläuterst sie. Ich liebe die Combo.

Antworten
Filmfan

Solche Infofilme finde ich auch super!!!

Antworten
Mandy

Ich hab kürzlich http://wideo.co/ entdeckt, ein Startup aus Argentinien. Sehr einfach konzipiert, gut verständlich und macht Spaß.

Antworten
michael

Ich bin mit Shortcut http://www.shotcut.org/ gut zurecht gekommen. Open Source, für WIN, OSX und Linux verfügbar.

Antworten
Fabian

iMovie und Adobe Premiere Elements sind für den Anfang echt nicht schlecht.

Antworten
Markus

Wenn schon ShotCut in der Liste steht, dann finde ich DaVinci Resolve noch relevant. Es ist sehr vergleichbar und anfangs leicht zu bedienen. Nach oben gibt es dann aber fließend keinen Anschlag. Es ist kostenlos und für alle Plattformen verfügbar.

Antworten
David

Haben beide in der Liste aber nichts zu suchen. Wollte mich gerade schon lautstark darüer aufregen, dass Shotcut kein Anfänger-Programm ist. Zumindest nicht im Vergleich zum restlichen Zeug in der Liste.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige