Anzeige
Anzeige
News

Für iOS 18? Apple-Chef Tim Cook bestätigt generative KI für dieses Jahr

Apples neues Betriebssystem iOS 18 wird mit Spannung erwartet. Jetzt hat CEO Tim Cook die Erwartungen noch etwas höhergeschraubt und diverse generative KI-Funktionen für dieses Jahr angekündigt.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple wird voraussichtlich noch dieses Jahr mit dem iOS-18-Update neue generative KI-Funktionen zur Verfügung stellen. (Symbolfoto: Zhuravlev Andrey / Shutterstock)

Bei Apples vierteljährlichem Finanzbericht am 1. Februar 2024 hat CEO Tim Cook mit vagen Aussagen über die Implementierung generativer KI-Funktionen in iOS 18 für Aufregung unter Apple-Fans gesorgt. So sollen die Features noch in diesem Jahr verfügbar sein. Nachhören kann man den gesamten Quartalsbericht hier.

Anzeige
Anzeige

Apple Chef Cook zu KI-Features: Viele Andeutungen, wenig Details

Cook sagte in seinem Vortrag wörtlich: „Vorausblickend werden wir weiter in diese und andere zukunftsweisende Technologien investieren. Das beinhaltet auch künstliche Intelligenz, für die wir ein enormes Maß an Zeit und Mühen aufwenden. Wir freuen uns, mehr Details über unsere diesbezügliche Arbeit später in diesem Jahr teilen zu können.“

Viele Tech-Journalist:innen spekulieren jetzt, dass die angekündigten KI-Funktionen mit dem großen iOS-18-Update im Herbst verfügbar sein könnten. Schon länger geht das Gerücht um, dass es sich bei iOS 18 um das bislang umfassendste Update in der Geschichte des Betriebssystems handeln werde.

Anzeige
Anzeige

Obwohl Cook während seiner Rede immer wieder auf die KI-Funktionen anspielte, hielt er sich bezüglich weiterer Details bedeckt. Auf Nachfragen antwortete er mit der Aussage, bei Apple spreche man immer lieber erst nach getaner Arbeit über Projekte. Aber es gebe eben Dinge, über die man „unglaublich aufgeregt“ sei und über die man dann gern später im Jahr sprechen werde.

Apple-Quartalsbericht: Vision Pro und EU-Regulationen

Neben den Andeutungen über generative KI-Funktionen sprach Cook im Quartalsbericht außerdem über die Vision Pro, die am 2. Februar auf den Markt kommt. Große Firmen wie SAP und die US-amerikanische Supermarktkette Walmart haben laut Cook bereits angekündigt, das Headset zum festen Bestandteil ihrer Arbeitsabläufe machen zu wollen.

Anzeige
Anzeige

Außerdem sprach der Apple-Chef über Cybersicherheit und Anpassungen an die neue EU-Gesetzgebung. So könne Apple das Maximum an Sicherheit für seine Kund:innen nicht mehr gewährleisten, weil man sich an die neuen Regulierungen anpassen müsse. Laut CFO Luca Maestri betreffe dieses Problem aber nur Anwender:innen innerhalb der EU, die lediglich sieben Prozent der weltweiten App-Store-Einnahmen ausmachen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige