Anzeige
Anzeige
News

Er war der achte Angestellte: Google-Mitarbeiter nach 24 Jahren mit neuen Aufgaben

Er war der achte Mitarbeiter von Google. Nun tritt Urs Hölzle aus der Führungsebene zurück, bleibt aber weiterhin für das Unternehmen tätig. Warum er diesen Schritt geht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Hölzle ist nun Individual Contributor. (Foto: Wikipedia)

Urs Hölzle, einer der ersten Angestellten bei Google, tritt nach 24 Jahren aus der Führungsebene zurück. Hölzle, der einst achte Mitarbeiter des Unternehmens, war bis vor Kurzem Senior Vice President für technische Infrastruktur. Seine Hauptverantwortung lag in der Infrastruktur der Google Cloud, und er leitete rund 12.000 Vollzeitmitarbeiter.

Anzeige
Anzeige

Laut Informationen von CNBC wechselt Hölzle nun seine Rolle innerhalb des Unternehmens. Er wird als Individual Contributor eingestuft, der zwar noch fest bei Google angestellt ist, aber keine Mitarbeiter mehr leitet. Hölzle bleibt also weiterhin bei Google, ist jedoch nicht mehr in der Führungsposition gebunden.

Wandel bei Google Cloud

In einer kürzlich versandten E-Mail erklärte Hölzle, dass er sich nun auf Beratungstätigkeiten und einige kleinere technische Aufgaben konzentrieren möchte. Des Weiteren hat er Interesse am Werbegeschäft bekundet. Seine neuen Aufgaben beinhalten die Anregung von Diskussionen und die Förderung von Entscheidungsfindungen.

Anzeige
Anzeige

Hölzle ist allerdings nicht der einzige, der innerhalb von Google Cloud seine Position wechselt. In einer E-Mail des Google-Cloud-CEO Thomas Kurian wurde angekündigt, dass Chris Vonderhaar die Leitung der Cloud Supply Chain bei Google übernehmen wird. Vonderhaar war zuvor 13 Jahre lang bei Amazon Web Services tätig.

Zudem berichtet Ben Treynor Sloss, der Vizepräsident für Technik bei Google Cloud, nun direkt an Kurian.

Anzeige
Anzeige

Google will Mitarbeiter im Büro sehen

Während sich alte und neue Rollen im Unternehmen abzeichnen, nimmt auch die Präsenzkultur bei Google eine wichtige Stellung ein. Google fordert seine Mitarbeiter dazu auf, wieder ins Büro zu kommen.

Die Anwesenheit vor Ort soll zukünftig bei der Leistungsbeurteilung berücksichtigt werden. Laut Googles Chief People Officer hat die Anwesenheit einen positiven Einfluss auf die Arbeitsleistung.

Anzeige
Anzeige

Das Unternehmen möchte, dass die Mitarbeiter mindestens an drei Tagen in der Woche im Büro präsent sind. So soll eine bessere Arbeitsumgebung und eine stärkere Bindung zwischen den Mitarbeitern gefördert werden.

Während sich Google weiterentwickelt und anpasst, bleibt abzuwarten, wie diese neuen Veränderungen die zukünftige Dynamik des Unternehmens beeinflussen werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige