Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Was macht eigentlich ein Projektmanager?

Der Projektmanager ist zuständig für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung von Projekten. Wir erklären, wo sein Platz im Unternehmen ist und welche Skills man mitbringen sollte. 

Von Melanie Petersen
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Projektmanager

Der Projektmanager ist derjenige, der bei einem Projekt im Unternehmen die Fäden in der Hand hat, die Schnittstelle, an der alle Stränge zusammenlaufen. Er muss führen, organisieren, mit Budget umgehen und auch großem Druck standhalten können. Dabei darf er den Blick fürs große Ganze nicht verlieren.

Anzeige
Anzeige

Genauer gesagt: Der Job eines Projektmanagers ist es, in einer bestimmten Zeit und mit einem bestimmten Budget eine komplexe Aufgabe zu lösen, erklärte Harald Wehnes, Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) im Gespräch mit dem Karriereportal Academics.

Welche Aufgaben hat ein Projektmanager?

(Foto: Shutterstock)

Als Projektmanager braucht man Führungsqualitäten. (Foto: Monkey Business Images / Shutterstock)

Der Projektmanager ist zuständig für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung von Projekten. Das kann zum Beispiel eine Produkteinführung, ein Websiterelaunch, eine Umstrukturierung im Unternehmen oder ähnliches sein. Dabei geht es im Wesentlichen darum, zu koordinieren und die entsprechenden Aufgaben zu deligieren sowie als Ansprechpartner bereitzustehen.

Anzeige
Anzeige

Ganz wichtig: Der Projektmanager ist nicht mit dem Produktmanager zu verwechseln, obwohl Gegenstand eines Projektes auch durchaus ein Produkt sein kann. Hier unterscheidet sich im wesentlichen die Zielsetzung. Während der Produktmanager vor allem für marktexterne Faktoren wie Vermarktung und Preis zuständig ist, kümmert sich der Projektmanager um die unternehmensinterne Organisation, zu der die Kostenkontrolle, Termine und Qualität gehören. Diese Grafik des Produktmanager-Blogs verdeutlicht den Unterschied:

Anzeige
Anzeige
http://www.produktmanager-blog.de/produktmanager-undoder-projektmanager/

Der Projektmanager hat andere Zielvorgaben und Zuständigkeiten als der Produktmanager. (Grafik: Produktmanager-blog.de)

Mit wem arbeitet der Projektmanager zusammen?

Er ist das Bindeglied in einem Projekt und arbeitet sowohl mit den Vorgesetzten, als auch mit den ihm unterstellten Projektmitarbeitern im Unternehmen zusammen. Dazu kommt der Kontakt mit externen Projektmitarbeitern.

Ein erfahrener Projektleiter betreut mitunter auch mehrere Projekte. Ihm sollte also der Umgang mit vielen Menschen, die ganz unterschiedlichen Hierarchiestufen und Abteilungen angehören, leicht von der Hand gehen.

Anzeige
Anzeige

Das Profil

Als Projektmanager sollte man belastbar und flexibel sein. Außerdem sollte man in der Lage sein, sich in kurzer Zeit auf neue Aufgaben und Probleme einstellen zu können, ohne die Ruhe zu verlieren. Zudem sind Führungsqualität und die Begabung, Mitarbeiter zu motivieren, essentiell. Obwohl sich der Projektmanager bei seinem Job nicht im Detail verlieren sollte, muss er trotzdem Ahnung von der Materie haben. Er sollte also fachlich eher breit aufgestellt sein, um die Arbeit seines Teams beurteilen zu können. Ein Studium der entsprechenden Branche wird in der Regel vorausgesetzt, zum Beispiel in den Fächern Bauingenieurswesen, Informatik, Marketing, Maschinenbau oder Wirtschaftswissenschaften.

Für das Projektmanagement gibt es wenige konkrete Ausbildungen. Der Weg in den Job führt häufig über die Mitarbeit in Projekten und Weiterbildungen im Berufsleben. Zu den Softskills eines Projektmanagers gehört eine ausgezeichnete Organisationsfähigkeit, Führungskompetenz und gutes Kommunikationsmanagement. Zudem ist in der Regel mindestens eine Fremdsprache gefragt, damit auch mit ausländischen Projektmitarbeitern problemlos kommuniziert werden kann.

Gehalt: Wie viel verdient ein Projektmanager?

Die Perspektiven im Projektmanagement sind vielversprechend. In immer mehr Branchen wird projektbasiert gearbeitet. Daher sind fähige Projektmanager gefragt, was sich auch im Gehalt niederschlägt. Wie hoch das allerdings tatsächlich ausfällt, hängt vor allem von der Erfahrung und der Verantwortung ab.

Anzeige
Anzeige

Während laut einer Studie der GPM ein Teilprojektleiter oder die Projektassistenz ein durchschnittliches Jahresgehalt von circa 50.000 Euro bekommt, sind Gehälter für die Projektdirektion mit bis zu 100.000 Euro und mehr möglich. Die Gehälter von Projektmanagern in Startups dürften von diesen Zahlen deutlich abweichen. Traurig: Laut der selben Studie verdienen Frauen auch in diesem Bereich durchschnittlich 16 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen.

Die Herausforderungen

Der Projektmanager steht unter großem Druck und ist Ansprechpartner für ganz unterschiedliche Parteien. In dieser Position muss man auch mit spontan auftreten Problemen souverän umgehen können. Seine größte Herausforderung ist es, die perfekte Balance zwischen „so günstig wie möglich“, „so qualitativ hochwertig wie möglich“ und „so schnell wie möglich“ zu finden.

Herausforderungen Projektmanager

Als Projektmanager gilt es, die perfekte Balance zwischen Qualität, Kosten und Zeitaufwand zu finden.

Verwandte Stellenbezeichnungen

Offene Stellen für Projektmanager findet ihr zum Beispiel auch auf t3n.de/jobs.

Anzeige
Anzeige

In der Reihe „Was macht eigentlich … ?“ stellen wir euch regelmäßig einen digitalen Beruf mit seinen Aufgaben, Voraussetzungen und Herausforderungen vor. Alle Teile der Reihe findet ihr hier.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Lars

Als Entwickler stelle ich mir die Frage „Was macht eigentlich … ein Projektmanager?“ häufig.

Antworten
Markus

… Frage beantwortet? ;)

Antworten
Titus von Unhold

Zur beantwortung würde ich einfach auf die Normenreihen DIN 69901 und DIN 69909 verweisen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige