Anzeige
Anzeige
Kommentar
Artikel merken

Der tiefe Fall von Wikileaks: Wenn sich selbst Snowden abwendet [Kommentar]

Die Enthüllungsplattform Wikileaks ist in der Defensive. Nach heftigen Vorwürfen distanziert sich sogar Whistleblower Edward Snowden von der Plattform. Zu Recht.

Von Stephan Dörner
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: TheWikiLeaksChannel, Lizenz: CC BY 3.0)

Julian Assange und seine Enthüllungsplattform Wikileaks waren einst gefeierte Stars unter Hackern, Anarchisten und allen, denen die Informationsfreiheit wichtiger war, als diplomatische Geheimnisse von Staaten. Inzwischen aber wenden sich selbst große Teile der Szene von Wikileaks ab.

Anzeige
Anzeige

Das jüngste und bislang prominenteste Beispiel: Edward Snowden distanzierte sich in wohlgewählten Worten auf Twitter von Wikileaks. Den Zugang zu Informationen zu demokratisieren sei niemals wichtiger gewesen als heute und Wikileaks habe dabei geholfen, twitterte der wohl bekannteste Whistleblower der Welt. Dann folgt ein Aber: „Ihre Feindseligkeit gegenüber auch nur der geringsten Kuratierung ist ein Fehler.“

Was Snowden meint: Die Wikileaks-Veröffentlichungen machten zuletzt den Eindruck, als seien sie recht ungefiltert ins Netz gestellt worden. Dabei gelangten auch Daten ins Netz, bei denen keinerlei öffentliches Interesse absehbar ist und die im Einzelfall sogar Menschenleben gefährden könnten. Immer wieder haben Kritiker Wikileaks vorgeworfen, dass in den auf der Plattform veröffentlichten Dokumenten auch Informationen über Quellen zu finden sei. Für Assange ein Armutszeugnis, nimmt er doch für sich in Anspruch, ein Journalist des neuen Zeitalters zu sein. Der Verrat von Quellen ist das größte No-Go im Journalismus überhaupt.

Anzeige
Anzeige

Große Medienaufmerksamkeit erreichte die Online-Enthüllungsplattform Wikileaks einst, als sie militärisch sensible Informationen aus den Kriegen in Afghanistan und dem Irak veröffentlichte, die auch Kriegsverbrechen zeigten. Damals wurden die Daten vor der Veröffentlichung noch aufwändig durch Journalisten von Medienpartnern wie New York Times, Guardian und Spiegel überprüft und gefiltert. Seitdem erschienen noch viele – oft großmäulig daherkommende – Ankündigungen von Wikileaks auf Twitter, auf die dann aber keine welterschütternde Informationen auf der Plattform folgten.

Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock/haak78)

Wikileaks-Gründer Julian Assange (Foto: Shutterstock/haak78)

Das hat sich auch mit der angeblichen Veröffentlichung von E-Mails der Erdo?an-Partei AKP vor etwas mehr als einer Woche nicht geändert. Die E-Mails schienen einfach kein besonders brisantes Material zu enthalten – zahlreiche Experten bezweifeln, dass sie aus dem inneren Kreis um Erdo?an stammen. Trotz großer Medienaufmerksamkeit für den Leak folgten keine Enthüllungsgeschichten, die den türkischen Machtapparat gefährlich würden.

Wikileaks reagiert dünnhäutig

Im Gegenteil: Daten, auf die Wikileaks aber per Twitter hinwies, bereut mittlerweile den Upload und hat sie gelöscht. Wikileaks löschte später auch die Links auf die Datensätze.

Anzeige
Anzeige

Auch auf die Snowden-Kritik reagierte Wikileaks erbost und uneinsichtig. Der mutmaßlich direkt von Assange gesteuerte Twitter-Account von Wikileaks warf Snowden vor, er wolle sich bei der möglichen kommenden Präsidentin Hillary Clinton anbiedern, um ihr eine präsidentielle Begnadigung abzuringen.

Wikileaks sieht sich als Vorkämpferin für Informationsfreiheit, die den Mächtigen auf die Finger schaut. Allerdings stellt sich immer deutlicher die Frage: Wer schaut eigentlich bei Wikileaks auf die Finger?

Ebenfalls interessant zu Wikileaks: Warum die Türkei-E-Mails von Wikileaks Millionen Bürger gefährden

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

no na me

Bei allem was da schieflaufen mag, sollte man die aufgedeckten Skandale weiter in den Fokus stellen und sich darüber empören. Wir haben wikileaks einiges zu verdanken!

Antworten
thGrey

Traurig dass überall vom Inhalt an sich (speziell was Clinton betrifft) abgelenkt wird.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige