Anzeige
Anzeige
News

Slack legt sich mit fehlerhaftem Eintrag selbst lahm – Vorsicht bei der DNS-Änderung

Seit Donnerstagabend ist der Team-Kommunikationsdienst Slack für viele Nutzende nicht oder nur schleppend verfügbar. Irgendjemand bei Slack scheint den DNS-Eintrag des Dienstes verschlimmbessert zu haben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wenn nach diesem Tap nicht viel passiert, bist du betroffen. (Foto: Ascannio / Shutterstock)

Am Freitagmorgen gibt es immer noch Verbindungsprobleme zum vorwiegend in Unternehmen beliebten Messenger Slack, der es erlaubt, Arbeitskräfte flexibel miteinander zu vernetzen. Betroffene können schlicht keine Verbindung zur Plattform herstellen. Die Apps bleiben teils leer, zeigen Fehlermeldungen oder senden Nachrichten einfach nicht ab.

QS-Management gone wild: Slack ändert DNS-Eintrag und macht dabei offenbar einen Fehler

Anzeige
Anzeige

Wie Slack behauptet, sind lediglich unter ein Prozent aller Nutzenden betroffen. Das würde bei rund zwölf Millionen Accounts immerhin um die 120.000 Konten betreffen. Dabei scheinen die Probleme aber nicht weltweit gleichmäßig verteilt zu sein. In Deutschland scheinen deutlich mehr Konten Schwierigkeiten zu haben als etwa in den USA.

Wie Slack inzwischen ermittelt hat, ist eine fehlerhafte Änderung an den eigenen DNS-Einträgen für das Problem verantwortlich. Offenbar hat Slack seinen DNS-Eintrag angepasst und dabei etwas falsch gemacht. Man könnte an das Wurstfingersyndrom denken, bestätigt ist das aber nicht.

Anzeige
Anzeige

Der DNS-Eintrag, also der Eintrag in den weltweiten Datenbanken, die einen Website-Namen einer IP-Adresse zuordnen, ist indes von vitaler Bedeutung. Ist er falsch, kann der Client eines SaaS (Software-as-a-Service) wie Slack den eigenen Server nicht mehr finden.

Anzeige
Anzeige

Und die Funktionsweise des DNS begünstigt einen längeren Ausfall. Denn DNS-Einträge werden weltweit gespiegelt. Eine Änderung an einem Eintrag im eigenen DNS-Server wirkt also nicht unmittelbar weltweit. Vielmehr rollt die Änderung in einem Zeitfenster von bis zu 72 Stunden aus. Maximal so lange kann es also dauern, bis eine Änderung weltweit gleichermaßen aktiv ist, wenn auch über die 72 Stunden bereits immer weitere Teile des Internet mit den aktualisierten Daten werden arbeiten können.

Funktionsweise des DNS-Systems weltweit begünstigt Probleme

Passiert nun ein Fehler, wie offenbar im Falle Slacks, und bleibt der vorerst unbemerkt, kann er sich weltweit propagieren, also in die DNS-Server schreiben. Wird er erkannt und behoben, dauert es wieder seine Zeit, bis alle Einträge korrekt synchronisiert sind.

Anzeige
Anzeige

Dazu passt, dass Slack vorschlägt, Nutzende mögen doch ihre DNS-Serverbetreiber bitten, die Einträge proaktiv zu löschen. Alternativ könnten die Google-DNS-Server für die Namensauflösung über die Router, etwa die eigene Fritzbox, eingetragen werden, weil die bereits aktuell sind. Ist beides nicht gewünscht oder möglich, rät Slack, immer wieder die Tastenkombination Strg+R zu drücken, um den Client zu immer neuen Verbindungsversuchen zu zwingen.

Da kann man mal sehen, was für massive Auswirkungen relativ schnell passierte Nachlässigkeiten im Zweifel nach sich ziehen können. Slack jedenfalls bittet vielmals um Entschuldigung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige