Anzeige
Anzeige
Daily

Noch teurer als Pro Max: Apple soll an Premium-iPhone arbeiten

Hallo und willkommen zum t3n Daily vom 6. Februar. Heute geht es um die nächste Spekulation im Apple-Kosmos: das iPhone Ultra. Außerdem: das finale Design von Teslas Cybertruck, Rohstoffe aus CO2, Tipps für Spielentwickler:innen und Google Maps auf dem C64.

Von Hannah Klaiber
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Podcast und als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

Gibt es bald ein iPhone Ultra?

Kommt nach Pro und Pro Max bald Ultra? Es scheint so, als ob Apple in der iPhone-Hierarchie den nächsten Schritt gehen will.

Ab 2024 soll der Konzern angeblich ein neues Super-Premium-Modell herausbringen: das iPhone Ultra, das alle bisherigen Smartphones in den Schatten stellen soll.

Anzeige
Anzeige

Gerüchte gab es schon 2022, als der Bloomberg-Reporter Mark Gurman via Twitter darüber spekulierte. Aber wie könnte sich ein iPhone Ultra etwa von einem iPhone Pro Max abheben?

Laut Gurman würden Nutzer:innen die Verbesserungen wahrscheinlich in einem größeren Display, einer besseren Kamera und einem schnelleren Chip sehen.

Anzeige
Anzeige

Möglich wäre beim iPhone Ultra auch, dass es ausschließlich kabellos zu laden wäre – ohne jegliche Steckanschlüsse. Die Produktbezeichnung Ultra ist jedenfalls nicht neu.

Bei Apple gibt es bereits den M1-Ultra-Prozessor im Mac Studio sowie die Smartwatch Apple Watch Ultra. Da ist es bis zum iPhone Ultra dann nicht mehr weit.

Anzeige
Anzeige

Finales Design von Teslas Cybertruck gesichtet

Er sieht aus, wie eine Mischung aus Panzer und Space-Shuttle: Teslas Cybertruck ist das nächste große Ding für Konzernchef Elon Musk.

Nach großen Ankündigungen und vielen Spekulationen sieht es nun so aus, als wäre zumindest das Design des E-Pick-ups serienreif. Denn in Kalifornien durfte sich einer der wenigen Prototypen in freier Wildbahn austoben.

Beobachter:innen fiel vor allem ein Detail auf: die auffälligen Außenspiegel im Keildesign. Eigentlich sollte der Cybertruck gar keine Außenspiegel haben und stattdessen mit Kameras fahren.

Anzeige
Anzeige

Laut Elon Musk sind die Spiegel aber abnehmbar und Käufer:innen hätten künftig die Wahl. Musk bestätigte auch, dass der gesichtete Prototyp im Design schon nahezu final ist.

Möglich seien lediglich noch kleine Verbesserungen. Wie der Cybertruck dann letztendlich aussehen wird, wie tief die Fahrer:innen in die Tasche greifen müssen und wann endlich produziert werden kann, erfährt die Öffentlichkeit vielleicht ja am Tesla Investor Day im März 2023.

Forscher gewinnen wichtigen Rohstoff aus CO2

Schadstoffe in wertvolle Rohstoffe umwandeln – geht das wirklich? Die Forschung arbeitet auf jeden Fall daran, diesen scheinbaren Widerspruch zu lösen.

Anzeige
Anzeige

So ist es Forscher:innen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gelungen, das besonders klimaschädliche CO2 aus der Luft zu saugen und durch ein spezielles chemisches Verfahren in Carbon Black umzuwandeln. Carbon Black, aha …was genau ist das?

Klingt jetzt nicht unbedingt besser als CO2. Tatsächlich ist Carbon Black – auch unter dem Namen Industrieruß bekannt – für viele Industrien ein wichtiger Rohstoff.

Seine antistatischen und UV-Schutz-Eigenschaften finden unter anderem in der Farbindustrie, bei Baustoffen, für Solarzellen oder in Lithium-Ionen-Akkus Anwendung. So gut das alles klingen mag: Ob das Verfahren der Karlsruher wirklich Zukunft hat, muss erst noch weitere Forschung klären.

Anzeige
Anzeige

Tipps vom Profi: Wie Games länger leben können

So manches von Spieler:innen liebgewonnene Game fällt irgendwann dem Zahn der Zeit zum Opfer. Jüngstes Beispiel: der VR-Klassiker „Echo VR“ aus dem Jahr 2017.

Die Server des Handball-Hockey-Spiels sollen zum 1. August endgültig abgeschaltet werden, wie der Entwickler Ready at Dawn im Januar verkündete. Dass alte Spiele nicht zugunsten neuer Projekte weichen müssen, erklärt jetzt einer, der es wissen muss: „Doom“-Erfinder und Spieleentwicklerlegende John Carmack gibt in einem Statement Tipps, wie sich auch kleine Spiele mit wenigen Tausend Fans halten können.

Ein wichtiger Punkt: Das Spiel sollte ohne zentrale Serverunterstützung laufen und auch ohne Internet funktionieren. Als weitere Maßnahme führt Carmack optionales Open Source an, das für weniger Abhängigkeit sorgen kann.

Anzeige
Anzeige

Die „Echo VR“-Fans müssen aber wohl trotzdem in den sauren Apfel beißen – und im Sommer dann endgültig Abschied nehmen.

So sieht Google Maps auf dem C64 aus

1982 kam der Commodore 64 erstmals auf den Markt. Und bis heute erfreut sich der Dinosaurier unter den Desktop-PCs einer treuen und vor allem erfinderischen Fan-Community.

Regelmäßig gibt es neue Spiele, Demos und Programme für den rüstigen C64 – doch vor allem die Umsetzung komplexer Apps kann dabei eine Herausforderung sein. Einem C64-Bastler ist es jetzt gelungen, Google Maps und Google Street View auf dem Commodore zum Laufen zu bringen.

Anzeige
Anzeige

Ein Projekt, an dem schon einige Hobbyentwickler:innen scheiterten. Youtuber Arctic Retro schaffte das Kunststück unter anderem mit einem WLAN-Adapter WiC64.

Zur Navigation ist die altertümliche Google-Maps-Variante allerdings nicht geeignet: Straßen und Sehenswürdigkeiten sind nur schemenhaft erkennbar. Dafür ist der Look typisch C64.

 

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige