Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Microsoft Edge: Tabs können jetzt zwischen Windows 10 und Android geteilt werden

Im jüngsten Build der Canary-Version von Microsoft Edge erhält der Browser die Fähigkeit, Tabs zwischen Desktop- und Mobilgeräten zu teilen. Damit schließt Edge weiter zu Chrome auf.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Microsoft Edge holt langsam zur Konkurrenz auf und muss sich besonders in Sachen Speed nicht mehr verstecken. (Screenshot: t3n)

Seitdem der Edge-Browser aus dem Hause Microsoft die eigene Engine gegen die des Open-Source-Projekts Chromium ausgetauscht hat, entwickelt er sich sowohl funktional als auch hinsichtlich seiner Popularität in die richtige Richtung. Inzwischen liegt Edge im Ranking direkt hinter Google Chrome.

Edge holt auf: Chrome-Funktion kommt zum Microsoft-Browser

Anzeige
Anzeige

Die gemeinsame Basis erlaubt es den Microsoft-Entwicklern, schnell ähnliche Features aus Chrome nach Edge zu bringen. Besonders günstig wirkt sich aus, dass Chrome-Extensions ohne weitere Veränderungen auch in Edge funktionieren. Sogar die direkte Installation aus dem Chrome-Webstore ist möglich.

Dennoch gibt es immer noch einige Funktionen, die Chrome dem Microsoft-Wettbewerber voraus hat. Diesen Vorsprung der Google-Software verkürzt der Hersteller aus Redmond jetzt in der neuesten Canary-Version um eine Funktion: Wer sowohl auf seinem Windows-10-Gerät (92.0.873.0) wie auf seinem Android-Device (92.0.870) den aktuellen Canary-Build installiert hat, kann ab sofort offene Tabs von einem zum anderen Gerät senden, wenn beide Browser-Instanzen unter dem gleichen Microsoft-Account angemeldet sind. Das kann nützlich sein, wenn ihr etwa einen längeren Beitrag am Desktop angefangen habt und ihn beispielsweise auf dem Heimweg in der S-Bahn weiterlesen wollt. Windows Latest hat die Funktion zuerst entdeckt.

Anzeige
Anzeige

So teilt ihr Tabs zwischen den Geräten

Die Funktionsweise ist einfach. Um einen Tab etwa an das Android-Smartphone zu senden, ruft ihr zunächst die Website auf, die ihr teilen wollt. Nun könnt ihr mittels Rechtsklick auf den Link oder den Tab ein Popup-Menü aufrufen, aus dem ihr „Link senden an“ und den Namen des Geräts auswählt. Alternativ steht euch ein Icon in der Adressleiste zur Verfügung, das einen Laptop und ein vorgelagertes Smartphone symbolisiert. Auch ein Klick auf dieses Icon ruft das Senden-Menü auf und zeigt euch alle Geräte, mit denen ihr den Tab teilen könnt.

Anzeige
Anzeige

Senden über Windows 10. (Animation: Windows Latest)

Auf einen geteilten Tab reagiert das Smartphone mit einer Benachrichtigung, die den Link und den Seitennamen enthält. Ein Klick darauf öffnet den Tab im Edge für Android. Umgekehrt kann ein Link vom Smartphone zu Windows 10 geteilt werden. Dort erscheint die Benachrichtigung in der rechts angeordneten Benachrichtigungszentrale.

Hier gibt es die Canary-Builds

Die aktuelle Canary-Version für Windows 10 könnt ihr auf der entsprechenden Download-Seite erhalten. Dort wählt ihr die ganz rechte Alternative, also nicht Beta oder Dev, sondern Canary. Das Gegenstück für Android ladet ihr im Google-Play-Store herunter.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige