Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Die 20 besten Quellen für kostenlose Android-Apps

Seit der Veröffentlichung des ersten , dem Dream, wurden zahlreiche für das Betriebssystem entwickelt und veröffentlicht. Der Android Market heißt mittlerweile Play und bietet kostenpflichtige und kostenlose Android-Apps. Weil die Übersichtlichkeit der Plattform stark zu Wünschen übrig lässt, präsentieren wir euch hier zwölf gute Quellen für (meist) kostenlose Android-Apps.

Die 20 besten Quellen für kostenlose Android-Apps

(Grafik: © Scanrail – Fotolia.com)

Die besten Quellen für kostenlose Android-Apps

Im Google Play Store drängen sich immer mehr Android-Apps, für Nutzer ein riesiger Vorteil. Die große Auswahl an Apps geht aber auch zu Lasten der Übersichtlichkeit. Wenn Bewertungen und Kommentare nicht mehr weiterhelfen, müssen Android-Nutzer auf externe Quellen zurückgreifen.

Externe Quellen sparen bei der Suche nach passenden Android-Apps viel Zeit und Mühe.

Im Web finden sich unzählige Tests, Bewertungen und Rankings von Android-Apps. Um euch die Suche zu ersparen, haben wir an dieser Stelle zwölf fundierte Quellen zusammengetragen, die bei eurer Suche nach der passenden Android-App helfen sollen. Wenn ihr selbst einen lesenswerten Blog oder ein gelungenes Ranking zum Thema kennt, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren.

1. AndroidPIT

AndroidPIT ist die erste Anlaufstelle für Android-Nutzer. Auf der Suche nach Apps wird man auf der größten deutschsprachigen Website zum Thema schnell fündig. Übersichtlich nach Kategorien geordnet, helfen Testberichte sowie Infotexte, Foren und Ratings bei der Suche nach der passenden Android-App.

Zu den Top Android-Apps auf AndroidPIT ...

2. Amazon

besten_quellen_kostenlose_android-apps_amazon

Seit 2012 bietet Amazon auch in Deutschland einen eigenen App-Store an. Alleine durch die vergleichsweise hohe Verbreitung der Kinde-Tablets sind die Nutzerbasis und auch die Auswahl an kostenlosen sowie kostenpflichtigen Apps recht groß. Natürlich ist die Anzahl der Nutzer verglichen mit Googles Play-Store dennoch recht gering, weswegen das Unternehmen Nutzer mit einem speziellen Angebot ködert. Jeden Tag gibt es auf Amazon eine kostenpflichtige App umsonst. Ein regelmäßiger Blick lohnt sich also.

Zu den Android-Apps auf Amazon ...

3. Appbrain

AppBrain kostenlose Android-Apps

Der alternative Android-Market AppBrain bietet eine gute Übersicht über aktuelle Android-Apps und -Games. In diesen zwei Kategorien, die jeweils über weitere Unterkategorien sowie dazugehörigen Toplisten verfügen, finden auch erfahrene Android-Nutzer regelmäßig ungehobene Schätze.

Zur Übersicht von AppBrain ...

4. NDroid

NDroid ist ein weiterer Spezialist auf dem Gebiet der Android-Apps. Thematisch in drei Kategorien gegliedert, ist die Suche nach der gewünschten Applikation schnell und benutzerfreundlich. Auch wenn die große Anzahl an Testberichten der Übersicht schadet, bietet NDroid detaillierte und umfangreiche Testberichte.

Zu den Top Android-Apps auf nDroid ...

5. Rockbär.de

Rockbaer Android-Apps

Unter Rockbär.de listet Sebastian Pertsch mittlerweile  mehr als 200 Android-Apps, inklusive kurzer Beschreibung und Bewertung. Sowohl bekannte als auch unbekannte Applikationen finden sich in dieser Übersicht, die auch für rege Nutzer des einige Überraschungen bereithält.

Zu den „207 besten Android-Apps 2013“ ...

6. AndroidMag

AndroidMag gratis Android-Apps

Für alle Schnäppchenjäger bietet AndroidMag eine (fast) täglich aktualisierte Übersicht kurzzeitig kostenloser Android-Apps. Auch Promo- oder Rabattaktionen finden regelmäßig Erwähnung, es lohnt sich also vorbeizuschauen.

Zur Schnäppchenliste des AndroidMag ...

7. F-Droid

besten_quellen_kostenlose_android-apps_f-droid

F-Droid ist ein alternativer App-Store, in dem sich ausschließlich Open-Source-Programme und -Spiele für Android finden. Zur Installation der freien Tools und Games müsst ihr euch die kostenfeie F-Droid-App installieren. Über die könnt ihr auch problemlos Updates für die heruntergeladenen Apps bekommen.

Zu F-Droid ...

8. Opera Mobile Store

besten_quellen_kostenlose_android-apps_opera_mobile

Der App-Store des Browser-Herstellers Opera existiert bereits seit 2011. Neben Android-Apps finden sich hier auch Programme für BlackBerry OS, Symbian, Java oder Windows Mobile. Die überwiegende Mehrzahl der angebotenen Android-Apps ist kostenlos. Ein Blick kann sich also durchaus rentieren.

Zum Opera Mobile Store ...

 

9. Chip Online

Satte 50 Android-Apps werden bei Chip Online in einer umfangreichen Übersicht vorgestellt und das Beste: Sie sind alle kostenlos. Kurze Infotexte helfen, sich einen Überblick zu verschaffen und eine erste Auswahl zu treffen. Die thematische Breite der Übersicht deckt alle erdenklichen Zusatzfunktionen ab.

Zu den 50 besten Gratis-Apps auf Chip Online ...

10. Computer Bild

Computerbild kostenlose Android-Apps

Auch Computer Bild versucht sich am ultimativen Ranking der besten Android-Apps. Unter dem vielversprechenden Titel „Android-Apps: Die Top 100“ listet Autor Axel Hengstbach die vermeintlich besten Applikationen der Google-Plattform und hofft, auf diesem Weg vor allem Neueinsteigern „die Qual der Wahl“ zu ersparen.

Zum Artikel Android-Apps: Die Top 100 ...

11. PC-Welt

PC-Welt besten Android-Apps

Benjamin Schichka von PC-Welt präsentiert in einer Übersicht „die 88 besten Android-Apps”, also die absolute „Crème de la Crème”. Darunter sind neben Android-Apps für verschiedene Einsatzzwecke auch einige empfehlenswerte Spiele.

Die besten Android-Apps laut PC-Welt ...

12. BlogAndroid

BlogAndroid berichtet über alle Facetten des Android-Betriebssystems. Apps werden in ausreichender Anzahl und benutzerfreundlicher Übersicht vorgestellt: Regelmäßig wird in ausführlichen Testberichten über Apps berichtet, die anschließend einer Gesamtbewertung unterzogen werden. Eine sehr hilfreiche Plattform, um im Dschungel der Android-Apps die Übersicht zu behalten.

Zu den besten Android-Apps auf BlogAndroid ...

13. TecChannel

Der TecChannel hat verschiedene Android-Apps in einer Top-10-Liste vorgestellt. Obwohl die Website den Fokus nicht auf Smartphones oder gar das Android-Betriebssystem legt, gibt sie einen guten Überblick über das Thema. Neben gängigen Apps rund um Organizer und Wetterberichte, werden auch Security- und VoIP-Apps für Android vorgestellt.

Zu den Top 10 der Android-Apps auf TecChannel ...

14. Apps Android

AppsAndroid Android-Apps

„Apps Android” stellt eine bunte Vielfalt verschiedener Android-Apps kurz vor. Von „The Legend of Zelda“ bis zum „Fitness Buddy“: Hier findet sich für jeden Zweck die passende App. Die Website ist kein Hingucker, bei der Suche nach Apps aber trotzdem eine gute Anlaufstelle.

Hier findet ihr die kostenlosen Android-Apps...

15. The Guardian

Guardian beste Android-Apps

Kaum zu glauben, aber wahr: Auch die britische Zeitung „The Guardian” empfiehlt unter dem Titel „20 best Android apps this week” interessante Neuerscheinungen oder Neuentdeckungen. Enthalten sind sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Android-Apps.

Zu den besten Android-Apps laut „The Guardian”...

16. PCMag

kostenlose Android-Apps PCMag

In einer regelmäßig aktualisierten Liste sammelt PCMag die vermeintlich besten 100 Android-Apps. Autor Max Eddy präsentiert in insgesamt neun Kategorien neben altbekannten Klassikern auch verhältnismäßig unbekannte Applikationen. Die Zusammenstellung richtet sich insbesondere an Einsteiger.

Zum Artikel „The 100 Best Android Apps of 2013“ ...

17. Techradar

TechRadar kostenlose Android-Apps

Die englischsprachige Website techradar.com listet in einer kürzlich aktualisierten Übersicht die „80 besten Android-Games 2013”. Die Rangliste führen einige der bekanntesten Spiele der Android-Plattform an, zwischendurch finden sich aber immer wieder auch etwas unbekanntere Alternativen.

Die Übersicht kostenloser Android-Apps von Techradar ...

18. Digital Trends

Digital Trends kostenlose Android Apps

Auch die englischsprachige „Digital Trends” bietet eine Übersicht in vier Kategorien, die da lauten: „Utilites”, „Fun”, „Productivity” und „Video, Music & Books”. Sie eignet sich vor allem für Einsteiger, erfahrene Nutzer kennen vermutlich bereits ein Großteil der hier vorgestellten Android-Apps und -Games.

Zur Übersicht von „Digital Trends”...

19. AppsLib

besten_quellen_kostenlose_android-apps_applibs

AppsLib ist ein alternativer App-Market der vor allem für Tablet und andere Geräte geschaffen wurde, die nicht die Minimalanforderungen für den Play-Store erfüllen und somit auf offiziellem Wege nie Zugriff auf Googles Marktplatz für Mobile-Apps erhalten könnten. Wer einen Blick über den Tellerrand wagen möchte, sollte sich AppsLib einmal anschauen.

Zu AppsLib ...

20. SlideMe

besten_quellen_kostenlose_android-apps_slideme

SlideMe war einer der ersten alternativen Android-Märkte. Vor allem wegen der Möglichkeit Apps per PayPal zu bezahlen, konnte der Anbieter seine Fans finden. Aber auch als Quelle für kostenlose Apps kann der alternative Marktplatz punkten.

Zum SlideMe Market ...

Dieser Artikel ist eine Überarbeitung eines Artikels aus dem Jahr 2012. Autor des Originalartikels ist Lars Budde. Letztes Update des Artikels: 30. Mai 2014

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
13 Antworten
  1. von Uwe am 02.11.2010 (14:12 Uhr)

    Schöne Zusammenstellung.
    AndroidPIT ist natürlich für mich mittlerweile schon eine Institution. Da hat man alles Wissenswerte in Form von Blog, Wiki, Forum und Market auf einem Fleck.

    Die anderen Quellen sind mir zum Teil neu, da werd ich doch gleich mir alles mal genauer anschauen. Danke.

    Antworten Teilen
  2. von Torben Leuschner am 02.11.2010 (15:23 Uhr)

    Hey vielen Dank für die Erwähnung von blog-android.de!
    Und dann gleich auf Position #1, freut mich dass euch unser Blog gut gefällt :)

    Antworten Teilen
  3. von folienfaq am 26.11.2010 (11:15 Uhr)

    Hey Jan,

    Thanks a lot for compiling this wonderful article which helped me get all the sites for getting free android applications downloaded. However I couldn't download from Android Appts this site, can you help me?

    Antworten Teilen
  4. von android-fan am 07.01.2011 (12:05 Uhr)

    hier gibts auch einen sehr guten bericht zum thema die besten android-apps:

    http://www.pageballs.com/die-10-besten-android-apps

    Antworten Teilen
  5. von Radek-k am 11.01.2011 (14:47 Uhr)

    Habt ihr schon CB Radio Chat probiert? Wunderbar! Guckt mal im Android Market.

    Antworten Teilen
  6. von Miechen am 04.02.2011 (14:33 Uhr)

    Hier gibt es auch immer News rund um Smartphones, Tablets und Applikationstests.

    Antworten Teilen
  7. von Hugo am 18.03.2011 (15:09 Uhr)

    Ich greife immer gerne auf Pdassi zurück. Tolle Zahlmöglichkeiten und eigene Shop App.

    Antworten Teilen
  8. von Alex am 22.06.2011 (06:43 Uhr)

    Super Zusammenstellung, bin eben fündig geworden ;-)

    Grüße Alex
    ________________________
    Android Apps und mehr

    Antworten Teilen
  9. von appfreak am 03.12.2011 (00:12 Uhr)

    Eine Seite möchte ich hier ergänzen hier findet man sehr häufig schöne Apps.
    Apps für smartpones

    Antworten Teilen
  10. von Appmin am 06.05.2012 (22:18 Uhr)

    Sehr schöne Auflistung. Ich denke http://applanet-downloads.blogspot.com könnte auch noch ganz gut dazu passen.

    Viele Grüße

    Antworten Teilen
  11. von Ehrlichkeit am 15.05.2012 (04:32 Uhr)

    Android Marketing oder Google Play wie der neue Abzock Trick jetzt heist ist absoluter Dreck und wird unbedingt vermieden wie AndroPit und dergleichen Mitläufer!
    Google gehört wie Fatzebook abgebrannt!

    Antworten Teilen
  12. von androGyl am 04.12.2012 (10:58 Uhr)

    absolutes Muss für Prepaid-User:
    Die PRELADO-App zeigt das Prepaid-Guthaben an und ermöglich die Aufladung in Sekunden.
    Funktioniert mit fast allen Prepaid-Anbietern. Die Aufladung erfolgt mittels verschiedener sicherer Zahlungsmethoden z.B. Kreditkarten, Sofortüberweisung, Giropay.

    Antworten Teilen
  13. von Peer Linder am 17.10.2013 (13:08 Uhr)

    Und gerade die wohl wichtigste Quelle für kostenlose Apps habt ihr vergessen: die Gratis-App des Tages von Amazon sollte hier auf jeden Fall noch erwähnt werden.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google Play Store
Microsoft könnte Android-Apps für Windows bringen
Microsoft könnte Android-Apps für Windows bringen

Eines der größten Probleme von Microsoft im mobilen Sektor ist der Mangel an Apps. Android-Apps für Windows Phone könnten das Problem lösen. Der Konzern zieht einen entsprechenden Schritt nach … » weiterlesen

Chromebook kann jetzt auch Android Apps
Chromebook kann jetzt auch Android Apps

Google lässt das mobile Betriebssystem ab sofort auch auf Chrome OS laufen. Zum Start in der Betaphase sind unter anderem Evernote und Vine für Chromebook verfügbar. » weiterlesen

Millionenfach heruntergeladene Android-Apps betreiben heimlich Litecoin-Mining
Millionenfach heruntergeladene Android-Apps betreiben heimlich Litecoin-Mining

Millionenfach wurden Smartphones durch die Installation bestimmter Android-Apps heimlich zum ferngesteuerten Miner verschiedener Kryptowährungen, berichtet jetzt das Sicherheits-Unternehmen Trend … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen