Anzeige
Anzeige
News

Sherlock: Israelischer Trojaner infiltriert Geräte über Werbeanzeigen

Der israelische Trojaner Sherlock infiltriert Geräte durch gezielte Werbeanzeigen – mit Genehmigung der israelischen Regierung. Er kann auf eine Vielzahl von Gerätetypen zugreifen und nutzt kommerziell verfügbare Daten für gezielte Angriffe.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Trojaner versteckt sich hinter Werbeanzeigen. (Bild: posteriori / Shutterstock)

Eine Untersuchung hat einen israelischen Trojaner namens Sherlock aufgedeckt. Was dieses Virus so gefährlich macht, ist die Art und Weise, wie es auf Geräte zugreift: über gezielte Werbeanzeigen.

Anzeige
Anzeige

Durch den Klick auf eine solche Anzeige kann der Trojaner großflächig und dennoch gezielt auf Geräte zugreifen, indem er bereits vorhandene Daten nutzt. Sherlock wurde von einer Untersuchung der israelischen Zeitung Haaretz entdeckt, wie das Online-Magazin The Register berichtet.

Er soll zudem in der Lage sein, auf eine Vielzahl von Gerätetypen zuzugreifen, darunter iOS, Android und Windows.

Anzeige
Anzeige

Sherlock ist von der Regierung genehmigt

Der Trojaner hat seine Wurzeln in einem israelischen Sicherheitsunternehmen namens Insanet und hat die offizielle Freigabe des israelischen Verteidigungsministeriums erhalten.

Dadurch ist es dem Unternehmen erlaubt, den Trojaner als Militärprodukt zu verkaufen, allerdings unter bestimmten Auflagen. Insanet darf Sherlock beispielsweise nur an westliche Länder verkaufen.

Anzeige
Anzeige

Bevor das Unternehmen Sherlock sogar nur präsentieren darf, muss zudem eine spezielle Genehmigung eingeholt werden, die nicht in jedem Fall gewährt wird.

Trojaner kann großflächig und gezielt eingesetzt werden

Sherlock setzt auf eine effiziente Infektionsmethode, indem er Geräte infiziert, sobald der Nutzer auf eine Werbeanzeige klickt. Laut Jason Kelley, Aktivismusdirektor der Electronic Frontier Foundation, macht das die Überwachung sowohl großflächig als auch zielgerichtet: „Diese Überwachungs- und Zielmethode nutzt kommerziell verfügbare Daten, die sich nur sehr schwer aus dem Internet löschen lassen. Die meisten Menschen haben keine Ahnung, wie viele ihrer Informationen von Datenbrokern und Ad-Tech-Unternehmen gesammelt oder weitergegeben wurden, und haben kaum die Möglichkeit, diese zu löschen.“

Anzeige
Anzeige

Diese kommerziell verfügbaren Daten sind legal und werden auch von Werbetreibenden verwendet, um gezielte Werbekampagnen zu schalten. Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Nutzer können sich schützen.

Mayuresh Dani, Manager für Bedrohungsforschung bei Qualys, schlägt vor, bekannte Werbenetzwerke zu meiden und Anti-Adware-Technologien wie Werbeblocker, datenschutzbewusste Browser oder das Deaktivieren von JavaScript zu verwenden. Letztendlich hilft es natürlich auch, nicht auf Werbeanzeigen zu klicken.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige