Anzeige
Anzeige
News

Warum Google eine seiner ältesten Funktionen abschaltet

Google schaltet eines der ältesten Features ab. Das Unternehmen ist der Meinung, dass es nicht mehr benötigt wird. Eine mögliche Alternative ist im Gespräch – aber auch alles andere als in Stein gemeißelt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google schaltet ein altes Feature ab. (Foto: JHVEPhoto / Shutterstock)

Google hat kürzlich die Entscheidung getroffen, das Caching-Feature, eine der ältesten Funktionen, vollständig einzustellen. Darüber war es möglich, eine Kopie einer Webseite zu öffnen, wenn diese offline war. Nutzer hatten bereits vor einiger Zeit bemerkt, dass der Cache-Link aus den Suchergebnissen entfernt wurde, was nun bestätigt wurde.

Anzeige
Anzeige

Die Bestätigung erfolgte über den X-Account Google Searchliaison, der laut Beschreibung vom Google-Mitarbeiter Danny Sullivan betreut wird, als Antwort auf einen Tweet von Barry Schwartz. Sullivan äußerte sein Bedauern über die Abschaltung des Features, deutete jedoch an, dass es möglicherweise einen Ersatz geben könnte.

Internet Archive als Ersatz für Caching?

Anstelle des bisherigen Caching-Links könnte ein Link zur Way Back Machine vom Internet Archive in die Suchergebnisse integriert werden.

Anzeige
Anzeige

Die Way Back Machine ist bekannt dafür, Websites so darzustellen, wie sie zu einem früheren Zeitpunkt aussahen, und könnte somit eine Alternative zum bisherigen Caching-Feature bieten.

Bislang handelt es sich dabei allerdings noch um einen Wunsch und nicht um eine Tatsache. Um eine solche Lösung in die Realität umzusetzen, wären Gespräche mit dem Internet Archive notwendig. Zudem würde die Implementierung zusätzliche Mitarbeiter erfordern.

Anzeige
Anzeige

Darum wurde das Caching-Feature entfernt

Im Tweet erläuterte Sullivan die Gründe für die Entfernung des Caching-Features. Ursprünglich wurde es entwickelt, um Nutzern den Zugang zu Websites zu erleichtern – in einer Zeit, als man sich noch nicht darauf verlassen konnte, dass diese immer einwandfrei laden.

Heutzutage jedoch sind solche Zugriffsprobleme weitgehend gelöst, weshalb Google das Feature als nicht mehr notwendig erachtet. Die Noarchive-Tags bleiben von dieser Änderung unberührt und werden weiterhin von Google respektiert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige