Anzeige
Anzeige
News

Hohe Gehälter allein binden keine IT-Fachkräfte – das braucht es noch

Drei von vier IT-Fachkräften wären bereit, für eine bessere Bezahlung den Arbeitgeber zu wechseln. Doch das Gehalt allein verspricht keine hohe Mitarbeiterbindung, wie eine Befragung zeigt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
IT-Fachkräfte: Gehalt spielt Rolle, aber ist kein Garant für Loyalität.(Grafik: Gorodenkoff/Shutterstock)

In kaum einer Branche sind die Gehälter flächendeckend so hoch wie in der IT. Dennoch bleibt die Wechselbereitschaft von IT-Fachkräften insgesamt hoch. Und das hängt vielerorts damit zusammen, dass sie sich von einem Wechsel eine Lohnerhöhung versprechen. Zu diesem Ergebnis kommt der „IT-Gehaltsreport 2023“ des Personaldienstleisters Hays. Die Techexperten rechnen mit rund 20 Prozent mehr Gehalt bei einem Jobwechsel. Und dennoch zeichnet sich in der Studie ab, dass ein hohes Gehalt allein kein Garant für Loyalität ist.

Anzeige
Anzeige

Wechselbereitschaft hoch – trotz hoher IT-Gehälter

Wechselbereitschaft hoch – trotz hoher IT-Gehälter. (Grafik: Oscar Dominguez/Shutterstock; Hays)

Obwohl Techfachkräfte im Vergleich zu anderen Berufstätigen zu den Top-Verdienenden in Deutschland gehören, sind laut der Befragung nicht einmal vier von zehn Befragten zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrer aktuellen Vergütung. Tatsächlich wären sogar drei von vier der befragten IT-Beschäftigten ohne Personalverantwortung sofort bereit, für eine bessere Bezahlung den Arbeitgeber zu wechseln. Die Messlatte ist jedoch hoch: Mit einem Bruttojahreseinkommen von durchschnittlich 83.600 Euro sind nur acht Prozent sehr zufrieden.

Cloud-Spezialistinnen und ‑Spezialisten sind aktuell besonders unzufrieden in ihrem Job. Bei ihnen liegt die Wechselbereitschaft bei satten 83 Prozent, und das, obwohl 57 Prozent der Befragten mit ihrem aktuellen Gehalt sehr zufrieden zu sein scheinen. Darauf folgen ERP-Spezialisten mit einer Wechselbereitschaft von 75 Prozent trotz einer Zufriedenheit mit dem Gehalt von 41 Prozent. Auch Expertinnen und Experten aus dem IT-Project-Management, der Data-Analytics und der Software-Entwicklung weisen ähnlich hohe Werte in den Kategorien auf.

Anzeige
Anzeige

Um herauszufinden, welche anderen Kriterien noch wichtig sind für IT-Fachkräfte, lohnt sich ein Blick in eine andere Studie: Laut dem „IT Skills and Salary“-Report der E‑Learning-Plattform Skillsoft, zählten 2022 neben dem Gehalt vor allem mehr Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine bessere Work-Life-Balance zu den drei wichtigsten Gründen für den Wechsel von IT-Fachkräften. Angesichts der rasanten technischen Veränderungen im KI-Bereich ist der Bedarf an Fort- und Weiterbildung hier besonders hoch.

In eigener Sache: In unserem t3n Guide lernst du, wie zeitgemäßes Mitarbeiter-Recruiting und eine den Bedürfnissen angepasste Candidate-Journey funktionieren. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job! Hier geht’s zum Shop.

Statt mehr Geld: 10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung

10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung Quelle: Foto: dpa
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Tasko

Die Reallöhne sinken seit Jahrzehnten. Man verdient vielleicht relativ zu anderen AN viel, aber relativ zum Preisniveau eben nicht. Früher hätte ein ITler-Gehalt locker für eine Familie gereicht, samt Haus, Auto und Urlaub. Heute muss die Frau schon Geld reinbringen…
Wer sich an sein letztes DM-Gehalt erinnert, kann ja mal die Beträge (Gehalt und Preise) von damals DM und jetzt Euro vergleichen. Dabei die >20 Jahre Berufserfahrung nicht vergessen…
Vielleicht hätte man die Gehälter an den Döner-Preis koppeln sollen. :-D

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige