Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Facebook-Chronik: 40 witzige und kreative Beispiele [+ Photoshop-Template]

    Facebook-Chronik: 40 witzige und kreative Beispiele [+ Photoshop-Template]
Mit der Facebook-Chronik wurde der Weg freigemacht für unzählige coole Collagen. (Screenshot: Ivan Marino - Facebook-Chronik)

Seit der Umgestaltung der Facebook-Chronik vor zwei Jahren, haben unzählige Nutzer tolle Collagen aus dem Profil- und Titelbild erstellt – 40 Beispiele sowie einen Download-Link zu eine Photoshop-Template findet ihr hier.

Die Facebook-Chronik als kreatives Zentrum des „Digitalen Ich“

Mit der Facebook-Chronik wurde der Weg freigemacht für unzählige coole Collagen. (Screenshot: Ivan Marino - Facebook-Chronik)
Mit der Facebook-Chronik wurde der Weg freigemacht für unzählige coole Collagen. (Screenshot: Ivan Marino - Facebook-Chronik)

Vor zwei Jahren hat Facebook seine Chronik überarbeitet. Optisch hat das einiges verändert. Große Titelbilder und kleine Profilbilder gaben den Nutzern mehr Möglichkeiten individuelle Facebook-Auftritte hinzulegen. Das Titelbild erstreckt sich dabei über die komplette Profilseite und springt Besuchern ins Auge. Nicht wenige Nutzer haben diesen zusätzlichen Bereich für Promo-Zwecke genutzt – beispielsweise ihre abfotografierte Visitenkarte oder einen Verweis auf das eigene Blog eingefügt. Dass Werbung jedoch nur begrenzt möglich ist, hat Facebook damals schon klargemacht: Werbebanner und Anzeigen sind beispielsweise nicht erwünscht.

Besonders auffällig waren zu der Zeit auch kreative Collagen, die aus dem Titelbild und dem Profilbild ein Gesamtkunstwerk werden ließen. Mithilfe verschiedener Chronik-Generatoren konnten Nutzer sich bereits vorgefertigte Beispiele in das Facebook-Profil laden – in der Regel über Apps, die sich mit dem Account verbinden ließen. Einige Nutzer haben sogar selber Hand angelegt und die beiden Bereiche mit eigenen frischen und kreativen Ideen einzigartig gemacht.

Facebook-Chronik: Photoshop-Template für eigene Akzente

Der Facebook-Nutzer und Fotograf Eduardo Calvo hat beispielsweise seinen Kopf vom Körper getrennt. Allerdings floss dabei kein Blut. Vielmehr hat er sich und seine Erscheinung so in Szene gesetzt, dass er als Spielfigur rüberkommt. Einen ganz anderen Ansatz hat der Nutzer Giuseppe Draicchio gefunden. Er scheint ein E.T.-Fan zu sein und hat sein Profilbild mit einem Titelbild verschmelzen lassen, dass den kleinen Außerirdischen abbildet. Jörgen Bröms hingegen, hat es sich nicht nehmen lassen, seine Chronik für eine Kapitalismus-Kritik zu nutzen. Ideen gibt es also viele.

Wir sind nach wie vor begeistert, über die tollen Ideen und da wir uns auch als Impulsgeber für die Digitalbranche und die deutsche Netzgemeinde verstehen, haben wir dieses Thema erneut auf das Parkett geholt. Zum einen möchten wir euch weitere Inspirationen in der unteren Bildergalerie bieten, zum anderen bekommt ihr ein fertiges Photoshop-Template, um eure eigenen Ideen umzusetzen. Ihr könnt es hier direkt herunterladen.

Wir sind gespannt, auf eure Ergebnisse – lasst uns gerne einen Link in den Kommentaren zurück, damit wir euer Beispiel gegebenenfalls in die Bildergalerie einfügen können. Viel Spaß mit den kreativen Facebook-Profilen.

40 Beispiele für kreative Facebook-Chroniken

Mit der Facebook-Chronik wurde der Weg freigemacht für unzählige coole Collagen. (Screenshot: Ivan Marino - Facebook-Chronik)

1 von 40

Zur Galerie

Regelmäßig aktualisierter Artikel, letztes Update 24. November 2013

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Templates, Photoshop

20 Reaktionen
JeyTee
JeyTee

Mein Titelbild findest du hier ! Ich hoffe, es gefällt euch!
https://www.facebook.com/jtemplin

Antworten
drikkes
drikkes

Schön, daß ich helfen konnte.

Antworten
Andreas Weck

Lieber Drikkes, rangeklatscht wurde da gar nichts. Jedes einzelne Wort ist neu geschrieben. Hinzu kamen zehn weitere Beispiele und ein Photoshop-Template, das Nutzer für ihre eigenen Chroniken hinzuziehen können. Über deinen Zusatz kann man nachdenken - ich werde ihn wohl ergänzen. Herzlichst, Andreas Weck.

Antworten
drikkes
drikkes

Hmm, "letztes Update 24. November 2013". Wenn ich mir Pingbacks und Link-URL des Artikels so anschaue, dann sind wohl einfach 10 weitere Beispiele drangeklatscht worden. Stattdessen hätte ich mir einen ergänzenden Hinweis gewünscht, daß in der mobilen oder InApp-Ansicht dieser Profile/Pages bei mindestens der Hälfte der Witz flötengeht und einige sogar richtig dämlich aussehen.

Antworten
Christian Heeren

Dann will ich euch mein Titelbild mal auch nicht vorenthalten.

http://www.facebook.com/christianheeren

Antworten
florian.rosch
florian.rosch

Ich hab das vor ca. 6 Monaten mal für meine Seiten umgesetzt:
https://www.facebook.com/matchashop.de und https://www.facebook.com/teelirium

Antworten
Pep
Pep

Mein Timeline-Cover... Hoffe es gefällt Euch ;-)

https://www.facebook.com/kevin.pep.7

Antworten
Christina

Tolle Ideen, ich werde es aber trotzdem so lange wie möglich herauszögern, die timeline zu aktivieren.

Antworten
jonny
jonny

Hi, ich finde es gant nett, habe selber aber die Chronik noch nicht aktiviert...

PS: Yourtimelinecovers.com scheint offline zu sein?

Antworten
Grienauer

Schon vor einiger Zeit habe ich eine Timeline Vorlage zum leichteren erstellen von pass-genauen Bildern erstellt...

Vielleicht ist sie ja für den Einen oder Anderen brauchbar!
http://ausgetrock.net/de/blog/nico/facebook-chronik-hack-vorlage

Antworten
Marcel Schler

Dann springe ich mal auf den Zug auf... mein Beitrag: https://www.facebook.com/marcel.schler

Antworten
Sebastian

Tja, das wird die große Frage: Wo fängt "Werbung" an? Bei Product Placement? Bei Verkaufsangeboten? Was ist mit dem Bekenntnis zu meinem Fußball-Club? Da wird niemand sagen: Werbung, aber wenn ich mich neben meinem Auto fotografiere?

Wir haben us das oft gefragt, als wir http://www.nomimago.com entwickelt haben, weil das natürlich auch für Marken nutzbar wäre (Vom Trikot bis zum personalisierten Nu*ella-Glas)

Antworten
René

Wir haben das Timeline-Prinzip mal auf unseren Relaunch übertragen. ;)
http://blog.graph.me/2011/12/20/graphme-relaunch-facebook-timeline-2/

Antworten
Thorsten Ulmer

Wenn als Feelancer eine Grafik einfügt, die auf die eigene Tätigkeit hinweist, läuft man dann nicht schon wieder Gefahr, dass das Profil unter "geschäftlicher Nutzung eines privaten Accounts" läuft? Gerade deshalb hatte ich diese Hinweise damals aus meinem Profilbild entfernt.

Antworten
Sava

Die hauhen (YourTimeLineCovers) ihre Werbung mit auf das Foto drauf, dass gefällt mir überhaupt nicht!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen