Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Startup-Idee gesucht? 10 Dienste, die uns noch fehlen

Täglich entstehen neue Startups und viele von ihnen machen die Welt ein kleines oder großes Stück besser. Aber wie heißt es so schön: Mehr geht immer! Wir haben in der Redaktion einfach mal „Wünsch dir was“ gespielt und überlegt, welche Produkte und Services uns das Leben noch weiter versüßen würden. Für die wirtschaftliche Tragfähigkeit geben wir keine Garantien – lasst euch trotzdem gerne inspirieren!

Von Lea Weitekamp
7 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

1. Ein Uber für Wellness-Dienstleistungen

Startups, die wir uns wünschen: Ein Uber für Wellness-Dienstleistungen. (Foto: Shutterstock)

Startups, die wir uns wünschen: Ein Uber für Wellness-Dienstleistungen. (Foto: Shutterstock)

Massagen, Haarschnitte, Yoga-Stunden: Viele Dinge könnten uns auch in den eigenen vier Wänden Spaß machen. Weil es bequemer ist, Zeit spart oder weil man sich vielleicht eine vertraute Atmosphäre wünscht. In Zeiten, in denen Portale wie Helpling, bookatiger oder Homejoy die unangenehmen Aufgaben im Haushalt in Angriff nehmen und Startups wie Shopwings uns das lästige Einkaufen abnehmen wollen – wie wäre es mit einem Uber für die schönen Dinge im Leben?

Anzeige
Anzeige

Das Startup Kitchensurfing verfolgt das Prinzip beispielsweise schon, indem es professionelle Köche in Privathaushalte vermittelt. Wir sind uns sicher: Da geht noch was!

2. Ein verlagsübergreifendes News-Abo

Guter Journalismus ist nicht umsonst – das wissen die meisten Leser und sind bereit, für ein entsprechendes Angebot zu bezahlen. Blöd nur, dass die momentan einzige Alternative zum „kostenlosen“ oder per Werbung finanzierten Nachrichtenjournalismus darin besteht, sich bei vielen verschiedenen Diensten zu registrieren oder Abonnements abzuschließen. Anbieter wie die Startups Yones oder Magious sind schon dabei, News zu aggregieren und in individualisierbare Feeds umzuwandeln. Doch nicht alle Verlage machen mit, noch immer tun sie sich schwer damit, Zugriff auf ihre Online- und Print-Inhalte zu gewähren und zusammen ein gemeinsames Angebot zu stricken.

Anzeige
Anzeige

Als Verbraucher interessieren uns diese Befindlichkeiten aber ehrlich gesagt nicht. In unserer Eigenschaft als Nachrichtenkonsumenten wünschen wir uns: ein Login, ein Dashboard, ein Preis. Eine gute Usability und die Möglichkeit, schnell auszuwählen, welche Ressorts und Themen wir von wem abonnieren wollen. Die Ausgabe könnte per digitalem Feed oder als Druckversion erfolgen, gegen eine Zuzahlung gibt es das ganze dann noch ohne Werbung. Es klingt doch gar nicht so utopisch, oder?

Anzeige
Anzeige

3. Ein Dienst zur Planung und Durchführung von Gruppenreisen

backpacks

Ganz schön viel zu koordinieren: Gruppenreisen. Wer hilft? (Foto: © ChiccoDodiFC – Fotolia.com)

Wer schon mal versucht hat, sich mit mehreren Menschen auf einen Termin zu einigen, kennt das: ewige Facebook- oder WhatsApp-Chats, alle verlieren den Überblick … und schließlich schreibt jemand die erlösenden Worte: „Ich hab mal ein Doodle angelegt.“ Zeit zum Aufatmen, denn Doodle ist die wohl einfachste und effektivste Möglichkeit, um die Interessenlagen mehrerer Menschen zu synchronisieren. Wie schön wäre es, wenn es das auch fürs Reisen gäbe: Wer bringt was mit? Wer reist wann (und mit wem zusammen) an? Wer hat was bezahlt und wem schulde ich noch Geld?

Organizer-Dienste wie Evernote heben hervor, dass sie sich auch für die Urlaubsplanung eignen, doch in der Regel hat nicht jeder den entsprechenden Account. Ein simpler Webdienst mit niedriger Einstiegshürde, der zudem auf Schnittstellen zu Flug- und Hotelbuchungs-Portalen verzichtet (denn davon gibt es wirklich mehr als genug!) könnte einen echten Mehrwert bieten.

Anzeige
Anzeige

4. Sameday-Delivery für Grillkönige

barbecue

Startups, die wir uns wünschen: Die Sameday-Delivery-Grillbox. (Foto: © Monkey Business – Fotolia.com)

Stellt euch vor es ist Sommer und spontan entsteht die Idee, abends in gemütlicher Runde zusammen zu kommen. Bei einer normalen Grillparty hetzt dann jeder nach der Arbeit noch im Supermarkt vorbei, kauft vor lauter Hunger gleich für mehrere Leute ein – und am Ende bleiben drölfzig angebrochene Würstchen- und Fleischfackel-Packungen übrig.

Hier mal ein alternatives Szenario: Die Entscheidung zur Grillparty fällt, ein Anruf oder eine Bestellung per Website unter Angabe der Personenzahl, und pünktlich zur vereinbarten Zeit steht eine Kühlbox mit einer feinen Auswahl an Grillwaren vor der Tür – auf Wunsch mit Beilagen, vegetarisch, bio. In diesem Szenario, so glauben wir, haben Sameday-Delivery und Lebensmittel-E-Commerce definitiv eine Zukunft!

5. Ein interaktiver „Finder“ für Hausbauer und Grundstückskäufer

Wer sich im Netz über Grundstückskauf und Hausbau informieren will, wird von den Suchmaschinen meistens an einschlägige Immobilienportale verwiesen. Auf den Seiten von Stadtteilen oder Gemeinden gibt es weitere Informationen zu Bebauungsplänen oder schon genehmigten Bauprojekten, ebenso wie bei den jeweiligen Projektbüros und Trägern. Die Informationslage ist für potenzielle Häuslebauer also nicht unbedingt übersichtlich.

Anzeige
Anzeige
Der Baugebiets-Finder der Stadt Hannover. (Screenshot: hannover-gis.de)

Der Baugebiets-Finder der Stadt Hannover. (Screenshot: hannover-gis.de)

Hilfreich wäre eine interaktive Karte, die beim Heranzoomen geplante Bauprojekte und zum Verkauf stehende Grundstücke anzeigt, inklusive Link zum jeweiligen Anbieter. Unter der Headline „Wo kann ich bauen?“ bietet etwa die Stadt Hannover eine solche Kartenübersicht an. Allerdings lässt sie in Sachen Design und Usability noch zu wünschen übrig – und ist zudem auf eine einzige Region beschränkt. Wie wäre es mit einem Google-Maps-Overlay, das die entsprechenden Infos deutschlandweit aggregiert und wie ein Finder für Kaufinteressierte funktioniert? Ein hilfreicher Service, für den die verlinkten Anbieter vielleicht sogar Affiliate-Provisionen springen lassen würden.

6. Ein Echtzeit-Paket-Tracker

Echtzeit-Tracking bei Uber.

Echtzeit-Tracking bei Uber.

Wer online bestellt, hat häufig Probleme beim Entgegennehmen seiner Sendungen. Klar, die meisten Dienstleister bieten eine Sendungsverfolgung an, die zeigt, welche Station des Weges das Paket zuletzt erreicht hat. Das hilft aber in der Regel nicht dabei, den Paketboten tatsächlich an der Tür abzupassen. Und wie oft rennt man seinem Päckchen am Ende mit einem Zettel in der Hand hinterher.

Toll wäre: eine Live-Ansicht à la Glympse, bei der man nachvollziehen kann, wo genau das Paket gerade lang schippert. Und wie lange es genau noch braucht, bevor der Postbote klingelt. Auch die Uber-App macht das sehr schick: Hier kriechen kleine Auto-Symbole im Sekundentakt über die Landkarte – das gewählte Taxi kann mann dann live dabei beobachten, wie es sich nähert. Und man weiß, wann genau es draußen vorfährt: eine nette Sache, die das Planen deutlich erleichtert.

Anzeige
Anzeige

7. IoT-Haushalts-Assistenten

robot

Unsere Umgebung wird intelligenter. Jetzt muss uns das nur noch helfen. (Foto: © charles taylor – Fotolia.com)

Das Internet of Things kommt, darüber besteht kein Zweifel. Einige Innovationen haben es schon bis in unser Zuhause geschafft, intelligente Türschlösser beispielsweise, oder Thermostate. Und immer mehr Geräte sind dabei, „smart“ zu werden, was sich in vielerlei Hinsicht als nützlich erweisen könnte.

Waschmaschinen und Staubsauger, die Waschpulver, Weichspüler und Staubbeutel bei Bedarf automatisch auf unsere Einkaufsliste setzen. Ein Kühlschrank, der Bescheid sagt, wenn Milch oder Eier ausgehen. Und ein intelligenter Haushalts-Manager, mit dem wir alle Smart-Home-Devices anbieterübergreifend steuern können. Fehlt nur noch die entsprechende Technik – und viele neue Apps!

8. Ein Airbnb für Haustiere

Ich habe etwas, das ich gerade nicht brauche, und erlaube dir, es (für ein geringes Entgelt) temporär zu nutzen: Ungefähr so funktioniert die Vermittlung von Wohnraum bei Airbnb – ein Prinzip, das mittlerweile Schule gemacht hat. Kein Wunder, dass es mittlerweile immer mehr Startups gibt, die sich der Welt als „Airbnb für …“ vorstellen. Was noch fehlt: Eine Plattform, auf der tierliebesbedürftige Menschen mit passenden Vier- oder Mehrbeinern zusammengebracht werden.

Anzeige
Anzeige
puppies

Startup-Idee mit Niedlichkeitsfaktor: Wer hilft uns dabei, Haustiere anderer Menschen zu bespaßen? (Foto: © Roman Gorielov – Fotolia.com)

Schon klar, ein Haustier ist kein „Etwas“, das ich zur Nutzung freigebe. Ein persönlicher, vertrauensvoller Kontakt ist Voraussetzung für so einen Service. Doch gerade wenn Herrchen und Frauchen berufstätig sind, könnten auch die Tiere von solchen Play-Dates profitieren. Und Menschen, die gerne Zeit mit flauschigen Freunden verbringen, ohne gleich ein Gewerbe als Dog-Walker anmelden zu müssen, gibt es wohl mehr als genug. Wir wissen jedenfalls, dass wir dafür zahlen würden!

9. Ein CRM für Privatpersonen

Die meisten Unternehmen verlassen sich in Sachen CRM, also Kundenbeziehungsmanagement, schon lange auf Software-Lösungen. Neben den großen, mit zahlreichen Funktionen ausgestatteten Suiten gibt es auch CRM-Tools für kleinere Betriebe oder Freelancer, wie etwa Contactually. Doch auch als Privatperson wünscht man sich manchmal einen Helfer, der den Überblick bewahrt, lästige Adressbuch-Synchronisierungen übernimmt und von Zeit zu Zeit daran erinnert, Mama und Papa mal wieder anzurufen.

Kann uns ein Startup dabei helfen, auch private Kontakte ordentlich zu pflegen? (Foto: Shutterstock)

Kann uns ein Startup dabei helfen, auch private Kontakte ordentlich zu pflegen? (Foto: Shutterstock)

Im Idealfall schnappt so ein privates CRM sich die hinterlegten Kontaktdaten aus den verschiedenen Netzwerken, erkennt und kombiniert Duplikate und bietet zudem eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Wer will, stellt Push-Benachrichtigungen ein wie „Du hast dich schon X Tage nicht mehr bei Person Y gemeldet“. Und selbst bei Handyverlust oder Gerätewechsel sind die Daten durch Cloud-Synchronisation schnell wieder an Ort und Stelle. Wer diese Idee verfolgen will, sollte allerdings auf der Hut sein: Das Startup Brewster scheint mit seiner App ganz Ähnliches im Sinn zu haben!

Anzeige
Anzeige

10. Ein Nachbarschafts-Netzwerk für Aktivitäten

Gute Nachbarn sind etwas Feines. Zum Beispiel, wenn man aus Versehen zu viel gekocht hat, spontan noch ein Bier im Park um die Ecke trinken will oder jemanden braucht, der auf die Katze aufpasst. Aber oft kennen wir unsere Nachbarn gar nicht richtig und wissen dadurch auch nicht, was uns entgeht. Vielleicht kann ja mal jemand ein entsprechendes Add-on für Facebook entwickeln, bei der sich Menschen aus derselben Straße oder Wohnanlage ganz einfach finden können. Oder eine Infrastruktur, auf der sich solche Netzwerke ganz leicht selbst anlegen lassen.

Wichtig ist in jedem Fall ein hoher Verbreitungsgrad, damit so ein Netzwerk seine Stärke entfalten kann. Und dann wird vieles so viel einfacher. Spontaner Lauf-Partner gesucht? Werkzeug, Bierzeltgarnitur oder Sky-Abo teilen? Straßenfest organisieren? Alles easy, im neuen Nachbarschafts-Network. Wir können’s kaum erwarten!

Und welches Startup fehlt euch noch? Welche Idee würde euch das Leben erleichtern? Diskutiert doch einfach mit – in den Kommentaren!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
59 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Christian Neubauer

Bei dem Startupwunsch Nr. 3 können wir euch helfen :) Wir sind letzte Woche mit dem Startup SAME live gegangen. Auf der mobilen Plattform können Eventbesucher ihre Anreise, Hotel und Aktivitäten eintragen. Same zeigt Matches und ermöglicht das Verabreden mit Gleichgesinnten. Bald werden wir neben den Events auch Städtetrips ermöglichen und das Planen und Abstimmen in einer Gruppe vereinfachen. Aktuell ist die Plattform eher auf das Finden von bisher unbekannten Leuten ausgelegt. Stay tuned! :)

Antworten
Claudia Ellebrecht

Link? :)

Antworten
Christian Neubauer

Wer es testen möchte: http://www.same.to

Antworten
Robert

Oder auch ganz cool ist tripcake.com…

Antworten
Mell

Es gibt bereits ein Startup, dass Haustierbetreuung vermittelt: http://www.schnuff-und-co.de

Antworten
Ferdinand

… oder das Startup leinentausch.de.

Antworten
Lea Weitekamp

Aber was ist, wenn ich nicht selbst ein Haustier habe, aber trotzdem gerne manchmal auf eins aufpassen würde? Ohne mich offiziell als Haustier-Sitter selbstständig machen zu wollen? So eine Plattform fehlt mir noch…

Christoph Straube

Also für Punkt 10 habe ich Kürze genau das richtige! Die Nachbarschaft App! In ca. 2 Wochen ist sie online, wer aktuelle Infos und einer der ersten sein will der sie hat kann uns gerne bei Facebook folgen!

Schönes Wochenende!

Antworten
Christoph Straube

http://www.nachbarschaft.net

Das kostenlose Nachbarschaftsportal!

Antworten
ThomD

Von heute auf morgen 5000 Nutzer… wie schafft man sowas ohne fake accounts? ;))

Salvatore

Zu Startupwunsch Nr.10. Wir sind ein Startup das vor kurzem Online gegangen ist. Auf unserer Kommunikations-Plattform kannst du dich mit Gleichgesinnten aus der Umgebung unterhalten und treffen. Einfach ein Thema oder eine Location auswählen und los schreiben. Alles frei und ohne Registrierung möglich. Jeder kann auch kostenlos einen eigenen Channel/Gruppe eröffnen. http://www.konokoo.com

Antworten
Tino

Für die erste Idee kann ich euch http://meinegesundheitskurse.de/ empfehlen.
Für die zweite Idee warte ich auch schon seit Jahren auf eine Lösung.

Antworten
Thomas

@T3n Weshalb managed ihr nicht ein Github Projekt für eine dieser Ideen? Könnte ja zuvor eine Umfrage für das beliebteste Projekt gemacht werden. :-)

Antworten
Markus

Warum gibt es noch keinen Assistenten oder Sekräterin in Deutschland, der für mich das alles organisiert. Es gibt für jede Nische 100 Anbieter, aber wer kann sich das schon merken und das ständige vergleichen und suchen ist mir dann zu anstregend und Zeit aufwenigt. Könnt Ihr mir vielleicht helfen gibt es sowas, oder warum ist das nicht mal eine Idee?

Antworten
mstea

strandschicht.de

Antworten
sassi

das nachbarschafts-startup gibt es in wien schon auf ganz charmante art & weise: http://www.fragnebenan.com – funktioniert wirklich super! <3

Antworten
Lea Weitekamp

sieht gut aus :)

Antworten
Besseres gesucht

Ich habe viele nützliche und legale Ideen. Die könnte man oft von zu Hause programmieren und realisieren. Das gilt auch für einen Teil der genannten Ideen die man heutzutage dank Clouds und Infrastrukturen sogar hoch-skalierend recht schnell realisiert bekäme.

Dummerweise sind die zu erwartenden Rechts- und Patent-Kosten womöglich zu hoch und am Ende ist man vielleicht pleite und hat draufgezahlt.

Wer ein besseres Land kennt, her damit.

Antworten
Dennis

Jedes Land hat seine Vor- und Nachteile. Ideen für Start-Ups gibt es auf jeder Ecke.. Es kommt letztendlich auf die Ausführung und Lösung der Hindernisse an.

Nimm Uber z.B., mit 4 Mrd an Investitionen die sie größtenteils nur an Gerichtsvollziehungen, Gerichtsvollziehungen und Gerichtsvollziehungen ausgeben..

Erfolgreich? Werden wir bald sehen..

Antworten
Insomnia88

Also ich frage mich wie man Punkt 6 realisieren soll, da das ausschließlich in den Händen und Entscheidungsgewalt der jeweiligen Unternehmen legt. Ich als Programmierer kann ned sagen „ab jetzt sollen alle DHL/UPS/DPD/Post/Hermes Fahrer in Echtzeit per GPS getracked werden“. Es fehlt also die grundlegende Vorraussetzung dafür. Das zu „programmieren“ sollte nicht mal das große Ding sein. Hat meiner Meinung nach hier nix verloren, es sei denn man redet von ’nem Startup was entsprechende Schnittstelle + Hardware baut und diese an die jeweiligen Lieferdienste verkauft, sodass sich diese Entwicklungszeit (die wie gesagt ned so hoch sein sollte) sparen. Ob diese das dann aber auch nutzen wollen, steht wieder auf ’nem anderen Blatt.

Antworten
silent

Ich wüsste wie. Auch wenn der Artikel schon älter ist – einfach machbar. Coole Sache. Aber auch ziemlich viel KI erforderlich, da sich die Routen der Paketdienste fast immer täglich unterscheiden.

Antworten
Frank W

Hey,

Startup Nummer 1 gibt es ja eigentlich auch schon fertig. Gerne baue ich ein derartiges System weiter aus, wenn es noch einige weitere Finanzgeber gibt. :-)

http://gentleninja.com/uberformassagesserviceapp/

Antworten
drom

Bei DPD gibt es bereits das (Nahezu)Echtzeittracking auf einer Googlemaps Karte. Mit Hinweis wieviel Stationen noch vor einem dran sind.

Antworten
Jadan Yuriy

ich benutze immer https://paket-sendungsverfolgung.de/ , das geht am einfachsten..

Antworten
Dan

Hi,

die Idee in Punkt 2: Verlagsuebergreifendes Abo wird zZ von e-paper circle versucht umzusetzen http://www.e-paper-circle.de/go/e-paper-circle/

Dan

Antworten
Mike Schwede

Also Nr. 1 gibt’s schon in London. Und heisst https://www.urbanmassage.com/ #welnessuber

Dafür vermisse ich eine plattformübergreifende Notification-Engine für alle Apps und Devices, die mich nur informiert, wenn es mich wirklich interessiert. :)

Antworten
Rainer

Schöne Ideen! weitere Startup Ideen gibt’s auch bei frozen-ideas.com ;)

Antworten
Florian

Punkt 10 gibt es in Österreich, funktioniert gut: https://fragnebenan.com/

An Punkt 2 bin ich dran ;)

Antworten
Stefan

Schaut euch mal http://www.sixtyoneminutes.de an, relativ einfach und mit der App habe ich gute Erfahrungen gemacht. Liebe Grüße

Antworten
Fabian Fassbauer

Lustig…alle diese Dinge gibt es schon.
Ihr solltet mal weniger auf eure Phones und dafür mehr in die Gegend schauen. Es gibt Geschäfte die so etwas für euch erledigen können, und das Gehirn welches zum organisieren und erinnern geeignet ist, kann euch vielleicht daran erinnern, dass ihr ein Telefonbuch habt, und Zettel und Schreiber…setzt es doch auch mal nach der Arbeit ein.

ich schmeiß mich weg. Eine Nachbarschaft App für Aktivitäten und ein CRM für Privatpersonen. Macht so weiter…und ihr wundert euch dass ihr instrumentalisiert werdet.

Es wird immer leichter euch auf dem Kopf zu spucken…es sei denn, es gibt eine App, die etwas erfindet welche euch vor Dingen schützt, die von oben kommen.

Antworten
Lisa

http://www.kittysplit.com/ und http://www.leetchi.com sind sehr hilfreich für Gruppenreisn

Antworten
Markus Thiel

die sendungsverfolgung habe ich bei dpd schon des Öfteren genutzt und kann sagen, dass das rein garnichts bringt. Du siehst das Paket und den aktuellen Ort wirklich gut, aber der kurvt hier stundenlang in der Gegend rum das man trotzdem nicht mal halbwegs abschätzen kann wann er kommt.

Letztens habe ich was zu einem Freund gesendet, der Stand bei ihm 3 Häuser weiter und kam dann trotzdem erst 5 Stunden später, weil er mehrmals im gesamten Stadtteil Kreuz und quer gefahren ist.

Antworten
Benjamin Rudolph

Punkt 4 – das mit dem Grillen – werden wir für euch im Sommer in unsere Produktpalette auf http://www.lieferix.net aufnehmen. :)
Punkt 6 deckt unser Partner http://www.bringx.com schon sehr ähnlich ab.

Antworten
Alex

Nummer 6 ist auch schon in der Mache. Jedenfalls schon in der Testphase…

Antworten
Tim

Das gute private CRM bzw PRM ist als Teil eines Selbstmanagement Produktes in arbeit ;)

Antworten
floG

Hallo Tim, das klingt spannend. Kannst du mir da mehr verraten?

Antworten
BMoDesign

Hallo zusammen,

ich musste lachen, als ich eben eure tolle Auflistung von Startup Ideen gelesen habe. Die gleiche Idee, wie eure Nummer 3 hatten wir auch schon und arbeiten seit einigen Monaten intensiv an der Realisierung eines solchen Webdienstes.
Unser Ziel ist es eine kostenlose, einfache Lösung zu bieten, die es ermöglicht eine individuelle Reise zu organisieren, Freunde zu dieser Reise einzuladen, Routen zu planen und auf der Plattform gemeinsam über verschiedene Reiseaktivitäten zu diskutieren.

Ich denke, dass wir in den nächsten Wochen mit der ersten Beta-Version online gehen werden.

Alle Reiseplaner, die auch schon lange nach so einer Lösung gesucht haben, können sich auf unserer Seite als Interessent für unsere Beta-Version anmelden http://prepigo.de .

Viele Grüße
Benedikt

Antworten
BMoDesign

Hallo zusammen,
unsere Beta-Version ist nun online. Wir freuen uns auf euer Feedback. Einfach auf http://prepigo.de gehen, eine Reise anlegen, Freunde einladen und über die Reise diskutieren. Wir werden versuchen Schritt für Schritt neue Features zu integrieren. Viele Spaß beim Reisen Benedikt

Antworten
Hollywood2015

Gibt es doch schön und läuft super! http://www.nachbarschaft.net

Antworten
doweb

Leider nicht.

Niclas

Zu Punkt 10: Auf StartingUp gibt es einen Wettbewerb, der ähnliches Projekt vorhat. Es soll eine App zusammen mit der Community entwickelt werden, die private Gastgeber und Kochmuffel miteinander verbindet.

http://www.starting-up.de/geschaeftsideen/ideenwerkstatt/neighbor-food/ideenwerkstatt-neighbor-food.html

Antworten
260051 (abgemeldet)

Den Wunsch Nummer 9, das private CRM, hatten wir auch! Deshalb arbeiten wir bereits seit längerem daran und stellen mit unserer kostenfreien App http://myidkeeper.com inzwischen eine Methode für das Thema zur Verfügung. Dabei versuchen wir Komfort, Datensicherheit und Zusatznutzen zu vereinbaren. Wir freuen uns sehr über Feedback!

Antworten
in.schwarz

Einige dieser Ideen und diverse erfolgreiche Dienste zeigen, dass häufig ein übergreifendes Irgendetwas gewünscht wird. Man wünscht sich eine vereinfachte Suche und eine Sortierung von allem Möglichen (Dinge, Dienstleistungen, Bilder, Kontakte usw.).
Ich vermisse dieses übergreifende Etwas für Mobiliar. Möbelsuche im Internet (oder in Filialen) ist nicht wirklich übergreifend, zeitaufwendig und umständlich. Ich mache mir seit geraumer Zeit Gedanken über eine Lösung und suche aktuell Mitstreiter:

http://www.xn--mitgrnder-u9a.com/gruendungsidee/43731
http://www.m-oo-gel.com

Antworten
ThomD

Nachbarschaftsnetzwerke gibt es so einige:

http://www.swapiapp.com, http://www.nextdoor.com… das sind die bekanntesten zumindest

Antworten
odelken

nextdoor -ok! Fragnebenann – ok! Kennt man halt, wenn man die Branche ein wenig verfolgt. Die sind etabliert, funktionieren und haben eine Userbase. Aber swaipapp? Wie kommst du darauf, dass das bekannt ist? Hier ist bisher nur eine Ankündigung erschienen. Die App gibt es doch noch gar nicht. Oder bist du der Gründer ;-). Wenn ja – ich würde mich freuen zu testen!

Antworten
Esther1984

nextdoor ist in Amerika und ganz erfolgreich! Swaipapp habe ich auch erst hier gesehen. Die Jungs von Nachbarschaft.net kenne ich seit ein paar Wochen aus Düsseldorf, die sind jetzt sehr positive aufgefallen hier mit coolen Aktionen, die haben es am Anfang schwer gehabt durch etwas negative Presse, aber läuft laut deren Aussage mittlerweile ziemlich gut, soweit ich weiss in Düsseldorf und Frankfurt und schon über 10.000 User zusammen. Was ich cool finde in Düsseldorf gibt es schon jede Menge Nachbarschafts-Vorteile in der App. Neu gibt es auch noch neigbourhoodapp.co ist auch nicht schlecht gemacht. Mal sehen was noch so alles kommt, aber sehr interessantes Thema!

evolutioner

Die neusten Startup Ideen welche aktuell Mitgründer suchen findet ihr auch bei: https://www.founderio.com/de/jobs

Antworten
Johannes Bittner

Wunderbare Ideen – aber irgendwie fehlt doch noch was aus dem Gesundheits-Sektor: Wo bleibt zum Beispiel die Echtzeit-Wartezimmer-App, damit ich meine Wartezeit nicht in der keimigen Arztpraxis verbringen muss? Oder das Leitsystem, wenn ich erfahren will, wo ich im Umkreis von 10 km den schnellsten Augenarzt-Termin bekomme? Wenn jemand an so etwas oder etwas vergleichbar Spannendem arbeitet, darf er sich übrigens auch gerne bei http://healthcare-startups.de melden – wir berichten gerne ;)

Antworten
nicer2gether

Ein neues Nachbarschaftsnetzwerk http://www.nicer2gether.com ist gerade an den Start gegangen. Wir wollen Nachbarn virtuell und real miteinander verbinden.
Von Suchen und Bieten, Empfehlungen und Events planen ist vieles möglich. Es soll lebendige Nachbarschaften datensicher unterstützen.
Einfach mal ausprobieren!

Antworten
Philooo

Sowas finde ich auch nicht schlecht: https://www.coogaa.de/de/
Es ist ein spezieller Reinigungsmaschinenmarkt, wo gebrauchte Geräte im B2C Bereich angeboten werden. Keine schlechte Idee!

Antworten
David

Die wirklich innovativen Entwicklungen orientieren sich an diesen Faktoren:

1. Dein potentielle Zielkunde hat ein Problem und er weiß auch das er eines hat. Man muss keine neuen Probleme schaffen oder den Kunden überzeugen dass er eines hat.

2. Dein potentieller Zielkunde kann oder will sein Problem selbst nicht lösen. Hier kommt es darauf an ob er es aus Unwissenheit, mangelnder Qualifikation oder anderen fachlichen Gründen nicht lösen kann, oder die Situation des Problems aus Bequemlichkeit akzeptiert.

3. Dein Kunde kann dem Problem nicht aus dem Weg gehen. Er muss langfristig eine Problemlösung finden oder etwas ändern.

4. Dein Kunde hat optimaler Weise einen hohen Leidensdruck und muss auf kürzestem Weg eine Lösung finden. Dies spielt insbesondere mit Punkt 1 und der späteren Preissensibilität eine große Rolle.

5. Es gibt aktuell keine verfügbare Lösung, die das Problem des Kunden löst und sein Bedürfnis vollständig befriedigt. Es kann durchaus Versuche oder Teillösungen geben, aber keine vollständige Lösung.

Kann man hier nachlesen: http://www.geschaeftsideen-ebook.de/blog

Antworten
Martin91

Neu ist auch die Android App „Baby,schlaf gut“

Der Entwickler hat sogar eine Webseite und unterstützt kranke Kinder ;-)

http://www.baby-schlaf-gut.jimdo.com

Antworten
Nannihanni

Pakete und auch Einschreiben kann man gut auf dieser Website verfolgen:

https://www.meine-sendungsverfolgung.de

Praktisch ist, dass man nur noch eine Website öffnen muss wenn man mehrere Sendungen verfolgen möchte.

Antworten
Mike

Ganz witzige Ideen, aber die meisten gibt es ja schon.

Wellness-Uber: Nutten

News-Abo: Google News (kostenlos)

Grill-Lieferdienst: Rewe (und alles andere auch)

Paketverfolgung: gibt’s ja auch schon sehr gut, noch genauer wäre ja albern, wird aber wohl kommen.

Haus-Finder: obsolet, weil sichs kein normaler Mensch mehr leisten kann und alle anderen sowas nicht brauchen.

Airbnb für Tiere: gute Idee, aber warum muss es dann wieder ein globales Schurkenunternehmen sein, das Wohnungsraum teurer macht, Steuerhinterziehung begünstigt, aber selbst kaum stehen zahlt?

Nachbarschaftsapp: gab’s Mal mit Lokalisten. Danach Facebook, bzw. Die Gruppe zum jeweiligen Ort, in der immer gefragt wird, warum ein Hubschrauber drüber fliegt oder warum überall Hundekacke liegt.

Aber man muss ja nicht immer alles komplett neu erfinden. Es gibt immer Leute, die für irgendwelche Trends Geld ausgeben. Da lob ich mir https://www.trendbetter.de – DAS ist innovativ!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige