Anzeige
Anzeige
News

Weltsparen: Finanz-Startup Raisin sammelt 60 Millionen ein

Raisin, das Startup hinter der Zinsplattform Weltsparen, hat 60 Millionen Euro in einer Finanzierungsrunde eingesammelt. Mit dem Geld soll das Wachstum in den USA vorangetrieben werden.

Quelle: dpa
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Raisin ist eines der bedeutendsten Unicorns in Deutschland. (Foto: picture alliance / SZ Photo | Matthias Ferdinand Döring)

Das Finanz-Startup Raisin, bekannt für die Zinsplattform Weltsparen, hat in einer Finanzierungsrunde 60 Millionen Euro eingesammelt. Daran hätten sich sowohl neue als auch bestehende Investoren beteiligt, darunter die US-Investmentbank Goldman Sachs, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Berlin mit. Mit dem Geld wolle man unter anderem das Wachstum im lukrativen US-Markt vorantreiben, wo die Firma seit 2020 aktiv ist.

Anzeige
Anzeige

Raisin ist eins der bedeutendsten Unicorns in Deutschland

Raisin mit einer Bewertung von über einer Milliarde Euro zählt zu den bedeutendsten Finanz-Startups hierzulande und ist mit der Plattform Weltsparen groß geworden. Privatanleger können darüber die Angebote für Tages- oder Festgeld vieler Geldhäuser vergleichen und Geld auch im Ausland anlegen, wo Banken oft höhere Zinsen zahlen als in Deutschland.

Darüber hinaus hat Raisin Sparpläne für Indexfonds (ETFs) und Investments in Kryptowährungen im Angebot. Die Firma macht neben Deutschland und den USA auch in mehreren europäischen Ländern Geschäfte und arbeitet mit rund 400 Partnerbanken zusammen.

Anzeige
Anzeige

Das Unternehmen hat in jüngster Zeit stark von den steigenden Zinsen profitiert, die Tages- und Festgelder für Sparer wieder attraktiv machen. Allein in den vergangenen sechs Monaten sei das verwaltete Kundenvermögen um 30 Prozent auf nun über 38 Milliarden Euro gewachsen, hieß es. Das Unternehmen sei seit einem halben Jahr profitabel und habe die Marke von einer Million Kunden überschritten.

Nennenswerte Finanzierungsrunden sind in der deutschen Startup-Branche selten geworden, da sich Investoren wie Wagniskapitalfonds mit Geldspritzen zurückhalten. Die zinssensible Tech-Branche ist vom starken Zinsanstieg besonders betroffen. So sind die Investments in deutsche Startups 2022 eingebrochen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige