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Diese Updates sollen Shopify-Händlern mehr Umsatz generieren

Shopify hat heute einige Updates und Produkterweiterungen vorgestellt, darunter Anpassungen beim Checkout und innerhalb der Shop-App. Händler:innen können damit die Kund:innenbindung intensivieren.

2 Min.
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Die Shopsoftwarelösung Shopify hat sich in den vergangenen Jahren zu einem umfassenden und von vielen Händler:innen genutzten Shopsystem in der Cloud entwickelt. In Deutschland gehören zu den größten Nutzern Marken wie B.O.C., Giesswein, Snocks oder Waterdrop. Zu den entscheidenden Vorteilen für viele E-Commerce-Anbieter aller Größen zählt die Tatsache, dass Updates für das System einfach im Hintergrund durch den Anbieter aufgespielt werden.

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Jetzt hat das Unternehmen anlässlich seiner „Shopify Winter Edition 2023“ zahlreiche Produktaktualisierungen, Verbesserungen und Investitionen für die gesamte Handelsplattform angekündigt. Dabei handelt es sich um ein alle sechs Monate stattfindendes Format, auf dem die Produktaktualisierungen präsentiert werden, die kontinuierlich auf der Plattform veröffentlicht werden.

Verbesserungen in der Kassenzone der Shopify-Shops

Zu den wichtigsten Neuerungen der Winter 2023 Edition zählen Verbesserungen rund um den Shopify-Checkout sowie innerhalb der Shopify-App. Die Kassenzone ist bekanntermaßen einer der kritischsten Bereiche des Verkaufsprozesses, weshalb man hier nach eigenem Bekunden besonderen Wert darauf legt, es den Endkund:innen so einfach wie möglich zu machen. Standardmäßig wird der Checkout über eine einzige Seite abgewickelt, die mithilfe von Informationen aus Shop Pay optimiert wird. Alle App-basierten Anpassungen greifen automatisch auf das neue Design zu und sollen dadurch für einen schnelleren, reibungsloseren und besser konvertierenden Zahlungsprozess sorgen.

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Anstatt den Code in der Theme-Datei zu bearbeiten, können Shopify-Plus-Händler:innen nun Apps zum Hinzufügen von Checkout-Anpassungen über einen einfachen Drag-and-Drop-Editor und benutzerfreundliche Branding-Tool-Funktionen verwenden. Das Ergebnis soll ein schnellstmöglicher, konversionsstarker Bezahlprozess sein, bei dem erstmals alle Anpassungen nahtlos mit Shop Pay, dem Bezahldienst von Shopify, zusammenarbeiten.

Das Unternehmen setzt dabei auf die UI-Komponentenbibliothek, UI-Erweiterungs- und Branding-API, die eine flexible Entwicklung von Checkout-Apps ermöglichen, die auf die Anforderungen von Kund:innen zugeschnitten sind.

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Neue Funktionen in der Shop-App

Die Shopify-Shop-App, die unter iOS und Android genutzt werden kann, dient in Europa der Paketverfolgung und Updates in der Kund:innenbeziehung mit Händler:innen, bei denen man bereits eingekauft hat. Die Shopbetreiber:innen bekommen so einen weiteren Kanal der Kund:innenbindung und der Kund:innenkommunikation. Mit Verweis auf den steigenden Anteil an Mobilgerätenutzung beim E-Commerce will Shopify den Händler:innen die nötigen Tools für eine sofort einsatzbereite mobile Strategie bieten.

Dazu gibt es jetzt die sogenannten Shop-Minis, die zur Programmierung von Lösungen für mobile Endgeräte dienen. Mit dem Shop Mini Software Development Kit (SDK) können Entwickler:innen die Funktionalität ihrer Shopify-App auf Shop erweitern und so innovative In-App-Einkaufserlebnisse schaffen.

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Die Anpassungen im Detail beschreibt das Unternehmen hier. Darüber hinaus gibt es ein kurzes Erklärvideo, das in drei Minuten die wichtigsten Neuerungen beschreibt.

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