Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Fiese Paypal-Betrugsmasche: So nutzen Kriminelle eure Gutgläubigkeit aus – und so schützt ihr euch

Mit einer fiesen Betrugsmasche versuchen Cyberkriminelle derzeit, an euer Geld zu kommen. Dafür nutzen sie eine Paypal-Funktion und eure Gutgläubigkeit aus.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Schreck ist groß, wenn die Paypal-Masche funktioniert. (Bild: Shutterstock/Maya Lab)

Solltet ihr aktuell seltsame Aktivitäten auf eurem Paypal-Konto bemerken, müsst ihr besonders vorsichtig sein. Möglicherweise stecken Cyberkriminelle dahinter, die euch mit einem Trick euer Geld abluchsen wollen.

Anzeige
Anzeige

Wie funktioniert die Betrugsmasche auf Paypal?

Die Betrüger:innen überweisen euch zunächst einen Geldbetrag per Paypal, wie der MDR berichtet. Sie schreiben euch anschließend an und beteuern, dass sie euch das Geld versehentlich zugeschickt haben. Schaut ihr nach, seht ihr auch tatsächlich den Betrag auf eurem Paypal-Konto.

Im nächsten Schritt bitten die Cyberkriminellen darum, dass ihr das Geld über die Paypal-Funktion „Familie und Freunde“ zurücküberweist. Das ist die gängige Option, wenn ihr persönlichen Kontakten Geld zurückzahlen wollt, da darüber keine Transaktionsgebühren anfallen.

Anzeige
Anzeige

Die Betrüger:innen machen sich aber zunutze, dass diese Option nicht vom Paypal-Käuferschutz abgedeckt ist. Sie selbst haben die angeblich versehentliche Überweisung über die Funktion „Waren und Dienstleistungen“ geschickt und bekommen dadurch vollen Käuferschutz.

Anzeige
Anzeige

Habt ihr also das Geld zurücküberwiesen, melden sich die Kriminellen bei Paypal und behaupten, dass sie Geld an euch gezahlt, aber keine Waren dafür erhalten haben. Nach einer Prüfung geht das Geld von eurem Konto zurück zu den Betrüger:innen, die nun den doppelten Betrag haben.

So könnt ihr euch vor dem Paypal-Betrug schützen

Solltet ihr solche Nachrichten erhalten, überweist das Geld nicht über „Familie und Freunde“ zurück. Wählt stattdessen die Überweisung in eurem Account aus und drückt dann auf die Option „Rückzahlung senden“. In diesem Fall kümmert sich Paypal um das Zurückzahlen und die Cyberkriminellen können im Anschluss keine weitere Rückzahlung fordern.

Anzeige
Anzeige

Generell solltet ihr die Funktion „Familie und Freunde“ nur dann nutzen, wenn ihr die Empfänger:innen persönlich kennt. Für Zahlungen an Unbekannte solltet ihr immer die Funktion „Waren und Dienstleistungen“ wählen, um im Notfall abgesichert zu sein.

Ist es bereits zu spät und der Schaden angerichtet, solltet ihr euch zunächst an Paypal und dann an die Polizei wenden. Auch wenn Paypal euch das Geld nicht zurückgeben kann, kann es den Account der Kriminellen sperren. Die Meldung bei der Polizei dient nicht nur dazu, die Schuldigen zu suchen. Werden solche Maschen gemeldet und dadurch bekannt, können andere womöglich davor geschützt werden.

PS5, Schrotflinten und Drogen: Wenn Amazon-Bestellungen nach hinten losgehen Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige