Anzeige
Anzeige
Daily

Startups: Zulassung für Flugtaxis und Tokens von Fußballstars

Hallo und willkommen zum t3n Daily vom 16. Oktober. Heute geht es um ein chinesisches Startup, das sich die erste Zulassung für Flugtaxis gesichert hat. Außerdem: die App Tradar Sports, die Fans digitale Anteile ihrer Lieblingsfußballer kaufen lässt, und ein renommierter Experte spricht über die Gefahr von KI.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ehang-Flugtaxi erhält Lizenz zum Fliegen. (Foto: Ehang)

Erste Zulassung für autonome Flugtaxis

Das chinesische Startup Ehang hat die weltweit erste Zulassung für sein autonom gesteuertes Flugtaxi erhalten. Dadurch rückt die Einführung eines kommerziellen Dienstes näher. Noch in diesem Jahr könnte Ehang den Testbetrieb seines Flugtaxidienstes in verschiedenen chinesischen Regionen starten und somit der Konkurrenz in den USA und Europa zuvorkommen. Jetzt bleibt abzuwarten, ob US- und EU-Behörden ebenfalls grünes Licht für das chinesische Flugtaxi geben werden.

Anzeige
Anzeige

So kaufst du digitale Anteile deiner Lieblingsfußballer

Die App Tradar Sports ermöglicht Fußballfans den Kauf digitaler Anteile an Spielern ihrer Lieblingsvereine, wodurch sie am Marktwert der Spieler teilhaben können. Bereits einige Bundesliga-Vereine wie Bayer 04 Leverkusen, der VfL Wolfsburg, der FC Schalke 04, der FC Augsburg und die TSG Hoffenheim sind Partnerschaften mit Tradar Sports eingegangen. Die App basiert auf der Blockchain-Technologie und erlaubt den Erwerb von sogenannten Player Tokens über Googles Play-Store oder Apples App-Store. Trotz des Anreizes für Fans und Vereine besteht jedoch ein finanzielles Risiko, da die Spieler-Token Wertschwankungen unterliegen und somit ein Totalverlust der Investitionen möglich ist.

Experte sicher: KI denkt in 5 Jahren besser als Menschen

Geoffrey Hinton, ein Pionier der künstlichen Intelligenz, warnt vor der rasanten Entwicklung von KI. Er sagt, dass KI in nur fünf Jahren in der Lage sein könnte, „besser zu denken“ als Menschen. Diese Bedenken beruhen auf den Fortschritten bei Generative AI und großen Sprachmodellen. Laut Hinton würden führende KI-Modelle bereits über logische Fähigkeiten verfügen, sollen aber zumindest noch kein Bewusstsein erreicht haben. Eine internationale Zusammenarbeit bei der KI-Regulierung sei dringend erforderlich.

Anzeige
Anzeige

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Patrik Pister

Ja, die Entwicklung von Flugtaxis ist zweifellos ein faszinierendes Thema, das das Potenzial hat, den Transportsektor zu revolutionieren. Deutschland hat eine lange Geschichte als Innovationsführer in verschiedenen Industrien und könnte sicherlich eine treibende Kraft in der Entwicklung und Implementierung von Flugtaxi-Technologien sein.

Tatsächlich gibt es bereits verschiedene deutsche Unternehmen, die an der Entwicklung von Flugtaxis arbeiten, und einige Städte haben begonnen, Tests und Pilotprojekte für Luftmobilitätslösungen durchzuführen. Die Bundesregierung hat auch ihre Unterstützung für die Forschung und Entwicklung von Flugtaxi-Technologien signalisiert.

Die Einführung von Flugtaxis würde zweifellos erhebliche Herausforderungen im Hinblick auf die Regulierung, die Sicherheit, die Integration in den städtischen Verkehr und die Akzeptanz seitens der Bevölkerung mit sich bringen. Dennoch sind die Aussichten vielversprechend, und Deutschland hat zweifellos die Expertise und die Ressourcen, um an vorderster Front dieser aufregenden Entwicklung zu stehen.

Es wird spannend sein zu beobachten, wie sich die Technologie in den kommenden Jahren entwickelt. Vielleicht werden wir bald Zeugen einer neuen Ära des Personentransports sein.

Beste Grüße! Patrik Pister

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige