Anzeige
Anzeige
News

Neuer Fokus bei Apple: Deshalb müssen iOS 18 und macOS 15 angeblich warten

Apple pausiert einem Bericht zufolge die Entwicklung der großen Updates auf iOS 18, watchOS 11 und macOS 15. Der Schuh soll an anderer Stelle drücken.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die neuen iPhone-15-Pro-Modelle überzeugen im Test. (Foto: t3n)

Der Release von iOS 17 kann, um es vorsichtig auszudrücken, als holprig beschrieben werden. Neben zum Start allerlei fehlenden Funktionen ärgerten sich Nutzer:innen über zahlreiche Fehler und Bugs. Auch in den neuen Versionen von watchOS und macOS scheinen diverse Fehler übersehen worden zu sein, von denen einige nun mit iOS 17.1.1, watchOS 10.1.1 und macOS 14.1.1 behoben worden sind.

Anzeige
Anzeige

iOS 18 muss warten: Fehlerbehebungen haben Vorrang

Um die verbleibenden Fehler schneller zu beheben, hat Apple die Arbeiten an iOS 18, watchOS 11 und macOS 15 pausiert, will Bloomberg-Reporter Mark Gurman in Erfahrung gebracht haben. Die jeweiligen Teams wurden vergangene Woche darüber in Kenntnis gesetzt und sollen nun bei der Fehlerbehebung helfen, heißt es.

Wie Gurman schreibt, sind übersichtlichen Oberflächen, benutzerfreundliche Bedienelemente und Datenschutz die größten Verkaufsargumente des Unternehmens. Das mache eine Qualitätskontrolle unabdingbar, wobei das Unternehmen eine Balance zwischen der Integration neuer Funktionen und der Gewährleistung, dass die Betriebssysteme so reibungslos wie möglich funktionieren, finden müsse.

Anzeige
Anzeige

In den vergangenen Jahren hatte Apple einen stärkeren Fokus auf Qualität gelegt, auch wenn das bedeutete, dass neue Funktionen später erschienen. Schon im Jahr 2018 verschob Apples Softwarechef Craig Federighi mehrere iPhone-Funktionen auf das Folgejahr, weil er Bedenken hatte, dass die Software zu fehlerhaft sei.

Auch das 2019er Update auf iOS 13 galt als zu fehlerbehaftet, woraufhin Federighi eine erneute Qualitätsoffensive plante, um iOS 14 dann auf stabilere Beine zu stellen.

Anzeige
Anzeige

Laut Gurmans Insider ist das Problem unter anderem der großen Anzahl der Entwickler:innen geschuldet, die gemeinsam an den Betriebssystemen werkeln. „Bei Tausenden von verschiedenen Apple-Mitarbeitern, die an einer Reihe von Betriebssystemen und Geräten arbeiten, die nahtlos zusammenarbeiten müssen, kann es leicht zu Störungen kommen“, so Gurman.

iOS 18 „M1“: Erster Meilenstein ist angeblich fertig – „M2“ verzögert sich etwas

Wie Gurman berichtet, ist Apples Entwicklungsteam immerhin mit dem ersten Meilenstein von iOS 18 (interner Codename „Crystal“), der als M1 bezeichnet wird, fertig. Auch die Arbeiten an den M1-Versionen von macOS 15 („Glow“), iPadOS und watchOS 11 („Moonstone“) seien abgeschlossen. Ebenso die ersten Arbeiten an iOS 17.4, das im Laufe des März 2024 erscheinen soll, habe man vollendet.

Anzeige
Anzeige

Bevor es an den zweiten größeren Meilenstein „M2“ geht, sollen die aktuellen OS-Versionen auf Herz und Nieren getestet und Fehler behoben werden, heißt es. Trotz der Verzögerungen bei der Entwicklung ist es Gurmans Quellen zufolge unwahrscheinlich, dass es zu einer Verschiebung der Einführung der finalen Softwareversionen im Laufe des Herbsts 2024 kommen wird.

Mit iOS 18 und den weiteren großen Betriebssystem-Updates, die Apple für 2024 geplant hat, sollen neue Funktionen mit Fokus auf generativer KI einziehen. Unter anderem wird erwartet, dass der Sprachassistent Siri endlich smarter wird. Apple erhofft sich, durch generative KI die Art, wie wir das iPhone verwenden, zu transformieren.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige