Anzeige
Anzeige
News

Mysteriöser iOS-Bug: iPhones legen nachts eine Pause ein

Ein mysteriöser Bug in iOS 17 scheint iPhones dazu zu bringen, sich über Nacht für mehrere Stunden abzuschalten. Ein Phänomen, das sowohl bei neueren als auch bei älteren Modellen auftritt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

iPhones tun in der Nacht, was sie wollen. (Foto: Antlii / Shutterstock)

Vor einigen Tagen hat die iPhone-Gemeinschaft einen eher mysteriösen Bug entdeckt: Nutzer:innen berichten, dass sich ihre Apple-Smartphones über Nacht ausschalten und anscheinend über mehrere Stunden in diesem Zustand verbleiben, bevor sie sich wieder einschalten.

Anzeige
Anzeige

Diese Erfahrungen teilen zahlreiche Nutzer in einem Reddit-Forum und auch die Tech-Seite 9to5 Mac berichtete über das ungewöhnliche Phänomen. Interessanterweise scheinen sowohl neuere als auch ältere iPhone-Modelle von diesem Problem betroffen zu sein.

Das einzige, was die betroffenen Smartphones gemeinsam zu haben scheinen, ist die iOS-Version 17, die als potenzielle Ursache für diese nächtlichen Abschaltungen in Betracht gezogen wird.

Anzeige
Anzeige

So erkennt ihr, ob sich euer iPhone in der Nacht abgeschaltet hat

Falls ihr euch jetzt fragt, ob auch euer iPhone in der Nacht den Dienst quittiert hat, gibt es einfache Anzeichen, an denen ihr das erkennen könnt. Ein deutliches Indiz ist beispielsweise, wenn Face-ID nach dem Passcode verlangt, da dies nur nach einem Neustart des Geräts der Fall ist.

Viele Nutzer berichteten zudem, dass ihr Handy offenbar für mehrere Stunden inaktiv war, was sie anhand des Verlaufs des Batteriestandes feststellen konnten. Wenn das Smartphone ausgeschaltet ist, zeigt die Batterieanzeige null Prozent an, was bei vielen der Betroffenen der Fall war.

Anzeige
Anzeige

In den Berichten über diesen mysteriösen Bug wird am häufigsten die iOS-Version 17.0.3 erwähnt, was auf einen möglichen Zusammenhang mit dem jüngsten Softwareupdate hindeutet.

Schaltet sich das iPhone wirklich aus?

Dieser Bug wirft tatsächlich viele Fragen auf und scheint recht merkwürdig zu sein. Während es durchaus vorkommen kann, dass ein Smartphone mal abstürzt und sich neu startet oder einen Neustart nach einem Softwareupdate ausführt, ist das Szenario, bei dem das iPhone für mehrere Stunden abgeschaltet bleibt und sich dann automatisch wieder einschaltet, sehr ungewöhnlich.

Anzeige
Anzeige

Einige Nutzer:innen spekulierten, dass der Verlauf des Batteriestandes nach dem Neustart möglicherweise nicht aktualisiert wird, bis das iPhone entsperrt wird. Doch es gibt auch Berichte von Nutzer:innen, bei denen der Verlauf des Batteriestandes lange vor dem Aufwachen aktualisiert ist.

Was genau mit den iPhones in der Nacht vor sich geht, bleibt momentan ein Rätsel, das sowohl Nutzer als auch Experten gleichermaßen beschäftigt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kevin Cafferty

Auf meinem iPad zeigte sich ebenfalls diese Lücke in der Anzeige. Gleiches auf dem MacBook. Beide haben die öffentlich aktuelle Version des jeweiligen Betriebssystems installiert. Als ich den Artikel auf Mastodon von 9to9Mac sah, war ich etwas erschrocken, dass das auch bei mir so war.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige