Tesla soll einen Sprachassistenten für seine Autos planen – und dieser könnte schon bald erscheinen
Auch wenn Teslas zu den moderneren Elektroautos gehören: Viele Dinge müssen Fahrer:innen noch händisch erledigen. Die Spracheingabe funktioniert zwar beispielsweise bei der Navigation, doch ihr müsst dazu immer noch einen Knopf am Lenkrad drücken.
Das soll sich schon bald ändern. Wie der Hacker Green auf X verraten hat, finden sich Hinweise in der aktuellen Firmware von Tesla, die auf die Veröffentlichung eines eigenen Sprachassistenten schließen lassen.
Tesla mit Sprachassistent, aber ohne Elon Musks Stimme
Der neue Sprachassistent soll sich dann über ein bislang unbekanntes Schlüsselwort aktivieren lassen. Musk hatte bereits in der Vergangenheit betont, dass er gern für Tesla-Fahrzeuge einen Stand erreichen möchte, bei dem Fahrer:innen keinen manuellen Input mehr leisten müssen – alles könnte dann über die Sprache gesteuert werden.
Ob Tesla schon bei der Erstveröffentlichung des neuen Sprachassistenten diesen Stand erreicht, darf noch bezweifelt werden. Aus den Code-Zeilen lässt sich noch ableiten, dass der Sprachassistent die Stimme von „Jenny Neutral“ bekommt. Dabei handelt es sich um eine Sprachausgabe von Microsoft. Wer also gehofft hat, dass bald Elon Musk Sprachbefehle im Tesla entgegennimmt, dürfte enttäuscht sein.
Noch ist unklar, wann die Neuerung für Teslas Elektrofahrzeuge veröffentlicht wird. Allzu lang kann es aber nicht mehr dauern, wenn sich bereits Informationen dazu im Code finden. Neben dem Sprachassistenten soll auch noch die App Amazon Music für Teslas in Planung sein.