Anzeige
Anzeige
News

Paypal-App bekommt Paketverfolgung – nicht nur für Paypal-Bestellungen

Paypal hat in seiner App eine Funktion zur Paketverfolgung eingeführt. Diese greift auch bei Käufen, bei denen Paypal nicht für die Kaufabwicklung verwendet wurde.

Von Tatjana Standky
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mit der neuen Paypal-Funktion können auch Live-Push-Benachrichtigungen verschickt werden, die Auskunft über den Lieferstatus des Paketes geben. (Foto: maicasaa / Shutterstock)

Paypal hat in seiner App einen neuen Paketverfolgungsservice eingeführt. Laut der Unternehmensseite stellt die App Live-Updates und Benachrichtigungen zu den Produkten bereit, die man eingekauft hat und geliefert bekommt.

Anzeige
Anzeige

Die Nutzer:innen können so den Status der Bestellungen einfach nachverfolgen und sich das lange Suchen nach der Tracking-Nummer in E-Mail-Postfach sparen: Denn Paypal erfasst jetzt automatisch die Versanddetails und verfolgt sie über die Google Mail-Integration.

Neue Funktion treibt Wettbewerb mit Amazon und Shopify an

Gegenüber TechCrunch bestätigte der Sprecher des Unternehmens die Funktion zur Paketverfolgung: „Paypal entwickelt weiterhin Produkte und Erfahrungen, die den Kund:innen helfen, intelligent und bequem einzukaufen und ihr Geld zu vermehren.“

Anzeige
Anzeige

Mit der neuen Funktion tritt Paypal auch in einen engeren Wettbewerb mit Konkurrenten wie Shopify oder Amazon. Denn beide Rivalen bieten bereits Paket-Tracking an und liefern den Kund:innen – wie im Fall der Shopify-App – auch Echtzeit-Updates zum Bestellstatus, Lieferbenachrichtigungen und Live-Map-Tracking.

Shopify ist eine E-Commerce-Software, mit der kleine und mittelständische Händler:innen Online-Shops erstellen und die Logistik auslagern können. Bei der eigenen Shopify-App für Verbraucher:innen namens Shop handelt es sich um eine Aktualisierung und Umbenennung der App Arrive.

Anzeige
Anzeige

Arrive ist eine App zur Verfolgung von Paketen von Shopify-Händler:innen und anderen Einzelhändler:innen, die, nach Angaben des Unternehmens, bereits von 16 Millionen Verbraucher:innen genutzt wurde.

Auch bei Arrive wurden E-Mail-Konten integriert, um die Sendungen der Nutzer:innen automatisch zur Liste der verfolgten Artikel hinzuzufügen. Die Shop-App beinhaltet dieselben Funktionen zur Paketverfolgung, ermöglicht es den Verbraucher:innen aber auch noch, einen Feed mit empfohlenen Produkten zu durchstöbern oder mehr über einzelne Marken zu erfahren.

Anzeige
Anzeige

Amazon verfügt hingegen über eine „Map-Tracking“-Funktion, die den Kund:innen den Fortschritt der Lieferung in Echtzeit auf einer Karte anzeigt. Amazon benachrichtigt dabei die Kund:innen, wenn es soweit ist und die Pakete verfolgt werden können.

Paketverfolgung via Live-Karte – auch bei Kaufabwicklung ohne Paypal

Anstatt die Bestellnummer manuell auf der Website eines Versandunternehmens einzugeben oder das E-Mail-Postfach verzweifelt nach der Tracking-Nummer zu durchsuchen, erfasst Paypal jetzt automatisch die Versanddetails und verfolgt diese über die Google-Mail-Integration.

Wenn man nicht im Besitz eines mit Paypal verknüpften Gmail-Kontos ist, kann man die Sendungsdetails auch manuell eingeben. Die Paypal-App sendet dann Live-Push-Benachrichtigungen, wenn sich der Lieferstatus ändert und/oder die Bestellung aktualisiert wird.

Anzeige
Anzeige

Wie beim Amazon „Map-Tracking“ gibt es auch bei Paypal die Möglichkeit, die Paketlieferung auf einer Live-Karte zu verfolgen. Paypal erhebt keine zusätzlichen Gebühren für die Nutzung der Paketverfolgung.

Dabei funktioniert das Ganze auch bei Käufen, bei denen Paypal nicht für die Kaufabwicklung verwendet wurde.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige