Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Die schrägsten Recruiting-Videos im Social Web

Immer mehr große Unternehmen entdecken das Internet und insbesondere soziale Netzwerke als Recruitinginstrumente für Nachwuchskräfte. Doch nicht selten gerät die Personalsuche unfreiwillig komisch. Wir haben vier besonders skurrile Beispiele zusammengetragen – und eines, das zeigt, wie es besser geht.

Von Johannes Haupt
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Recruiting-Videos als Marketing-Instrument im Social Web

Infolge des demographischen Wandels, zurückgehender Arbeitslosigkeit und wechselnder Arbeitsvorstellungen müssen sich Unternehmen etwas einfallen lassen, um qualifizierte Einstiegskräfte zu finden. Der Grundgedanke von Recruiting-Videos im Social Web ist darum gar nicht dumm: Man erreicht die Zielgruppe in ihrer „natürlichen Umgebung“ und kann sich als moderner und innovativer Arbeitgeber präsentieren.

Anzeige
Anzeige

Wie unsicher Personalabteilungen bei der multimedialen Ansprache junger Unternehmen sind, ist angesichts zahlreicher unfreiwillig komischer Recruiting-Videos aber unübersehbar. Den jüngsten Bock leistete sich McDonalds, die derzeit ihren Tag der Ausbildung (14.11.) mit einer fragwürdigen Dance-Nummer bewerben. Der Versuch, McDonalds als hippes Unternehmen mit steilen Aufstiegsmöglichkeiten zu positionieren, ging zumindest den Youtube-Kommentaren nach deutlich daneben.

Auch die Sparda-Bank wirbt mit einem Musikvideo um Nachwuchs – hier fiel die Wahl auf Sprechgesang („Schau uns an, hör uns zu, wir sind genau wie du“). Für das auch handwerklich eher mittelprächtige Video hatte das Social Web nur Spott übrig, für die auftretenden Azubis gab es vor allem Mitleid.

Anzeige
Anzeige

BMW suchte mit einem Rapvideo nach Praktikanten. Grundtenor: Die Arbeit beim Autobauer ist längst nicht so monoton und „voller arroganter Anzugträger“ wie dem Klischee nach. Rapzeilen wie „Hinter BMW steckt ein Unternehmen mit viel Herz. Wir sind individuell und nicht Kommerz.“ nahm die Youtube-Gemeinde dem milliardenschweren Konzern dann aber doch nicht ab, und auch das Video ansich ist wenig authentisch – so macht der als Praktikant verkaufte Sänger bei BMW tatsächlich eine Ausbildung, wie der Abspann verrät.

Anzeige
Anzeige

Anders als das Hochglanzvideo von BMW ist der Recruiting-Film von EDEKA ein von Azubis angestoßenes Projekt. Die Azubis haben auch sichtbar Spaß am Filmen – der unfreiwillig komische Text sorgte trotzdem für viel Hohn.

Natürlich muss das Stimmungsbild der Youtube-Kommentare nicht den Erfolg eines Videos wiederspiegeln. So könnte das McDonalds-Video bei der anvisierten Zielgruppe durchaus seine Wirkung erzielen und zumindest zum Schnuppern einladen. Die Glorifizierung des Arbeitsplatzes und offensichtliche Anbiederung an potenzielle Arbeitskräfte schrecken die Masse allerdings eher ab und provozieren negative Reaktionen.

Anzeige
Anzeige

Twitter macht es besser: Übertreibung als Stilmittel

Genau diese Kommunikationspolitik konterkarierte Twitter mit seinem Recruiting-Video. Schreiende Fonts versprechen einen „dynamischen Arbeitsplatz“ (mit Old-School-Daddelautomat) und „Freunde fürs Leben“, die Arbeit bei Twitter sei „eine Lebensweise“, nicht zuletzt dank schicker Benefits wie einer Weinflasche und einem T-Shirt. Ein glücklicher Coder wird vorgeführt (und schnell wieder ausgeblendet) – da wünscht sich der Präsentator glatt, er würde noch nicht bei Twitter arbeiten, um sich für einen Job bewerben zu können. Überflüssig zu erwähnen, dass Twitter mit seinem Video einen vollen Erfolg landete – und so sicherlich auch den einen oder anderen neuen Mitarbeiter rekrutierte, gelingt es dem Unternehmen im Video doch, sich als lockerer Arbeitgeber mit einer gesunden Portion Selbstironie darzustellen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
15 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Christian Buggisch

Regel Nummer 1: Nicht singen! Das predige ich schon länger, aber auf mich hört ja keiner … http://buggisch.wordpress.com/2011/06/15/social-media-zwischen-authentizitaet-und-stilisierung/

Antworten
Torsten

Hier ein Beispiel, dass es auch deutlich besser geht in Deutschland:
http://www.youtube.com/watch?v=uwLAWjy-0iw

Antworten
sara79

Hier noch ein paar positive Beispiele: http://recruiting-videos.net/beispiele/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige