Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

IT-Gehälter: So viel verdienen Tech-Führungskräfte in Deutschland

Bis zu 150.000 Euro können Tech-Führungskräfte in Deutschland verdienen. Eine Analyse der IT-Gehälter ermittelt die Voraussetzungen für ein hohes Einkommen.

Von Andreas Weck
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
IT-Gehälter in Deutschland: Wie viel kann ich als Führungskraft verdienen? (Foto: Sebra/Shutterstock)

Die IT-Gehälter in Deutschland gehören zu den üppigsten – und das auch ohne Personalverantwortung. Wie der „IT-Gehaltsreport 2023 des Vermittlungsportals Hays zeigt, können IT-Fachkräfte auf ein durchschnittliches Bruttojahresverdienst von satten 67.200 Euro blicken. Der Median für alle IT-Fachkräfte in Deutschland liegt bei jährlich immerhin noch 65.900 Euro brutto. Wer in eine Führungsposition wechselt, kann erwartungsgemäß mit einem deutlich höheren Bruttojahreseinkommen rechnen.

Anzeige
Anzeige

IT-Gehälter: Tech-Führungkräfte zählen zur Spitze

IT-Gehälter in Deutschland: Techführungskräfte verdienen gut. (Grafik: Hays)

So ist schon das Durchschnittsjahresgehalt einer Teamleitung mit 80.200 Euro brutto fast 20 Prozent höher als bei IT-Beschäftigten ohne Personalverantwortung. Abteilungsleitende verdienen bereits 91.200 Euro brutto. Eine Beförderung auf die Bereichsleitungsebene ist mit einem noch größeren Gehaltsplus von sagenhaften 39 Prozent verbunden und führt zu einem mittleren Jahreseinkommen von 127.000 Euro. Ein Viertel der IT-Führungskräfte auf dieser Hierarchieebene verdient jährlich sogar mehr als 150.000 Euro.

Führungskräfte werden wie Fachkräfte auch je nach Tätigkeitsfeld oder Spezialisierung unterschiedlich honoriert. Die durchschnittliche Gehaltsspanne reicht von 87.300 Euro brutto im IT-Project-Management bis zu 116.600 Euro brutto für ERP-Führungskräfte. Die Managerinnen und Manager, die bereichsübergreifend tätig sind, verdienen mit durchschnittlich 110.800 Euro sehr gut. Um die 100.000 Euro Jahresgehalt erhalten auch Führungskräfte im Software-Development, in der Cyber-Security und im Cloud-Computing.

Anzeige
Anzeige

Einen enormen Einfluss auf die Gehälter der IT-Führungskräfte hat zudem die Unternehmensgröße. Der Gehaltsunterschied zwischen kleinen und großen Unternehmen kann im Extremfall sogar bis zu 50 Prozent betragen. Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlen ihren IT-Führungskräften im Jahr durchschnittlich 85.700 Euro brutto. Jenseits der Mitarbeitergröße von 10.000 Personen beträgt das jährliche Bruttoeinkommen 128.700 Euro.

In eigener Sache: In unserem t3n Guide lernst du, Klarheit über die eigenen Prioritäten zu erlangen und fokussierte Entscheidungen zu treffen. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job! Hier geht’s zum Shop.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige