Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Oversight: Dieses Mac-Tool schützt euch vor Kamera- und Mikrofon-Spionage

Malware wird oft dazu benutzt, um User über Kamera und Mikrofon auszuspionieren. Oversight ist ein einfaches und kostenloses Tool, das euch davor schützt.

Von Cornelia Erichsen
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Oversight warnt euch, wenn Apps auf Kamera oder Mikrofon zugreifen. (Bild: Oversight)

Um mögliche Displayschäden zu verhindern, rät Apple von Kamerabedeckungen bei neueren Macbooks ab. Das Verdecken der Kamera gibt vielen jedoch ein sicheres Gefühl, die unberechtigte Kamerazugriffe befürchten. Malware kann oft dazu benutzt werden, auf die Kamera oder das Mikrofon zuzugreifen, ohne dass Nutzerinnen und Nutzer es bemerken. Die kostenlose App Oversight für MacOS will euch davor schützen.

Oversight schützt euren Kamera- und Mikrofon-Zugriff

Anzeige
Anzeige

Oversight wurde vom Sicherheitsforscher und ehemaligen Nasa-Mitarbeiter Patrick Wardle entwickelt. Die App überwacht kontinuierlich euren Mac und sendet euch eine Benachrichtigung, sobald das interne Mikrofon aktiviert wird oder ein Zugriff auf die interne Kamera erfolgt. Wenn die interne MacOS-Kamera aktiviert wird, leuchtet die LED-Lampe auf, sodass User und Userinnen einen Kamerazugriff bemerken können. Allerdings gibt es Malware, die sich unbemerkt in laufende Sitzungen (zum Beispiel Skype, Facetime oder Hangouts) einklinkt und Audio- und Videoaufnahmen anfertigen kann. Oversight entdeckt auch solche Versuche und sendet eine entsprechende Benachrichtigung als Warnung.

Wardlle weist auf seiner Website allerdings darauf hin, dass natürlich kein hundertprozentiger Schutz garantiert werden kann. Oversight greift auf API auf Benutzerebene zurück und könnte von Malware mit einem Kernelmodus oder einer Rootkit-Komponente umgangen werden.

Anzeige
Anzeige

Ihr könnt Oversight auf der Website von Wardle downloaden und installieren. Oversight wird dann standardmäßig automatisch beim Systemstart ausgeführt.

Anzeige
Anzeige

In euer Menüleiste findet ihr nach der Installation ein kleines Regenschirm-Icon, über das ihr verschiedene Einstellungen für Oversight anpassen könnt.

Oversight-Menü

Über die Statusleiste können die Einstellungen von Oversight angepasst werden. (Bild: Oversight)

Solange Oversight aktiv ist, werdet ihr bei jedem Mikrofon- oder Kamerazugriff informiert. Ihr erhaltet eine Info darüber, welches Programm Zugriff verlangt, und könnt dies ablehnen oder zulassen.

Anzeige
Anzeige
Notification von Oversight

Die Notification von Oversight ermöglicht es auch, den Zugriff abzulehnen oder zu gestatten. (Bild: Oversight)

Wenn ihr den Zugriff zulasst, werdet ihr außerdem gefragt, ob ihr dem einmalig oder dauerhaft zustimmen wollt. Anwendungen, die ihr gewhitelistet habt, könnt ihr in den Einstellungen von Oversight einsehen und jederzeit wieder deaktivieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige