Anzeige
Anzeige
News

Geld für neue Startups: N26-Gründer verpfändet Aktien

Maximilian Tayenthal will knapp zwei Prozent der Aktien an der Berliner Neobank beleihen. Das Geld wird wohl in andere Beteiligungen des Business-Angels fließen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

N26-Mitgründer Maximilian Tayenthal. (Foto: N26)

N26-Mitgründer Maximilian Tayenthal plant, einen Teil seiner Aktien an der Neobank zu verpfänden, um einen Kredit zu erhalten. Das berichtet der Finanzblog Finance FWD.

Anzeige
Anzeige

Demnach soll Tayenthal dafür ein Darlehen bei der österreichischen Privatbank Schelhammer Capital Bank AG bekommen, wie aus der Einladung zu einer „außerordentlichen Hauptversammlung“ Anfang Juli hervorgeht. Der N26-Mitgründer verpfändet knapp 3.000 Stückaktien, das sind rund zwei Prozent der Anteile von N26. Insgesamt gehören Tayenthal noch rund 9,5 Prozent an N26.

Wie viel ist N26 wert?

Wie hoch der Kredit ist, denn er dafür erhält, ist nicht bekannt. Die Kreditsumme würde auch einen spannenden Rückschluss auf die aktuelle Bewertung der Berliner Neobank erlauben, über die es zuletzt Spekulationen gab.

Anzeige
Anzeige

So sorgte ein Bericht der Financial Times für Aufsehen, die über die Pläne des Allianz-Konzerns berichtete, seine Beteiligung an der Berliner Neobank loszuwerden. Der Versicherer sucht demnach einen Käufer für seine Anteile, die bei rund fünf Prozent liegen sollen. Dabei peilt er einen Erlös von mehr als 150 Millionen US-Dollar (137 Millionen Euro) an.

Anzeige
Anzeige

Bei diesem Verkaufspreis würde die Bewertung von N26 bei rund drei Milliarden US-Dollar liegen – und damit deutlich unter dem, was im Oktober 2021 noch Grundlage für die letzte Finanzierungsrunde war. Die Neobank hatte zuletzt rund 900 Millionen Dollar eingesammelt und wurde damals noch mit rund neun Milliarden Dollar bewertet.

Tayenthals Aktien, die nun verpfändet werden sollen, wären damals grob 180 Millionen Dollar wert gewesen. Legt man den aktuell von der Allianz angepeilten Verkaufspreis an, würde der Erlös für die Anteile noch bei 60 Millionen Dollar liegen. Die Bank dürfte allerdings den Wert der Aktien, die sie als Sicherheit für den Kredit akzeptiert, noch nach unten korrigieren.

Anzeige
Anzeige

Geld für neue Startups

Mit den Aktivitäten von N26 soll die Verpfändung der Anteile nichts zu tun haben. Offenbar soll das Geld in andere Beteiligungen fließen, die Tayenthal noch hält. Denn der N26-Mitgründer ist auch als Business-Angel aktiv und hat unter anderem Geld in das Küchen-Startup Atme, das Fintech Upvest oder die Geldanlage-App Beatvest gesteckt. Insgesamt hält er über die Tayenthal Ventures UG 22 Beteiligungen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige