Anzeige
Anzeige
Ratgeber

So verhinderst du grundlos negative Bewertungen bei Kleinanzeigen.de

Der Handel bei Kleinanzeigen.de ist oftmals schwierig – und nicht immer von höchster Wertschätzung geprägt. Das Bewertungssystem soll für Ordnung sorgen, bewirkt manchmal aber das Gegenteil. Doch es gibt einen Trick, wie du böswillige Bewertungen verhindern kannst.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Kleinanzeigen ist die reichweitenstärkste deutsche Plattform in diesem Bereich. (Foto: Kleinanzeigen.de)

Die Kommunikation bei Kleinanzeigen.de ist Segen und Fluch zugleich. Viele verkaufen dort nicht gern, weil der Umgangston auf der Plattform oftmals rau ist und viele Handelspartner:innen unverschämte Vorstellungen haben. Hinzu kommt, dass es dort eine Reihe von Betrugsmaschen gibt, mit denen Verkäufer:innen, aber auch Interessent:innen betrogen werden können.

Anzeige
Anzeige

All das soll verhindert werden mit einem Bewertungssystem, mit dem sich die Teilnehmer:innen auch dann gegenseitig bewerten können, wenn es gar nicht zu einem Kauf oder Verkauf gekommen ist. Bewerten kann man dabei sowohl die Freundlichkeit oder Zuverlässigkeit als auch die Ware: Entsprach sie dem Versprochenen und wird sie als preislich fair eingeschätzt? Allerdings sind hier Rachebewertungen möglich, etwa wenn ein:e Handelnde:r nicht auf ein unverschämt niedriges Gebot eingegangen ist oder man sich nicht über die Abwicklung einigen konnte.

In vielen Fällen trauen sich aber Verkäufer:innen auch dann nicht zu bewerten, wenn sie betrügerisch durch vermeintliche Interessent:innen angegangen werden, diese etwa nach Mailadressen oder anderen Daten fragen, was oft Teil von Scam-Attacken ist. Solche Anfragen trudeln oftmals schon wenige Minuten nach Einstellen des Angebotes ein.

Anzeige
Anzeige

Wie die Bewertung geht – und wann sie ausbleibt

Damit du andere Nutzer:innen bewerten kannst, erscheint der Button „Nutzer bewerten“ an jeder Konversation – allerdings erst 24 Stunden nach der ersten gelungenen Kontaktaufnahme und maximal für 30 Tage. Doch es gibt noch einen Weg, wie du verhindern kannst, dass es zu einer Bewertung kommt. Denn du kannst, wenn du absehen kannst, dass der- oder diejenige nur auf Streit aus ist, darauf reagieren.

Eine Bewertung kann nämlich erst abgegeben werden, wenn beide Partner:innen jeweils zwei Postings abgeschickt haben. Sinnvoll ist dann, dass du gar nicht auf eine Anfrage reagierst oder gegebenenfalls nur mit einer Nachricht antwortest. Das ist zugegebenermaßen nicht viel, aber wenn dir gleich ein Preis genannt wird, der weit unterhalb deiner Verhandlungsbasis liegt, solltest du diesen Weg wählen.

Anzeige
Anzeige

Was tun gegen unfaire Bewertungen?

Außerdem gut zu wissen: Bewertungen werden nur für zwei Jahre gespeichert. Danach werden sowohl abgegebene als auch erhaltene Bewertungen gelöscht und nehmen keinen Einfluss mehr auf die Gesamtbewertung. Manche Nutzer:innen haben daher mehrere parallel laufende Konten bei Kleinanzeigen.de.

Prinzipiell hast du auch die Möglichkeit, bei Bewertungen, die dir ungerechtfertigt gegeben wurden, den Kund:innenservice einzuschalten. Das ist allerdings oftmals nicht von Erfolg gekrönt, obwohl Kleinanzeigen.de erklärt, man prüfe jeden Fall individuell. Sinnvoller ist es daher, keine zweite Antwort zu geben, wenn absehbar ist, dass du mit einem:r Partner:in aufgrund der Umgangsformen so gar nicht einig wirst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige