Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Was macht eigentlich ein CTO?

In unserer Reihe „Was macht eigentlich …?“ stellen wir euch regelmäßig Berufe und Funktionen aus der digitalen Arbeitswelt vor. Dieses Mal erklären wir euch, was ein CTO so macht – und wo gerade einer gesucht wird.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Eine CTO entwickelt die technologische Strategie eines Unternehmens mit. (Foto: Gorodenkoff/Shutterstock)

Die Abkürzung CTO steht für Chief Technology Officer und bedeutet im Deutschen etwa technische Leitung. Als Teil der Führungsebene ist der CTO eines Unternehmens für den Techstack verantwortlich und agiert zwischen Management und Product- und Entwicklungsabteilung. Ein CTO steht quasi der Umsetzung der Unternehmensvision auf technischer Ebene vor. Dafür braucht er oder sie nicht nur ein ausgeprägtes technisches Verständnis, sondern als Figur des oberen Managements auch Führungsqualitäten.

Anzeige
Anzeige

Über das Tagesgeschäft hinaus übernimmt ein CTO die strategische Planung der IT des Unternehmens. Dafür muss er oder sie technologische Neuerungen und Weiterentwicklungen im Blick behalten und bewerten können. Ein CTO ist mit eingebunden in die Entwicklung technischer Produkte und vertritt die IT eines Unternehmens nach außen und auch innerhalb der Organisation. Als Führungskraft gehört zudem Personalverantwortung fachlicher und disziplinarischer Art zu seinem oder ihrem Aufgabengebiet.

Zwischen Entwicklung und Management

Ein CTO berichtet innerhalb des Unternehmens meistens an den CEO und fungiert quasi als Schnittstelle zwischen Entwicklung und oberstem Management. Er oder sie formuliert technische Ziele und verantwortet die strategische Ausrichtung des Unternehmens mit.

Anzeige
Anzeige

Ein CTO befindet sich im engen Austausch mit CEO und CFO einerseits und Entwicklern und Produktverantwortlichen andererseits. Ihnen gegenüber vertritt er oder sie Entscheidungen des Managements und gibt die technologische Ausrichtung vor.

Anzeige
Anzeige

Für den Job des CTO ist Erfahrung und viel technisches Fachwissen sowie Vertrautheit mit den im Unternehmen eingesetzten Technologien wichtig. Zudem wichtig: ein umfassender Überblick über neue technologische Entwicklungen, ausgeprägte analytische und strategische Fähigkeiten und Kommunikationsstärke. Oft hat ein CTO bereits ausgiebig Erfahrungen als Entwickler oder Produktmanager gesammelt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige