Anzeige
Anzeige
Fundstück

Nvidia-Grafikkarten-Alptraum: Ameisen hinterlassen Spur der Zerstörung in Gaming-PC

Aktuell geht ein Reddit-Beitrag viral, in dem ein Nutzer Auflösungserscheinungen seiner Geforce RTX 3080 Ti entdeckt. Das Problem: eine Ameisenkolonie, die auf Wärmeleitpads steht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Nylanderia fulva werden auch als Rasberry Crazy Ants bezeichnet. Sie befallen vorzugsweise Computer und elektronische Geräte. (Foto: Brberrys/ Shutterstock.com)

Ein Gamer aus den USA fand merkwürdige kleine Plastikkörnchen in seiner wenige Monate alten Nvidia-Grafikkarte vom Typ Geforce RTX 3080 Ti. Mithilfe der Community von Reddit kam er auf die Lösung: Die kleinen weichen Plastikstücke sind Teile der Wärmeleitpads, die die Temperatur von der Karte ableiten.

Anzeige
Anzeige

Ameisen der Gattung Rasberry Crazy Ants (lat. Nylanderia fulva) hatten sein System heimgesucht und die Pad-Stücke entfernt. Das Problem scheint in den USA gängig zu sein, in Europa ist es bislang unbekannt.

Crazy Ants: Hungrige Einwanderer aus Brasilien und Argentinien

Die Plage ist recht neu. Der Schädlingsbekämpfer Tom Rasberry entdeckte die Art 2002 in einem Vorort der Stadt Houston (Texas). Die Allesfresser stammen ursprünglich aus Brasilien und Argentinien. Sie haben sich in den USA ausgebreitet und sollen letztes Jahr einen Schaden von 150 Millionen US-Dollar angerichtet haben.

Anzeige
Anzeige

Die drei Millimeter kleinen Insekten dringen sogar in Handys ein. Warum sie eine Vorliebe für Elektrogeräte haben, ist unbekannt. Auf Wikipedia wird vermutet, es könne mit magnetischen Feldern, der wohligen Wärme oder der Futtersuche zusammenhängen.

Harter Gegner für Schädlingsbekämpfer

Nylanderia fulva reiste vermutlich über den Seeweg in die USA. Wo sie hinkommt, verdrängt sie andere Ameisenarten. Die Crazy-Ants-Kolonien töten Hühner, die an ihnen ersticken. Größere Tiere können an Augen, Nasen und Hufen befallen werden.

Anzeige
Anzeige

Die Kolonien trocknen ganze Grasländer aus, indem sie pflanzensaugende Insekten züchten, um deren „Honigtau“ zu essen. Sie lassen sich nicht mit handelsüblichen Pestiziden bekämpfen und sind schwieriger auszurotten, weil sie mehrere Königinnen haben. 2008 erteilte die US-Umweltschutzbehörde in Gebieten der Plage eine vorläufige Genehmigung für das Spezialpestizid Fipronil.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige