Anzeige
Anzeige
News

Tesla will Model-Y-Reichweite erweitern – für eine extra Gebühr

Tesla bietet Model-Y-Fahrer:innen gegen eine Einmalzahlung von bis zu 2.000 US-Dollar eine Erhöhung der Reichweite an – die Zustimmung der Regulierungsbehörden vorausgesetzt. Ganz neu ist die Idee derweil nicht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Euer Model Y fährt deutlich weiter – wenn ihr Tesla 2.000 Dollar zahlt. (Foto: Haggardous50000/Shutterstock)

Eine allgemeine Flaute auf dem Markt für Elektroautos sowie die erstarkende Konkurrenz, vor allem aus China, haben Tesla stark zugesetzt. Wegen des Einbruchs bei den Absatzzahlen plant der Autobauer, mindestens 14.000 – laut Medienberichten sogar weit über 20.000 – Mitarbeiter:innen zu entlassen.

Anzeige
Anzeige

Bis zu 2.000 Dollar: Mehr Reichweite freischalten

Tesla hat sich jetzt offenbar eine weitere Möglichkeit ausgedacht, zusätzliches Geld zu verdienen. Wie Firmenchef Elon Musk per X angekündigt hat, können Model-Y-Fahrer:innen für ihre in den vergangenen Monaten gekauften Fahrzeuge bald zusätzliche Reichweite freischalten – gegen eine Einmalzahlung.

Demnach werden je nach Akkuvariante 1.500 oder 2.000 Dollar fällig, um die aktuelle Reichweite von knapp 420 Kilometern um 65 bis knapp 100 Kilometer zu erhöhen. Im besten Fall soll das Model Y in der Standard-Range-Ausführung dadurch mit einer Akkuladung künftig rund 515 Kilometer weit kommen können.

Anzeige
Anzeige

Neues Model Y: Teurer, aber mit mehr Reichweite

Zur Einordnung: Mit dem kürzlich angekündigten überarbeiteten Model Y in der Ausführung mit maximaler Reichweite (Long Range) soll man laut Tesla auch ohne Freischaltung von zusätzlicher Reichweite rund 600 Kilometer weit kommen. In Deutschland wird man dafür laut Golem rund 4.000 Euro mehr zahlen als für das Basismodell.

In den USA hat Tesla kürzlich den Verkauf des Basismodells gestoppt und verlangt für den Kauf eines neuen Model Y mit Long Range und Hinterradantrieb, das eine Reichweite von 515 Kilometer haben soll, einfach 2.000 Dollar mehr.

Anzeige
Anzeige

Behörden müssen noch zustimmen

Ob Tesla das Model Y mit Reichweiten-Bezahlschranke auch in Deutschland verkauft hat und die höhere Reichweite hierzulande irgendwann gegen Bezahlung freischalten lässt, ist nicht bekannt. In den USA muss Tesla noch auf die Zustimmung der Regulierungsbehörden warten, wie Musk schreibt.

Cybertruck: Teslas futuristischer E‑Pick-up in Bildern Quelle:

Derweil ist die Freischaltung von mehr Reichweite für Tesla nichts Neues. Ähnliches hatte der E-Autobauer schon 2016 für das Model S im Angebot. Damals konnten Kund:innen gegen Zahlung von 3.000 Dollar die Akkukapazität von 70 auf 75 Kilowattstunden erhöhen. Möglich ist laut The Verge auch, dass die aktuellen Model S und Model X mehr unter der Haube haben als aktuell zugänglich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige