Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

So unterscheiden sich Google Analytics und Google Analytics Premium

Neben dem kostenfreien Google Analytics gibt es auch eine kostenpflichtige Variante der Webanalyse-Plattform. Wir verraten euch, was die Unterschiede zwischen Google Analytics Premium und der Standardversion sind.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Google Analytics Premium. (Foto: Ingvar Bjork / Shutterstock.com)

Google Analytics Premium: Mehr Informationen gegen Bezahlung

Googles Analytics ist heute so ziemlich jedem Marketer ein Begriff. Neben der kostenlosen Standard-Version gibt es mit Google Analytics Premium auch eine kostenpflichtige Variante, die über zusätzliche Features verfügt. Wir wollen euch erklären, wo genau die Unterschiede liegen, damit ihr besser entscheiden könnt, ob sich das Upgrade lohnt.

Google Analytics Premium: Die 4 wichtigsten Unterschiede zur Standardvariante

  • Höhere Datenlimits
  • Aktuellere Daten
  • Umfangreichere Import-Funktionen
  • Besserer Kundensupport
Anzeige
Anzeige

Premium-Kunden stehen deutlich höhere Datenlimits zur Verfügung. Während die Obergrenze für Standard-Nutzer bei zehn Millionen verarbeiteten Treffern pro Monat liegt, haben Premium-Kunden pro Monat Zugriff auf mindestens eine Milliarde verarbeitete Treffer. Außerdem erhöht sich die Zahl der in Berichten enthaltenen Datenzeilen von 50.000 auf drei Millionen. Darüber hinaus sind die Daten auch deutlich aktueller. Statt aktuelle Daten teilweise erst nach 24 Stunden zur Verfügung zu stellen, verspricht Google seiner zahlenden Kundschaft eine Aktualität in maximal vier Stunden.

Google Analytics Premium: Die kostenpflichtige Variante der Analyseplattform bietet einige Vorteile im Vergleich zur Standard-Verison. (Foto: Ingvar Bjork / Shutterstock.com)

Google Analytics Premium: Die kostenpflichtige Variante der Analyseplattform bietet einige Vorteile im Vergleich zur Standard-Verison. (Foto: Ingvar Bjork / Shutterstock.com)

Google Analytics Premium: Daten zusammenfassen und importieren

Google Analytics Premium erlaubt es seinen Nutzern, Sammelberichte zu erstellen. Das bedeutet, dass ihr Daten aus mehreren Quellen in einer einzelnen Property zusammenfassen könnt. Das ist vor allem für große Unternehmen interessant, die damit die Daten mehrerer Websites bequem zusammenfassen können.

Anzeige
Anzeige

Auch beim Import von Daten stehen Premium-Nutzer mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Neben dem Import von AdWords- und AdSense-Daten gibt es auch eine Integration des DoubleClick-Campaign-Monitors, des Bid-Managers sowie für DoubleClick for Publishers.

Anzeige
Anzeige

Reporting: Das sind die Unterschiede für Premium-Kunden

Im Bereich des Reportings gibt es vor allem eine wichtige Erweiterung für Premium-Nutzer: das datengetriebene Zuordnungsmodell. Neben dem Standardwerkzeug zum Modellvergleich unterstützt euch hier ein Algorithmus dabei, herauszufinden, wo verschiedene Kanäle die größten Auswirkungen haben. Darüber hinaus gibt es für Premium-Kunden ein umfangreicheres Custom-Funnel-Reporting.

Wie die Standard-Variante setzt auch Google Analytics Premium Stichproben zur Erstellung von Ad-hoc-Berichten. Die Limits sind hier aber deutlich höher, Stichproben demnach deutlich seltener. Außerdem werden Stichproben von der Property- auf die View-Ebene verschoben.

Anzeige
Anzeige

Google Analytics Premium: Bezahlte Kunden bekommen umfangreicheren Kundensupport

Logischerweise liegen Google seine zahlenden Kunden am Herzen. Daher erhalten sie auch Zugriff auf Rund-um-die-Uhr-Support für Notfälle sowie Online-Seminare. Darüber hinaus erhalten Premium-Kunden weiteren Support und Schulungen durch Googles Vertriebspartner. Die Preise für Google Analytics Premium variieren je nach Anzahl der Treffer und werden nicht öffentlich kommuniziert, sie liegen aber im sechsstelligen Bereich. Um das kostenpflichtige Angebot nutzen zu können, müsst ihr euch entweder an Google selbst oder an einen der autorisierten Reseller wenden.

Der Schlüssel zu deinem Unternehmenserfolg ist, deine Kund:innen zu verstehen. Lerne in unserem Guide, wie du mit Customer Insights erfolgreicher wirst!

Jetzt lesen!
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Interessierter Leser

Beziehen sich die 10 Millionen Treffer auf den gesamten Account oder nur auf die einzelnen Projekte.

Wäre für mich interessant da ich gerade an der 8 Millionen kratze und sonst Teile in andere Accounts auslagern muss.

Premium ist leider doch etwas zu teuer.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige