Anzeige
Anzeige
News

Warum MrBeast seine Videos nicht auf X hochladen will

Geht es nach Elon Musk, laden Creators ihren Content direkt auf X hoch. Die jedoch kritisieren, dass ihnen das kaum Geld einbringe – wie im aktuellen Fall der Youtuber MrBeast. Er hat eine deutliche Botschaft für Elon Musk.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Findet klare Worte für Elon Musk: Jimmy Donaldson aka MrBeast. (Foto: Picture Alliance / Zumapress.com | Nina Prommer)

„Ich hab was hochgeladen, guckt es euch an oder es gibt ’nen Dropkick“, twittert Jimmy Donaldson am 30. Dezember 2023. Der Youtuber, besser bekannt unter seinem Alias MrBeast, weist seine Follower:innen so darauf hin, dass er ein neues Video erstellt und auf seiner Haus-und-Hof-Plattform hochgeladen hat.

Anzeige
Anzeige

Die Reaktionen darauf kommen sofort – kein Wunder bei 25,1 Millionen Follower:innen allein auf X (ehemals Twitter). Darunter sind auch zahlreiche Antworten von Paid-Accounts, die allesamt fordern, Donaldson möge das Video auch auf der Kurznachrichten­plattform hochladen. Ein Schelm, wer dabei (auch) an Bots denkt.

MrBeast: X lohnt sich nicht

Und auch Elon Musk selbst kommentiert ein zustimmendes „Yeah“ unter eine dieser Antworten. Das allerdings moderiert Donaldson recht schnell ab: „Es kostet Millionen [US-Dollar], meine Videos zu machen, und selbst wenn sie eine Milliarde Views auf X bekämen, würde das nur einen Bruchteil davon finanzieren :/“. Er sei bereit, Dinge auszuprobieren, „sobald die Monetarisierung richtig läuft“, ergänzte der Youtuber.

Anzeige
Anzeige

Darauf scheint Musk nichts mehr eingefallen zu sein. Ein:e andere:r User:in kommentiert den Schlagabtausch mit einem „Er hat zu Elon gesagt ‚Du kannst dir mich nicht leisten, Kleiner‘“.

Tatsächlich schlägt MrBeast mit seiner Kritik in eine bereits vorhandene Kerbe. Seit Mai 2023 bietet X Nutzer:innen unter bestimmten Bedingungen, die beispielsweise mit der Anzahl der Follower:innen zu tun haben, die Möglichkeit, ihre Tweets zu monetarisieren.

Anzeige
Anzeige

In der Realität entpuppte sich das aber als Mogelpackung: So erhielten zunächst nur ausgewählte Nutzer:innen Zahlungen, von denen ein Großteil dem politisch rechten Spektrum zuzuordnen war. Während zu Beginn noch Screenshots von Auszahlungen in Höhe von mehreren Zehntausend Dollar kursierten, wurden nach und nach Stimmen laut, die – ähnlich wie Youtuber Donaldson – berichteten, dass die Ausschüttungen in keinem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand stünden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige