Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Pretty Clean: Dieses neue Tool räumt eure Festplatte auf – und ist nur 3 Megabyte groß

Tools zum Aufräumen eines Mac gibt es zuhauf. Das neue Tool Pretty Clean kann mit dem Funktionsumfang der meisten davon zwar nicht mithalten, für Entwickler:innen ist das Programm aber trotzdem interessant.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Macbook. (Foto: GaudiLab / Shutterstock)

Sie heißen Mackeeper, Cleanmymac oder Tuneupmymac: All diese Programme sollen unnötigen Speicherplatz auf eurer Mac-Festplatte finden und löschen. Mit Pretty Clean gibt es jetzt ein neues Gratis-Werkzeug, das in dieselbe Kerbe schlägt. Schon die nur etwa drei Megabyte große Installationsdatei zeigt aber bereits, dass Pretty Clean nicht ansatzweise denselben Funktionsumfang wie die bekannteren Vertreter dieser Programm-Gattung hat. Interessant ist das Tool aber trotzdem.

Anzeige
Anzeige

Pretty Clean kann zum jetzigen Zeitpunkt lediglich Cache-Dateien von eurem Mac löschen. Interessant dabei ist aber, dass das Tool auch gezielt nach Cache-Dateien von großen Entwicklungswerkzeugen suchen kann. Die Idee dahinter: Wenn ihr nicht mehr aktiv an einem Projekt arbeitet, braucht ihr auch diese Daten nicht mehr, da sie mit dem Make-Befehl jederzeit wiederhergestellt werden können.

Pretty Clean löscht für euch Cache-Dateien. (Screenshot: Pretty Clean)

Den Mac aufräumen: Brauche ich ein Programm wie Pretty Clean wirklich?

Der Begriff Cache dürfte vielen vom Webbrowser bekannt sein. Grundsätzlich werden hier einmal generierte (oder abgerufene) Daten abgespeichert. Dadurch können sie bei Bedarf schneller abgerufen werden. Unter macOS gibt es verschiedene Arten von Cache-Dateien. Zum einen sind das solche, die von dem Betriebssystem selbst angelegt. Gleichzeitig legen aber auch Programme einen Cache an.

Anzeige
Anzeige

Die von System und Programmen angelegten Cache-Dateien könnt ihr auch ohne Software-Tools jederzeit manuell löschen. Das kann allerdings viel Zeit in Anspruch nehmen, weil ihr die jeweiligen Ordner manuell heraussuchen müsst. Pretty Clean könnte an der Stelle also wirklich etwas Zeit sparen. Es bleibt aber die Frage, ob das Löschen von Cache-Dateien überhaupt sinnvoll ist.

Anzeige
Anzeige

Sollte ich Cache-Dateien überhaupt löschen?

Wie erwähnt dienen die Cache-Dateien letztlich dazu, die Performance des Systems beziehungsweise einzelner Programme zu erhöhen. Grundsätzlich wäre es daher eher nicht empfehlenswert, den Cache zu löschen. Zumal die jeweiligen Programme nach einem Neustart erneut dazu übergehen werden, einen Cache anzulegen. Schaden dürfte es in den meisten Fällen zwar nicht, aber wirklich sinnvoll wäre das Ganze nur dann, wenn ihr dringend Speicherplatz – beispielsweise für ein großes Systemupdate – frei machen wollt.

Wenn ihr Cache-Dateien von nicht mehr genutzten Programmen loswerden wollt, kann ein Tool wie Pretty Clean durchaus eine Zeitersparnis sein. Beim Löschen empfiehlt es sich allerdings, im Zweifel lieber etwas vorsichtiger zu sein.

Mehr zu diesem Thema
Mac
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige