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Ratgeber

Was macht eigentlich ein Operations-Manager?

In unserer Artikelserie „Was macht eigentlich …?“ stellen wir dir regelmäßig digitale Berufe vor. Diesmal geht es um einen Beruf, der das Unternehmen am Laufen hält: Operations-Manager:in. Alles über die Aufgaben, das Gehalt und die nötigen Skills erfährst du hier.

4 Min.
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Immer mehr Branchen setzen auf eine:n Operations-Manager:in. (Bild: Gorodenkoff/ shutterstock.com)

Die Globalisierung führt zu einer mehr und mehr vernetzten Welt. Für die Wirtschaft bedeutet die zunehmende Verflechtung einen steigenden Wettbewerbsdruck. Um dem standzuhalten, müssen die Arbeitsabläufe im Unternehmen reibungslos funktionieren und kontinuierlich verbessert werden. Dafür, dass dem nichts im Wege steht, sorgt das Operations-Management.

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In diesem Artikel zeigen wir dir, welches Aufgabenfeld ein:e Operations-Manager:in im Unternehmen übernimmt und was du für die Karriere als Operations-Manager:in mitbringen musst.

 

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Was macht ein Operations-Manager?

Als Operations-Manager:in sorgst du für reibungslose Prozesse, effiziente Produktionsabläufe und kontinuierliche Verbesserung in deinem Unternehmen. Innerhalb eines Unternehmens nehmen Operations-Manager:innen daher eine zentrale Position ein. Sie halten das Unternehmen am Laufen und erhöhen die Wirtschaftlichkeit. Egal ob in der Produktion, der Dienstleistungsbranche oder der Logistik: Immer mehr Branchen setzen auf ein Operations-Management.

Welche Aufgaben hat ein Operations-Manager?

Wenn du auf der Suche nach einem Beruf mit einem vielfältigen Aufgabenfeld bist, könnte der Job als Operations-Manager:in gut zu dir passen. Zu den Hauptaufgaben zählen die Planung, Steuerung, Kontrolle und ständige Verbesserung von Prozessen und Geschäftsabläufen im Unternehmen. Operations-Manager:innen stehen den Führungskräften mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen diese bei der Einführung neuer Prozesse.

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Die konkreten Aufgaben im Operations-Management sind stark branchenabhängig. Strebst du eine Karriere in einem Industrieunternehmen oder einem Logistikunternehmen an? Oder geht es für dich in Richtung Hotel- und Gastgewerbe? Das Aufgabengebiet der Operations-Manager:innen hängt stark von ihrem Einsatzort ab. Während in der Industrie reibungslose Produktionsabläufe im Vordergrund stehen, sorgen Operations-Manager:innen im Hotelgewerbe für höchste Kundenzufriedenheit.

Die wichtigsten Tätigkeitsfelder eines:r Operations-Manager:in in produzierenden Unternehmen:

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  • identifiziert Schwachstellen in der Fertigung
  • optimiert Produktionsabläufe
  • steuert die Maschinenauslastung
  • überwacht die Qualität
  • plant und prüft Key Performance Indicators (KPI)
  • plant und unterstützt bei der Einführung neuer Prozesse und Produkte
  • analysiert und optimiert Performance, Produktivität, Qualität und Kosten

Die wichtigsten Tätigkeitsfelder eines:einer Operations-Manager:in in Logistikunternehmen:

  • stellt einen reibungslosen und kostengünstigen Warenfluss sicher
  • plant, steuert und optimiert logistische Prozesse
  • verhandelt mit externen Logistikunternehmen
  • koordiniert die Qualitätskontrolle bei eingehender und ausgehender Ware
  • plant und implementiert Tools, die es möglich machen, die Kundenzufriedenheit in Bezug auf Liefergenauigkeit, Pünktlichkeit, Qualität und Verpackung zu messen

Die wichtigsten Tätigkeitsfelder eines:einer Operations-Manager:in im Hotelgewerbe:

  • verantwortlich für den reibungslosen Ablauf des Hotelbetriebs
  • kontrolliert und optimiert die Betriebsabläufe
  • plant und kontrolliert Sicherheits-, Hygiene- und Qualitätsstandards
  • ist Ansprechpartner:in für Gäste und Mitarbeitende
  • stellt die Servicequalität sicher
  • gewährleistet die Zufriedenheit der Gäste

Egal, in welchem Bereich ein:e Operations-Manager:in tätig ist: Das Alltagsgeschäft ist es, das Unternehmen am Laufen zu halten.

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Qualifikationen: Welche Fähigkeiten muss ein Operations-Manager mitbringen?

Operations-Manager:innen sind Organisationstalente. Eine strukturierte Arbeitsweise und ein Auge für Details zeichnen sie aus. Schließlich muss das Operations-Management den Überblick über das ganze Betriebsgeschehen haben. Operations-Manager:innen müssen die Prozesse ihres Unternehmens in jedem Detail kennen und wirtschaftlich sowie technisch bewerten können. Die analytischen Fähigkeiten, die es für den Job braucht, sind daher nicht zu unterschätzen.

Zu den Kernkompetenzen zählen außerdem Kommunikations- und Führungsstärke. Schließlich arbeiten Operations-Manager:innen tagtäglich mit verschiedenen Abteilungen zusammen und müssen gegebenenfalls neue Prozesse implementieren. Das muss kommuniziert werden. Es ist also gut, wenn du ein hohes Maß an zwischenmenschlicher Kompetenz mitbringst.

Weitere Soft Skills sind der sichere Umgang mit IT-Tools und unternehmerisches Denken. Häufig agiert das Operations-Management im internationalen Raum und pflegt länderübergreifende Kontakte. Sehr gute Englischkenntnisse sind daher klar von Vorteil.

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One for the Team: Welche Rolle hat ein Operations-Manager im Team?

Operations-Manager:innen müssen das Unternehmen als Ganzes im Blick haben. Nur so können sie einzelne Abläufe gezielt verbessern und somit den gesamten Prozess optimieren. Daher ist das Operations-Management häufig eine Schnittstelle und ein wichtiges Sprachrohr zwischen den einzelnen Abteilungen und Hierarchieebenen.

Der Job ist von großer strategischer Bedeutung für das Unternehmen. Daher steht das Operations-Management in direktem Kontakt mit der Geschäftsführung des Unternehmens. In produzierenden Unternehmen arbeitet das Operations-Management zudem eng mit dem Supply-Chain-Management zusammen, um Engpässe zu vermeiden.

Gehalt: Wie viel verdient ein Operations-Manager?

Laut gehalt.de verdient die Hälfte der Operations-Manager:innen Bruttomonatsgehälter zwischen 3320 und 5912 Euro. Je ein Viertel der Operations-Manager:innen liegt unter- beziehungsweise oberhalb dieses Durchschnitts. Wie bei den meisten anderen Berufen hängen die individuellen Verdienstmöglichkeiten auch von den eigenen Voraussetzungen und Erfahrungen ab. Neben der Berufserfahrung sind Größe und Standort des Unternehmens ausschlaggebend für die Höhe des Gehalts.

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So unterschiedlich der Arbeitsalltag eines:r Operations-Managers:in aussehen kann, so sehr variiert auch das Gehalt. Dabei spielt die jeweilige Branche eine entscheidende Rolle. In der Industrie werden Operations-Manager:innen wesentlich besser bezahlt als beispielsweise in der Logistik und dem Hotelgewerbe.

Der Weg zum Ziel: Wie werde ich Operations-Manager?

Den einen Weg ins Operations-Management gibt es nicht. Häufig führt der Weg über ein technisches oder betriebswirtschaftliches Studium. Eine Karriere im Operations-Management ist auch mit einer Ausbildung möglich. Eine technische oder kaufmännische Ausbildung eignet sich besonders gut, um anschließend in den Beruf als Operations-Manager:in einzusteigen. Allerdings ist viel Berufserfahrung nötig, um den Karriereschritt möglich zu machen.

Operations-Manager:innen müssen die Kernprozesse und Abläufe ihres Unternehmens genau kennen. Daher sollten sie das notwendige Branchen-Know-how und Fachwissen mitbringen. Kein Muss, aber von großem Vorteil sind erste Erfahrungen in produzierenden oder logistischen Unternehmen oder im Controlling. Praktisch für den Berufseinstieg sind auch Erfahrungen im Prozessmanagement, im Lean-Management oder im Supply-Chain-Management.

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Im Hotelgewerbe wird der Grundstein für eine Position im Operations-Management häufig durch eine Ausbildung zur Hotelfachkraft oder einem Studium zum Hotelbetriebswirt gelegt.

Challenge accepted: Welchen Herausforderungen muss ein Operations-Manager gewachsen sein?

Die Globalisierung verlangt Operations-Manager:innen einiges ab. Der Druck durch eine immer enger vernetzte Welt steigt. Diesem Wettbewerbsdruck müssen Operations-Manager:innen gewachsen sein und ihr Unternehmen durch die ständige Optimierung von Prozessen dabei unterstützen, sich auf dem Weltmarkt zu behaupten.

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