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Youtube will mit Shopify zum Shopping-Kanal werden

Youtube hat eine Kooperation mit Shopify angekündigt. Creator und Influencer sollen in Zukunft Produkte über die Videoplattform direkt verkaufen können. Ein kluger Schachzug, der dazu führt, dass zwei Partner, die jeweils auf ihrem Gebiet führend sind, einen Mehrwert erzielen.

3 Min.
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Shopping-Kanal: Shopify und Youtube verbünden sich. (Foto: Janon Stock / Shutterstock)

Shopify-Händler, aber auch Influencer, die über eine Shopify-Anbindung verfügen, können in Zukunft über Youtube Shopping Waren und Dienstleistungen verkaufen. Dazu haben die beiden Unternehmen jetzt eine Kooperation angekündigt, mit der Shopify-Händler die mehr als zwei Milliarden Nutzer:innen bei Youtube erreichen können. Generell geht es natürlich darum, Geschäft über Videos und dazu passende Geschichten zu generieren und die bestehenden Shopify-Präsenzen auf die Bewegtbildplattform auszuweiten.

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Produkte lassen sich dazu unter Videos innerhalb von Youtube-Accounts präsentieren und auch das Thema Live-Shopping dürfte hierdurch noch eine größere Rolle spielen. Dieses Thema, das in europäischen Märkten eher noch eines der Themen ist, denen seit Jahren viel Potenzial zugeschrieben wird, spielt in den asiatischen Märkten – und hier vor allem in China – eine deutlich größere Rolle. Shopify legte kürzlich eine Umfrage vor, die belegen soll, dass deutsche Verbraucher:innen durchaus bereit sind, sich auf Live-Shopping einzulassen und dort zu kaufen. Immerhin zwölf Prozent gaben an, 2021 bereits einmal an einem Live-Shopping-Event teilgenommen zu haben, 14 Prozent haben bei einer Marke im Rahmen eines Live-Shopping-Events auch gekauft. Für 2022 planen circa dreimal so viele Befragte, daran teilzunehmen (33 Prozent), und ebenso viele planen, auch dabei einzukaufen.

Ein Thema ist all das einerseits für die großen internationalen Brands, aber auch für kleinere unabhängige Marken und Private Labels. Insbesondere dann, wenn diese sich in Umfeldern tummeln, in denen die Konkurrenz groß und die Produkte austauschbar und verwechselbar sind, können Video-Formate verkaufsfördernd wirken.

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Shopify bei Youtube: Zwischen Live-Streaming und Videokanal

Shopify-Händler können ihr gesamtes Produktsortiment auf Youtube auf drei Arten verkaufen: entweder via Live-Streaming, wobei die Produkte an wichtigen Stellen während eines Livestreams markiert und angeheftet werden. Über die Bild-in-Bild-Wiedergabe können die Kund:innen das Video dann ansehen, während sie zur Kasse gehen. Außerdem kann eine kuratierte Liste von Produkten in einem Produktregal unter den On-Demand-Videos angezeigt werden. Und es gibt auch noch die Store-Funktion, wobei dem Youtube-Kanal eines Händlers ein neuer Tab hinzugefügt wird, auf dem die gesamte Produktauswahl angezeigt wird.

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„Seit Jahren bauen Creators Geschäfte rund um ihre Youtube-Inhalte auf und haben diese oft um den Aufbau ihrer eigenen Marken erweitert. Allerdings war eine nahtlose Ansprache der Community zu diesen Produkten auf Youtube bisher eher schwierig“,  erklärt David Katz, VP of Shopping Product bei Youtube. Durch die Kooperation mit Shopify ließen sich Shops auf einfache Weise in den Mittelpunkt der Youtube-Community rücken.

Da Shopify als Betriebssystem für den Einzelhandel eines Händlers fungiert, werden Produktdetails wie Namen, Bilder, Preise und Versand nahtlos über alle Kanäle hinweg auf dem neuesten Stand gehalten. Ist das Produkt ausverkauft, erscheint es automatisch in Echtzeit auch nicht mehr bei Youtube. Händler:innen können auch die Leistung von Live- und On-Demand-Videos direkt von ihrer Shopify-Verwaltung aus verfolgen und haben so einen vollständigen Überblick über die Verkäufe über mehrere Kanäle. Für ausgewählte Händler:innen in den USA lassen sich Waren direkt auf der Plattform erwerben, ohne die Plattform zu verlassen.

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Mit Google und Shopify finden 2 Große zusammen – gegen Amazon

All das ist vor allem ein Angriff auf den Amazon Marketplace. Denn der hat bislang keine nennenswerten Video-Lösungen am Start – ein Vorteil, den Shopify und Google mit Youtube jetzt für sich zu nutzen wissen. Gerade Shopify mit einem stetig wachsenden Anteil unter den Shopsystemen war hier der richtige Partner für Youtube. Und generell ist das Zusammengehen von Shopify und Google hier ein guter Move: zwei große und reichweitenstarke Partner, die an dieser Stelle für Veränderungen im Bereich des Live Commerce sorgen können. All das passt zur geplanten Check-out-on-Merchants-Lösung, die aus Suchergebnissen direkt in den Shop des jeweiligen Unternehmens führt.

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