Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Ratgeber

Richtig googeln: So nutzt ihr die Google-Suchoperatoren

Die Google-Suche effektiv nutzen - So geht's (Screenshot: Google-Suche)

Die Google-Suche kann mehr, als viel Nutzer glauben. Mit den richtigen Filtern und Suchoperatoren lassen sich die Suchergebnisse noch besser eingrenzen. Wie zeigen euch, wie das geht.

Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen? So googelt ihr richtig!

Nicht immer finden User mit der einfachen Eingabe eines Suchbegriffes bei Google das, was sie auch wirklich suchen. Zwar ist Google inzwischen sehr gut darin, die Intentionen der Nutzer zu interpretieren und die besten Ergebnisse für eine Suchanfrage herauszufinden. Dennoch finden viele Suchende in den unzähligen Suchergebnissen nicht gleich, was sie suchen. Anstatt euch also durch etliche Ergebnisseiten zu klicken, könnt ihr eure Google-Suche mit ein paar Tricks und Kniffen eingrenzen und gelangt so effektiver ans Ziel.

Anzeige

Suchergebnisse filtern

Der einfachste Weg, die Suchergebnisse einzugrenzen, ist die Nutzung der unterschiedlichen Filter, die Google bereitstellt. Hier könnt ihr nicht nur gezielt nach Bildern und Videos, sondern auch nach Büchern, Shoppingangeboten, Orten, Flügen und News suchen. Jede Filterkategorie lässt sich dann noch weiter eingrenzen. So könnt ihr unter „News“ beispielsweise gezielt nach Blogposts oder nach Nachrichten aus einem bestimmten Zeitraum suchen. Die Bildersuche lässt sich nach verschiedenen Lizenzen, Bildtypen und -größen durchsuchen. Die Videosuche lässt sich auf bestimmte Quellen und Videolängen eingrenzen. Kurzum: Je konkreter Nutzer die Filter hinzuziehen, desto genauer sind die ausgegebenen Ergebnisse.

Google stellt für die Verfeinerung der Suche unterschiedliche Filter bereit. (Screenshot: Google)

Suchoperatoren nutzen

Noch genauer lassen sich die Google-Ergebnisse mit den sogenannten Suchoperatoren eingrenzen. Nur die wenigsten Anwender nutzen sie – dabei gestalten diese kleinen Befehle eine Suchanfrage erst so richtig erfolgreich. Es gibt eine Reihe von Symbolen und Wörtern, die euch – richtig angewendet – jede Menge Zeit beim Durchforsten der Suchergebnisse sparen.

Suchanfrage in Anführungszeichen „“

Erklärung: Möchte ein Nutzer nach einem genauen Wort oder einer Wortgruppe suchen, ist es sinnvoll, die Suchanfrage mittels Anführungszeichen zu konkretisieren. Dieser Suchoperator ist besonders gut geeignet für die Suche nach exakten Zitaten.

Beispiel: Die Suche nach „Liebe ist“ zeigt Ergebnisse, in denen beide Suchbegriffe hintereinander vorkommen.

Suchanfragen mit Minuszeichen -

Erklärung: Sobald ein Ergebnis, das einen bestimmten Begriff enthält, ausgeschlossen werden soll, muss der Suchende ein Minuszeichen vor das jeweiligen Wort setzen.

Beispiel: Hashtag Aufschrei -Twitter zeigt alle Artikel und Seiten an, die die Schlüsselwörter „Hashtag“ und „Aufschrei“ enthalten und das Keyword „Twitter“ nicht enthalten – beispielsweise öffentliche Facebook-Posts zu diesem Thema.

Suchanfragen mit Sternchen *

Erklärung: Sucht ihr nach einer bestimmten Phrase und ist euch jedoch ein Wort entfallen, könnt ihr dieses einfach durch das * ersetzen.

Beispiel: In der Suchanfrage der Stein der * ergänz Google automatisch das naheliegende Wort „Weisen“.

Hinweis: Da Google seine Autocomplete-Funktion ständig verbessert, ist dieser Suchoperator im Grunde überflüssig geworden. Bereits beim Eintippen der Anfrage werden den Suchenden passende Ergänzungen vorgeschlagen:

Autocomplete löst diesen Suchoperator ab. (Screenshot: Google)

allintext:

Erklärung: Mithilfe von allintext: werden nur Ergebnisse angezeigt, die alle Keywords im Text der Seite enthalten – sprich: der Seitentitel sowie die Adresse und so weiter werden nicht berücksichtigt.

Beispiel: allintext:t3n Andreas Weck gibt nur Seiten aus, in deren Text „t3n“, „Andreas“ und „Weck” vorkommen.

allintitle:

Erklärung: allintitle: zeigt die Webseiten an, in deren Titel sich die gesuchten Keywords befinden. Bei der Bildersuche wird der Dateiname und bei Google News die Überschrift des Artikels gescannt.

Beispiel: allintitle:t3n Startups Berlin zeigt alle Unterseiten an, die im Title die Keywords „t3n“, „Startups“ und „Berlin“ haben. Sinn und Zweck ist, herauszufinden, welche jungen Internetunternehmen aus Berlin wir bei uns thematisierten.

allinurl:

Erklärung: Der Operator allinurl: filtert nach Ergebnisse, die die Keywords in der URI enthalten.

Beispiel: allinurl:google faq findet nur Seiten, in deren URI sowohl „google“ als auch „faq” vorkommt – beispielsweise www.google.com/help/faq.html.

cache:

Erklärung: Der Google-Operator cache: zeigt euch Cache-Versionen einer beliebigen Webseite an. Hinter dem Befehl müsst ihr nur noch den Link einsetzen. Vor allem interessant, wenn die aktuelle Version einer Seite gerade nicht verfügbar ist.

Beispiel: cache:http://t3n.de/news/mockup-tools-445168/ zeigt gegebenenfalls eine ältere Version aus dem Google-Cache.

define:

Erklärung: define: ist immer dann interessant, wenn ein Anwender eine Definition finden möchte. Zudem werden mehrere Ergebnisse angezeigt, die das Suchwort in er URL haben.

Beispiel: define:linkbuilding zeigt eine Definition und Links zu „Linkbuilding“ an.

Hinweis: Bei vielen Suchbegriffen wird diese Funktion bereits vom Knowledge Graph übernommen, der ergänzende Informationen passend zum Suchbegriff anzeigt. Dies gilt vor allem für Suchbegriffe, bei denen User häufig vor allem eine Definition suchen.

Mit define: lassen sich Definitionen finden, wenn diese (noch) nicht vom Knowledge Graph erfasst sind. (Screenshot: Google)

filetype:

Erklärung: Der Google-Operator filetype: ist eine echte Hilfe, sobald ein Nutzer das Web nach bestimmten Formaten wie PDF- oder DOC-Dateien durchsuchen möchte.

Beispiel: Die Suchanfrage web page evaluation checklist filetype:pdf findet PDF-Dateien, in denen die jeweiligen Keywords vorkommen. Mit dem Operator OR kann zudem nach mehreren Formaten gleichzeitig gesucht werden email security filetype:pdf OR filetype:doc.

related:

Erklärung: Mit dem Suchoperator related: und der Angabe eines Links lassen sich Seiten finden, die der angegebenen Seite inhaltlich ähnlich sind.

Beispiel: Die Suche related:www.chefkoch.de ergibt eine Übersicht anderer Koch- und Rezeptseiten.

Dieser Artikel vom 1. April 2014 wurde am 16. Oktober 2017 überarbeitet.

Finde einen Job, den du liebst

6 Reaktionen
lola
lola

Google wird immer schlechter. Man kann zwischen "Kommerz" und "altem Sch..." wählen. Und wenn man die nicht beachtet dann ist man auf Werkeseiten die in sinnfreien Artikel Amazonlinks vermarkten.

Echte Webseite zu einzelnen Themen findet man noch selten.

Webmaster müssen sich entscheiden zwischen Ranking oder Inhalt

faustas
faustas

Meistens braucht man bei Google einfach keine weiteren Filter oder Einstellmöglichkeiten, weil deren Ergebnisse gerade bei einfachen Suchanfragen eben sehr gut sind. Durch ihr manuell optimiertes Ranking und dem Knowledge Tree, sind sie bei einfachen Suchanfragen meistens immer top.

Eine andere deutsche Suchmaschine, die ebenfalls Vorfilterung (Auswahl von gezielten Suchquellen) und auch Nachfilterung (Begriffe, Webseiten, etc.) anbietet ist "Wegtam" (https://www.wegtam.com). Ich suche damit auch seit geraumer Zeit und bin damit sehr zufrieden. Wegtam ist eine Meta-Suchmaschine, die natürlich nicht ganz so schnell wie Google ist, aber dennoch für viele Recherchearbeiten gute Ergebnisse liefert.

Wenn es schnell gehen soll und ich vielleicht Öffnungszeiten wissen möchte, nehme ich auch weiterhin Google, für vieles anderes ist Wegtam meine neue Wahl.

Vanderelbe

"Googel" oder "Google"... man kommt so oder so an ;)

Vanderelbe

Solche Artikel fehlen den unerfahrenen Internetnutzern, die mit nur ein-zwei Handgriffen Google viel besser nutzen können.

Aus diesem Grund hatte ich schon mal einen Artikel über: Die hilfreichsten Googel Befehle" in Form von einer Schnell-Tabelle und Anwendungsnahen Beispielen veröffentlicht. Es sind die üblichen Befehle, aber auch noch paar mehr für den Alltag mit Google dabei!

Jochen Baumberge
Jochen Baumberge

@Andreas Weck: Der Operator "allinurl" kann noch genauer verwendet werden, denn bei allinurl:google faq können die gesuchten Begriffe irgendwo in der URL stehen (siehe: http://www.google.com/policies/faq ).

- Bei allinurl:google-faq stehen die gesuchten Begriffe stattdessen in der URL direkt nebeneinander, aber URLs mit Unterstrich werden aussortiert (siehe: http://forum.chip.de/blogs-communities/feedback-google-faq-1552656.html ).

- Bei allinurl:google_faq stehen die gesuchten Begriffe in der URL ebenfalls direkt nebeneinander, aber URLs mit Bindestrich bzw. Minus werden aussortiert (siehe: https://wiki.openoffice.org/wiki/Help:Google_faq ).

Wer nach einem Produkt mit Versionsnummer, Filmfortsetzungen, Zeitschriftennummern usw. sucht, der ist mit diesen beiden Suchvarianten oft besser bedient.

Kevin
Kevin

Super Artikel, danke dafür!

Einige der oben genannten Tipps kannte ich noch gar nicht. :-)

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hinweis

Du hast gerade auf einen Provisions-Link geklickt und wirst in Sekunden weitergeleitet.

Bei Bestellung auf der Zielseite erhalten wir eine kleine Provision – dir entstehen keine Mehrkosten.


Weiter zum Angebot