Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets
Artikel merken

Facebook-Chronik: 40 witzige und kreative Beispiele [+ Photoshop-Template]

Seit der Umgestaltung der Facebook-Chronik vor zwei Jahren, haben unzählige Nutzer tolle Collagen aus dem Profil- und Titelbild erstellt – 40 Beispiele sowie einen Download-Link zu eine Photoshop-Template findet ihr hier.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Mit der Facebook-Chronik wurde der Weg freigemacht für unzählige coole Collagen. (Screenshot: Ivan Marino - Facebook-Chronik)

Die Facebook-Chronik als kreatives Zentrum des „Digitalen Ich“

Mit der Facebook-Chronik wurde der Weg freigemacht für unzählige coole Collagen. (Screenshot: Ivan Marino - Facebook-Chronik)

Mit der Facebook-Chronik wurde der Weg freigemacht für unzählige coole Collagen. (Screenshot: Ivan Marino – Facebook-Chronik)

Vor zwei Jahren hat Facebook seine Chronik überarbeitet. Optisch hat das einiges verändert. Große Titelbilder und kleine Profilbilder gaben den Nutzern mehr Möglichkeiten individuelle Facebook-Auftritte hinzulegen. Das Titelbild erstreckt sich dabei über die komplette Profilseite und springt Besuchern ins Auge. Nicht wenige Nutzer haben diesen zusätzlichen Bereich für Promo-Zwecke genutzt – beispielsweise ihre abfotografierte Visitenkarte oder einen Verweis auf das eigene Blog eingefügt. Dass Werbung jedoch nur begrenzt möglich ist, hat Facebook damals schon klargemacht: Werbebanner und Anzeigen sind beispielsweise nicht erwünscht.

Anzeige
Anzeige

Besonders auffällig waren zu der Zeit auch kreative Collagen, die aus dem Titelbild und dem Profilbild ein Gesamtkunstwerk werden ließen. Mithilfe verschiedener Chronik-Generatoren konnten Nutzer sich bereits vorgefertigte Beispiele in das Facebook-Profil laden – in der Regel über Apps, die sich mit dem Account verbinden ließen. Einige Nutzer haben sogar selber Hand angelegt und die beiden Bereiche mit eigenen frischen und kreativen Ideen einzigartig gemacht.

Facebook-Chronik: Photoshop-Template für eigene Akzente

Der Facebook-Nutzer und Fotograf Eduardo Calvo hat beispielsweise seinen Kopf vom Körper getrennt. Allerdings floss dabei kein Blut. Vielmehr hat er sich und seine Erscheinung so in Szene gesetzt, dass er als Spielfigur rüberkommt. Einen ganz anderen Ansatz hat der Nutzer Giuseppe Draicchio gefunden. Er scheint ein E.T.-Fan zu sein und hat sein Profilbild mit einem Titelbild verschmelzen lassen, dass den kleinen Außerirdischen abbildet. Jörgen Bröms hingegen, hat es sich nicht nehmen lassen, seine Chronik für eine Kapitalismus-Kritik zu nutzen. Ideen gibt es also viele.

Anzeige
Anzeige

Wir sind nach wie vor begeistert, über die tollen Ideen und da wir uns auch als Impulsgeber für die Digitalbranche und die deutsche Netzgemeinde verstehen, haben wir dieses Thema erneut auf das Parkett geholt. Zum einen möchten wir euch weitere Inspirationen in der unteren Bildergalerie bieten, zum anderen bekommt ihr ein fertiges Photoshop-Template, um eure eigenen Ideen umzusetzen. Ihr könnt es hier direkt herunterladen.

Anzeige
Anzeige

Wir sind gespannt, auf eure Ergebnisse – lasst uns gerne einen Link in den Kommentaren zurück, damit wir euer Beispiel gegebenenfalls in die Bildergalerie einfügen können. Viel Spaß mit den kreativen Facebook-Profilen.

40 Beispiele für kreative Facebook-Chroniken
Mit der Facebook-Chronik wurde der Weg freigemacht für unzählige coole Collagen. (Screenshot: Ivan Marino - Facebook-Chronik)

1 von 40

Regelmäßig aktualisierter Artikel, letztes Update 24. November 2013

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
73 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Sava

Die hauhen (YourTimeLineCovers) ihre Werbung mit auf das Foto drauf, dass gefällt mir überhaupt nicht!

Antworten
Thorsten Ulmer

Wenn als Feelancer eine Grafik einfügt, die auf die eigene Tätigkeit hinweist, läuft man dann nicht schon wieder Gefahr, dass das Profil unter „geschäftlicher Nutzung eines privaten Accounts“ läuft? Gerade deshalb hatte ich diese Hinweise damals aus meinem Profilbild entfernt.

Antworten
Clemens Fischer

Hier mein Beitrag zum neuen Profillayout:
http://www.facebook.com/clemensfischer

Antworten
René

Wir haben das Timeline-Prinzip mal auf unseren Relaunch übertragen. ;)
http://blog.graph.me/2011/12/20/graphme-relaunch-facebook-timeline-2/

Antworten
Sebastian

Tja, das wird die große Frage: Wo fängt „Werbung“ an? Bei Product Placement? Bei Verkaufsangeboten? Was ist mit dem Bekenntnis zu meinem Fußball-Club? Da wird niemand sagen: Werbung, aber wenn ich mich neben meinem Auto fotografiere?

Wir haben us das oft gefragt, als wir http://www.nomimago.com entwickelt haben, weil das natürlich auch für Marken nutzbar wäre (Vom Trikot bis zum personalisierten Nu*ella-Glas)

Antworten
Marcel Schler

Dann springe ich mal auf den Zug auf… mein Beitrag: https://www.facebook.com/marcel.schler

Antworten
Grienauer

Schon vor einiger Zeit habe ich eine Timeline Vorlage zum leichteren erstellen von pass-genauen Bildern erstellt…

Vielleicht ist sie ja für den Einen oder Anderen brauchbar!
http://ausgetrock.net/de/blog/nico/facebook-chronik-hack-vorlage

Antworten
jonny

Hi, ich finde es gant nett, habe selber aber die Chronik noch nicht aktiviert…

PS: Yourtimelinecovers.com scheint offline zu sein?

Antworten
Condor Idiomas

Coole Beispiele!

Antworten
Christina

Tolle Ideen, ich werde es aber trotzdem so lange wie möglich herauszögern, die timeline zu aktivieren.

Antworten
Pep

Mein Timeline-Cover… Hoffe es gefällt Euch ;-)

https://www.facebook.com/kevin.pep.7

Antworten
florian.rosch

Ich hab das vor ca. 6 Monaten mal für meine Seiten umgesetzt:
https://www.facebook.com/matchashop.de und https://www.facebook.com/teelirium

Antworten
Christian Heeren

Dann will ich euch mein Titelbild mal auch nicht vorenthalten.

http://www.facebook.com/christianheeren

Antworten
drikkes

Hmm, „letztes Update 24. November 2013“. Wenn ich mir Pingbacks und Link-URL des Artikels so anschaue, dann sind wohl einfach 10 weitere Beispiele drangeklatscht worden. Stattdessen hätte ich mir einen ergänzenden Hinweis gewünscht, daß in der mobilen oder InApp-Ansicht dieser Profile/Pages bei mindestens der Hälfte der Witz flötengeht und einige sogar richtig dämlich aussehen.

Antworten
Andreas Weck

Lieber Drikkes, rangeklatscht wurde da gar nichts. Jedes einzelne Wort ist neu geschrieben. Hinzu kamen zehn weitere Beispiele und ein Photoshop-Template, das Nutzer für ihre eigenen Chroniken hinzuziehen können. Über deinen Zusatz kann man nachdenken – ich werde ihn wohl ergänzen. Herzlichst, Andreas Weck.

Antworten
drikkes

Schön, daß ich helfen konnte.

Antworten
JeyTee

Mein Titelbild findest du hier ! Ich hoffe, es gefällt euch!
https://www.facebook.com/jtemplin

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige